Fetter Filmfehler im Finale von Die Rache der Sith
Es kommt vor, dass es bei der Produktion niemandem auffällt, dass ein Crew-Mitglied im Bild ist. Bei Die Rache der Sith dauerte es nur knapp 20 Jahre.
www.golem.de
da sind so viele verschiedene Audiospuren drauf, sogar deutsch
Leider aber nicht der Lauftext und Greedos Untertitel. Die gibt es beim Fan Edit vom User Laserschwert. Nur ist die Version kaum noch in den Weiten des Internets zu finden.
Mir ist die "Bild Qualität" der De-specialized Versionen "zu gut" - klingt blöd,ist so.
Dabei ist das Bild "nur" 720p, weil damals noch keine besseren Sourcen für die alten Szenen zur Verfügung standen. Aber das hat sich ja in den letzten Jahren geändert ...
Ich bin mit den VHS-Kasetten aufgewachsen, die du bestellt hat. Aber ehrlich, das würde ich mir heute nicht mehr antun.
---
Ich bevorzuge in der Zwischenzeit die Fan Edits D+77, D+80 und D+83 - also die 4K-Versionen von Disney+/UHD-BDs mit Material aus 4K-Scans der Kino-Versionen.
Dann ist die VHS-Kassette nicht richtig. Hier mal ein 4K-Scan der Szene (unbearbeitet) von der Kinoversion:
https://drive.google.com/file/d/1J1YRjPMid9ZePP_tBdd-M94X3BU7uQ5m/view?usp=share_link
Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde und die 2 Stunden vergleichen würde,bin ich 99% sicher,da sind noch mehr solcher "Szenen".....
...die in Summe etwa 1 - 2 Minuten mehr Laufzeit "ermöglichen"...
Sicher, dass der Zeitunterschied nicht durch das PAL-Speedup zustande kommt?
Solche Änderungen sollten eigentlich der SW-Community bekannt sein. Wer Lust hat, kann mal den 4K-Scan von 35-mm-Filmrollen, die 1980 im US-Kino gelaufen sind, herunterladen und dann vergleichen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Bild früher solch einen Gelbstich hatte.
Auch wenn ich den Genderwahn und PC-Mist des heutigen Zeitgeistes genauso kritisch sehe wie Du, glaube ich, dass die Macher hier nur eine Kinderserie produzieren wollten.
Dann schaue dir mal die Serie Die Dinos noch einmal an. Ich bin selbst überrascht bzw. konnte mich gar nicht mehr erinnern, wie die Serie schon damals Anfang der 90er all diese Themen aufgegriffen hat. Dieser Zeitgeist ist also schon mindestens 20 Jahre lang vorhanden.
Wie gesagt, du meinst die Special Edition:
[...] THX-Fassung, [...]
Kann sein, dass du das verwechselst? Die THX-Fassung ist ja die von 1995 - sprich: die schon verbesserte (!) Ur-Fassung. Ab 1997 war die Special Edition mit den nicht so schönen neuen "Effekten".
Bin mit den 1995er Kassetten aufgewachsen, da hieß es auch noch Krieg der Sterne. Damals mit meinem besten Kumpel rauf und runter geschaut. Auch noch die "Widescreen Edition" auf einem kleinen Fernseher., der nicht größer war als 14 Zoll.
Der Schluss vom Trailer ... hart.