Eine neue Festplatte wird benötigt. Empfehlungen gesucht!

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    ich habe wohl die Tage zum ersten mal in meinen Leben einen Festplattenausfall gehabt. Irgend wie muss es mich ja erwischen, nachdem ich sagte, dass mir noch nie eine Festplatte ausgefallen ist. Ich musste ja den Fluch heraufbeschwören. ;( Es handelt sich um eine Lagerfestplatte, eine WD Blue 4TB, auf die ich alle Spiele von GOG zwischenlagere, eh ich das Backup mache. Spart mir das ständige runterladen über Galaxy. Ist eine Art Vorratwirtschaft an Downloads. Es kann jederzeit passieren, dass ich ein Update aktualisiere auf der Festplatte. Gibt es für den Anspruch bestimmte Festplatten zum Empfehlen? 4 bis 6TB hätte ich schon gerne. Meine alte war ja 4TB. Auf was muss ich achten, wenn ich selber eine aussuche? Mein Backup geht bis 6 TB für alles. Für die vielen kleinen wichtigen Dinge reicht mir meine 2TB Festplatte Zweitbackup immer noch aus. Der Rest kann im Notfall von GOG wieder gedownloaded werden. :/

  • PoooMukkel 17. Februar 2021 um 20:03

    Hat den Titel des Themas von „Was für aktuelle Empfehlungen an Festplatten gibt es? Auf was muss ich achten, wenn ich mir selber eine aussuche?“ zu „Eine neue Festplatte wird benötigt. Empfehlungen gesucht!“ geändert.
  • Meine Erfahrungen mit Western Digital waren bisher 100% positiv. Ich habe eine WD-SCSI HD Onboard und eine WD-USB-HD extern.

    Mit SSD's habe ich keine Erfahrung aber empfohlen wird ja für das OS eine SSD, weil SCHNELL und für Daten etc. würde ich immer noch eine HD nehmen, da SSD's bei hohen Kapazitäten recht teuer sind, :/

  • Ich gehe davon aus, dass du eine HDD nehmen würdest, da die Platte nur als "Zwischenlager" dient? Es kommt also nicht auf Geschwindigkeit an? Oder hättest du lieber eine SSD? Wobei SSDs in 4 TB sicher nicht gerade günstig sind.

    Vor knapp einem Monat war ich ebenfalls auf der Suche nach einer Festplatte (Interne 3,5" Festplatte: Welche Platte am besten kaufen?). Allerdings benötigte ich nur 2 TB. Mit meiner Entscheidung, die Seagate BarraCuda Compute 2 TB zu nehmen, habe ich nichts falsch gemacht und bin bisher sehr zufrieden. Diese Platte gibt es auch in 4 TB und mehr, falls du nicht unbedingt bei Western Digital bleiben möchtest.

    Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008) ab € 47,50 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB ab € 82,35 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Seagate BarraCuda Compute 6TB ab € 118,18 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Seagate BarraCuda Compute 8TB ab € 152,27 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

  • Eine SSD ist nicht bezahlbar zur Zeit. Mein BS läuft auf einer SSD und das reicht mir. Die alte Festplatte war auch nicht schnell. Als zwischenlagerfestplatte reicht eine langesame, aber ausdauernde Festplatte. Ich habe keine Präferenzen an den Hersteller. Meine acht Jahre alte Seagate mit 2TB schnurrt noch immer geschmeidig wie eine leise Katze. Ich habe keine Plan, was die Serienbezeichnungen bei den Herstellern mir sagen soll.

  • Ich habe keine Plan, was die Serienbezeichnungen bei den Herstellern mir sagen soll.

    Ich habe dir einfach nur meine 2 TB Platte und deren größere Geschwister verlinkt. So kannst du dir ein Bild von den Preisen machen und entscheiden, ob du lieber eine 4 TB oder gar eine 8 TB Platte von Seagate haben möchtest. ;)

  • Eine SSD ist nicht bezahlbar zur Zeit. Mein BS läuft auf einer SSD und das reicht mir.

    Da wäre vielleicht der Blick auf die Cyber Week bzw. Black Friday Sale sicherlich gut. Frage ist, ob du jetzt adhoc was neues brauchst oder eventuell doch noch bis November warten kannst; das musst du entscheiden.

    Ich habe persönlich 3x die MX Serie von Crucial verbaut, eine mit 256GB für das System und Programme sowie 2x 1TB für Spiele, sowie eine Samsung M2 mit 500GB Kapazität.

