Mein erste Platte war eine Seagate. Die war langsam aber zuverlässig. Eine Maxtor hatte ich glaube ich auch mal, die war auch gut. Dann hatte ich mal eine Samsung. Die war relativ langsam aber auch zuverlässig und vor allem superleise. Jetzt habe ich Western Digital als interne und externe HD und bin sehr zufrieden. Relativ schnell, zuverlässig und leise.
Beiträge von Darklord im Thema „Eine neue Festplatte wird benötigt. Empfehlungen gesucht!“
-
-
Ich würde mir nie einen Film z.B. auf Prime kaufen. Dafür müsste der Film schon DRM-frei sein, damit ich den auf allen Geräten runterladen und anschauen kann.
Ich bislang auch nicht. Wenn ich einen neuen Fernseher benötige, könnte ich evtl. Netflix-Kunde werden.
Davor graut mir etwas, da ich dann NOCH MEHR Serien gucken werde.
Andererseits nehmen virtuelle Daten keinen physischen Platz ein und der ist nun mal in einer Wohnung begrenzt.
-
Wenn aber jemand 900+ Spiele hat, dann wird es natürlich eng.
Genau.
Ich möchte eigentlich auch alles besitzen aber bei Steam ist das ja nicht legal möglich, lediglich bei GOG.
Filme und Musik kaufe ich auch noch auf CD/DVD, um sie zu besitzen, aber das wird auch irgendwann Geschichte sein.
Der rein virtuelle Besitz birgt natürlich eine gewisse Gefahr, dass die Daten evtl. irgendwie mal verloren gehen ist aber um Unlängen praktischer und besser für die Umwelt, da es massiv Ressourcen spart.
-
Das Plattformen den Besitzer wechseln oder auch Bankrott gehen können ist klar. Nur werden die Spiele garantiert nicht ins Nirvana verschwinden.
Die Nutzerkonten werden auf den neuen Besitzer übergehen, denn das sind Werte. Insofern halte ich diese Datenvollsicherung bei Spielen auch für unnötig.
Habe ich früher bei GOG auch gemacht aber fand es irgendwann lästig und unnütz. Bei einem PC-Wechsel hatte ich auch den gesamten Steamapps-Ordner gesichert und auf den neuen PC kopiert. Das ist sinnvoll.
-
Meine Erfahrungen mit Western Digital waren bisher 100% positiv. Ich habe eine WD-SCSI HD Onboard und eine WD-USB-HD extern.
Mit SSD's habe ich keine Erfahrung aber empfohlen wird ja für das OS eine SSD, weil SCHNELL und für Daten etc. würde ich immer noch eine HD nehmen, da SSD's bei hohen Kapazitäten recht teuer sind,