Beiträge von PoooMukkel im Thema „2-Faktor Authentifizierung für Gameaccounts: Ich erhalte keine Verifizierungsemail mehr beim anmelden.“

Mir ist es auch bereits einige Male passiert, dass E-Mails mit Codes zur Verifizierung nicht ankamen. Das war dann aber zum Glück immer nur ein temporäres Problem. Meistens klappte es am nächsten Tag.

Aber wie Zyankali bereits schrieb, kann ich dir nur empfehlen, auf eine 2FA App umzustellen. Die App läuft auf dem Smartphone und zeigt dir immer einen aktuellen Code an, mit dem du dich einloggen kannst. Allerdings wird es hier wieder problematisch, sollte dein Smartphone gestohlen werden oder den Geist aufgeben. Dann kommt man in der Regel nicht mehr an die Codes und muss sich wieder per E-Mail authentifizieren, um die 2FA erst zu deaktivieren und sie dann auf einem neuen Smartphone wieder zu aktivieren. Ich hatte das bisher immer so gelöst, dass ich ein Backup meiner iOS App auf dem Smartphone meiner Frau wiederhergestellt habe und somit auch an die Codes gekommen wäre, sollte mein Smartphone nicht mehr funktionieren.

Aktuell nutze ich für die 2FA Code allerdings meinen Bitwarden Account. Hier komme ich z.B. auch über die Windows Desktop App oder das Web Frontend an die benötigten 2FA Codes und bin nicht auf ein bestimmtes Gerät angewiesen.