    Dazu habe ich noch eine 2TB Samsung verbaut, auf der ich die Daten lagere, bei denen es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

    Gerade beim Spielen von größeren Spielen oder Spielen, bei denen vielen Daten in den RAM geladen werden müssen (Grand Strategy von Paradox z.B.), merkt man schon signifikante Unterschiede gegenüber normalen HDDs.

    Ginge ich jetzt von mir persönlich aus, würde ich das mit GOG Abzug an Daten vorerst lassen, weil man ja sicherlich eh nicht alles spielt und die Spiele von GOG ja meist eher im unteren GB Bereich angesiedelt sind.

    Ich hab das auch mit den Steamgames teilweise so, dass ich die liegen lasse, allerdings nur Spiele, die entweder riesig oder stark modifiziert sind (kostet ja auch immens viel Zeit).

    Allerdings hau ichs dann irgendwann doch wieder runter, wenn ichs länger als ein Jahr liegen habe, ohne gespielt zu haben und die Kapazitäten sich dem Ende zuneigen.

    Das mit dem Backup von Spielen habe ich so noch nicht verstanden...warum genau machst du das?

  • Das mit dem Backup von Spielen habe ich so noch nicht verstanden...warum genau machst du das?

    Das mache ich auch! Ich sichere mir alle Steam-Spiele über die Steam-interne Backup-Funktion auf einen externen Datenträger. Und genau so mache ich es für alle anderen Clients auch. Bei GOG z.B. sichere ich mir die Offline-Installer. Man weiß ja nie... :D

  • Reden wir von einer potentiellen Zombie Apokalypse in Verbindung mit dem Zusammenbruch der Zivilisation und des Internets?

    Die Chinesen reichen da schon. Kaufen, platt machen, eigenen Mist verkaufen. Das kann über kurz oder lang auch mit den Plattformen geschehen (Alibaba ist ja jetzt quasi staatlich, seit "Jack" Ma unter der Fuchtel der Partei steht... :evil:... äh Verzeihung, im Urlaub ist.

    Aber warum auch immer: Datensicherung halten jetzt viele für oldschool, aber spätestens bei Problemen wünscht sich jeder ein Backup herbei. ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luko (18. Februar 2021 um 11:03)

  • Aber warum auch immer: Datensicherung halten jetzt viele für oldschool, aber spätestens bei Problemen wünscht sich jeder ein Backup herbei. ;) :)

    Datensicherung halte ich auf jeden Fall nicht für Oldschool, Dennis und ich sind im IT Geschäft, ohne geht nix. (Wir müssen JETZT auf die PROD! Düdümm, kaputt! Wie machen wir denn eigentlich einen Rollback?)

    Ich frage mich nur, was es bei Spieldaten für einen Sinn haben würde, da die ja keine sicherungsrelevanten Daten ausmachen, abgesehen von den Saves (die ja eigentlich , großen und modded Games.

    Da ist es z.B. bei mir so, dass ich eine O365 Family Lizenz und dort einfach mal 1TB Cloudspeicher zur Verfügung habe, sprich, schmiert mir das Windows ab, kann ich es neu aufsetzen und synchronisiere einfach wieder mit OneDrive.

    Bei Windows muss ich auch nicht alles auf der SSD haben, sondern habe meine Datenordner auf die separate Platte ausgelagert; aber egal wie, selbst mein Rechner einfach EXPLODIERT und alles zerstört, habe ich die Daten online jederzeit verfügbar und muss mir keine psykalischen Backups irgendwo hinpacken.

    Ganz ehrlich? Alleine bei Steam habe ich fast 900 Games, dazu kommen dann GOG, Origin, UPlay und Epic mit weiß der Geier wie vielen Spielen oben drauf.

    Wo soll man das alles hinsichern? ?(

    Deswegen bleibt die Frage ja im Raum, warum man unbedingt die Spiele in der Datensicherung hat? Wenn ich die Spiele nicht spiele, dann ist der Platz doch eigentlich vergeudet; doppelt sogar, wenn ich die Sicherung noch mit einbeziehe.

    Wenn ich sie nur ab und zu spiele, kann ich mir die ja wieder herunterladen, es sei denn, ich sitze hinter einem 256k Modem (wobei ich da sicherlich auch nicht in der Lage sein würde, alle Spiele überhaupt zu Lebzeiten herunterladen zu können...)

    Wenn ich nach einem Crash mehrere Spiele wieder auf der Platte haben möchte, priorisiere ich die Downloads einfach durch und gebe vor, was ich zuerst haben will; da ich ja nicht 50 Spiele parallel spielen kann, können die ja nebenbei runterladen, auch über mehrere Tage verteilt.

    Daher die ernstgemeinte Frage:

    Warum sichert ihr Spiele, die ihr alle Jubeljahre mal spielt (wenn überhaupt)?

    Wäre es nicht effektiver und effizienter, nur die Spiele zu sichern, die man häufig spielt bzw. die groß/modifiziert sind?

  • Da wäre vielleicht der Blick auf die Cyber Week bzw. Black Friday Sale sicherlich gut. Frage ist, ob du jetzt adhoc was neues brauchst oder eventuell doch noch bis November warten kannst; das musst du entscheiden.

    Ich habe persönlich 3x die MX Serie von Crucial verbaut, eine mit 256GB für das System und Programme sowie 2x 1TB für Spiele, sowie eine Samsung M2 mit 500GB Kapazität.

    Dazu habe ich noch eine 2TB Samsung verbaut, auf der ich die Daten lagere, bei denen es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

    Gerade beim Spielen von größeren Spielen oder Spielen, bei denen vielen Daten in den RAM geladen werden müssen (Grand Strategy von Paradox z.B.), merkt man schon signifikante Unterschiede gegenüber normalen HDDs.

    Ich sehe keinen Grund alle Partitionen auf SSD zu verlegen. Höchsten ein Austausch der Systemplatte oder wo die Spiele installiert sind wäre erstrebenswert. Warten bis November ist dafür möglich.

    Ginge ich jetzt von mir persönlich aus, würde ich das mit GOG Abzug an Daten vorerst lassen, weil man ja sicherlich eh nicht alles spielt und die Spiele von GOG ja meist eher im unteren GB Bereich angesiedelt sind.

    Ich hab das auch mit den Steamgames teilweise so, dass ich die liegen lasse, allerdings nur Spiele, die entweder riesig oder stark modifiziert sind (kostet ja auch immens viel Zeit).

    Allerdings hau ichs dann irgendwann doch wieder runter, wenn ichs länger als ein Jahr liegen habe, ohne gespielt zu haben und die Kapazitäten sich dem Ende zuneigen.

    Das mit dem Backup von Spielen habe ich so noch nicht verstanden...warum genau machst du das?

    Ich bin auf GOG weil ich Spiele kaufen möchte wie zu Zeiten auf Datenträgern. Nur wer selbst sichert, kann noch in Zukunft auf alten Datenträgern stöbern und mal wieder alte Spiele spielen. Wer glaubt, dass es die Downloadseiten alle noch in 10 Jahren gibt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Nur wer selbst sichert, hat die Garantie, die Daten der Spiele noch zugänglich zu haben. Außerdem hat nicht jeder eine riesen Leitung. Ich komme mit ner 16er Leitung aus, weil ich das vorrätig habe. Ich habe bisher noch nicht entschieden welche Spiele ich zurücklasse, daher sichere ich vorerst mal alle. Werde das aber in Zulunft mal angehen. Vor allem bei den 10 GB Brechern habe ich noch ein paar Spiele von GOG die ich ausprobieren muss. Auch auf GOG gibt es Spiele, die 50gb benötigen mit allen drum und dran.

  • Ich sehe keinen Grund alle Partitionen auf SSD zu verlegen. Höchsten ein Austausch der Systemplatte oder wo die Spiele installiert sind wäre erstrebenswert. Warten bis November ist dafür möglich.

    Ich bin auf GOG weil ich Spiele kaufen möchte wie zu Zeiten auf Datenträgern. Nur wer selbst sichert, kann noch in Zukunft auf alten Datenträgern stöbern und mal wieder alte Spiele spielen. Wer glaubt, dass es die Downloadseiten alle noch in 10 Jahren gibt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Nur wer selbst sichert, hat die Garantie, die Daten der Spiele noch zugänglich zu haben. Außerdem hat nicht jeder eine riesen Leitung. Ich komme mit ner 16er Leitung aus, weil ich das vorrätig habe. Ich habe bisher noch nicht entschieden welche Spiele ich zurücklasse, daher sichere ich vorerst mal alle. Werde das aber in Zulunft mal angehen. Vor allem bei den 10 GB Brechern habe ich noch ein paar Spiele von GOG die ich ausprobieren muss. Auch auf GOG gibt es Spiele, die 50gb benötigen mit allen drum und dran.

    Habe ja nicht gesagt, dass du alle auf SSD wechseln "musst", nur, dass man sich dazu mal Gedanken machen kann, wo SSD sinnvoll sind und wie viele man benötigt, um das Ziel zu erreichen.

    Ich habe oben auch geschrieben, dass ich ebenfalls noch HDD nutze, um einerseits Daten dort zu lagern, die ich nicht mit Geschwindigkeit benötige, anderseits (schreibe ich jetzt) auch, um da Spiele zu haben, die von der SSD Geschwindigkeit nicht wirklich profitieren.

    Du hast um Empfehlungen gebeten, das war meine. ;)

    Hinsichtlich dem Abschalten von Downloadportalen glaube ich sicherlich nicht an den Weihnachtsmann, allerdings glaube ich an die Entwicklung des Marktes in der Hinsicht.

    Der wird weiter wachsen und in nicht so weit entfernter Zukunft wird es keine physikalischen Datenträger mehr geben, auf denen Spiele verkauft werden...vielleicht die ein oder andere Collectors Edition, aber da auch mehr der ganze Premium Stuff, nicht der Datenträger.

    Man kann daran glauben oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

    Unabhängig davon werden die Portale sicherlich nicht in einer Nacht und Nebelaktion abgeschalten werden, sowas bahnt sich bei den großen über Monate hinweg an; die Frage ist, ob deine Festplatten, auf die du da sicherst, bis dahin auch überleben werden. ;)

    Dass es bei GOG auch große Spiele gibt, habe ich m.E. nirgends bestritten oder in sonstiger Art und Weise verneint. Alleine die Installation von Witcher 3 inkl. DLC ist schon ein großer Brocken und es gibt dort auch aktuelle Spiele, die vertrieben werden.

    Wie gesagt, es soll keine Diskussion sein oder der Versuch, dein Vorgehen in Abrede zu stellen; mich hat nur interessiert, warum man es macht.

    Das ich die Dinge anders sehe, ist hoffentlich nicht verboten. :)

  • Hi,

    ich habe in der Zwischenzeit nur noch SSD bzw. HDSSD installiert auf meinem System und bin sehr zufrieden.

    Umstellung war auch kein großes Problem nur eben zeitaufwendig wg. Sicherung und zurückspielen der Sicherung.

    Es macht sich schon bemerkbar denn ich höre nun nichts mehr von meinen eingebauten Festplatten.

    Was ich noch höre sind die verbauten Lüfter im System und das hält sich in Rahmen.

    Gruß

    holly

  • Das Plattformen den Besitzer wechseln oder auch Bankrott gehen können ist klar. Nur werden die Spiele garantiert nicht ins Nirvana verschwinden.

    Die Nutzerkonten werden auf den neuen Besitzer übergehen, denn das sind Werte. Insofern halte ich diese Datenvollsicherung bei Spielen auch für unnötig.

    Habe ich früher bei GOG auch gemacht aber fand es irgendwann lästig und unnütz. Bei einem PC-Wechsel hatte ich auch den gesamten Steamapps-Ordner gesichert und auf den neuen PC kopiert. Das ist sinnvoll. :thinking:

  • Das was ich kaufe, möchte ich auch besitzen und zu jeder Zeit darauf zugreifen können. Meine GOG-Sammlung habe ich z.B. auf externen Platten, auf einen Strato-Server und OCH liegen. Wenn aber jemand 900+ Spiele hat, dann wird es natürlich eng. :D

  • Wenn aber jemand 900+ Spiele hat, dann wird es natürlich eng. :D

    Genau. :)

    Ich möchte eigentlich auch alles besitzen aber bei Steam ist das ja nicht legal möglich, lediglich bei GOG.

    Filme und Musik kaufe ich auch noch auf CD/DVD, um sie zu besitzen, aber das wird auch irgendwann Geschichte sein. :(

    Der rein virtuelle Besitz birgt natürlich eine gewisse Gefahr, dass die Daten evtl. irgendwie mal verloren gehen ist aber um Unlängen praktischer und besser für die Umwelt, da es massiv Ressourcen spart. :thinking:

  • Ich würde mir nie einen Film z.B. auf Prime kaufen. Dafür müsste der Film schon DRM-frei sein, damit ich den auf allen Geräten runterladen und anschauen kann.

  • Ich würde mir nie einen Film z.B. auf Prime kaufen. Dafür müsste der Film schon DRM-frei sein, damit ich den auf allen Geräten runterladen und anschauen kann.

    Ich bislang auch nicht. Wenn ich einen neuen Fernseher benötige, könnte ich evtl. Netflix-Kunde werden. :/ Davor graut mir etwas, da ich dann NOCH MEHR Serien gucken werde. =O

    Andererseits nehmen virtuelle Daten keinen physischen Platz ein und der ist nun mal in einer Wohnung begrenzt. :)