Beiträge von BumbleBee im Thema „Quake Enhanced Edition“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

An diejenigen unter Euch, die den Multiplayer spielen.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ich im Multiplayer kaum noch Erfolg habe. In der Regel bin ich im Mittelfeld. Aber seit ca. einer Woche habe ich massiv das Gefühl, daß es nicht rechten Dingen zugeht. :huh:

Kaum im Level, Zack, eine Rakete haut mich nieder. Teilweise trotz Health bei max. 200 (Rotes Hemd). Auch habe ich verstärkt das Gefühl, die lieben Mitstreiter wissen mehr als einmal, um welche Ecke ich komme... :/

Kann das irgendwer bestätigen?

Kann ich leider nichts dazu sagen. Ich spiele keine Multiplayer-Games.

D.h. die Musik ist gar nicht mit dabei und müsste dann, wenn man "offiziell" bleiben wollte, über die Original-CD abgespielt werden?

Jetzt hast Du mich abgehängt. Was meinst Du genau? :?:
    Sprichst Du jetzt von der GOG-Version?

Falls JA, dort ist die Musik nur in der DOS-Version abspielbar. Du könntest aber die CD-Images auf CD brennen und ins Laufwerk einlegen während Du es unter Windows spielst. Bei mir funktioniert es so.

Ein mit DAEMON Tools gemountetes Image hat nicht funktioniert, könnte aber daran liegen, dass das Spiel die CD vielleicht im ersten Laufwerk erwartet und das ist bei mir das physikalische Laufwerk.

Bei mir auch: .cue mit Daemon, umbenannte .bin mit VC Drive. Ich kann so das Spiel und die Erweiterungen einzeln installieren (was wenig SInn macht, da die Images ja erst erscheinen, wenn ich das Spiel über den GOG-Installer installiert habe).

Die Images liegen ja nur deshalb bei, damit sie mit der DOSBox gemountet werden können um die CD-Musik zur Verfügung zu stellen, wenn Du Quake unter der DOSBox (Quake (Software Mode) im Startmenü) spielst. Das Spiel selbst ist bereits unter der DOSBox installiert.

Spielst du allerdings GLQuake (Quake im Startmenü) unter Windows, dann bringen Dir die Images zunächst noch nichts (nach der reinen GOG-Installation).

Lade Dir mal den Q1-OST hier herunter: Quake 1 & 2 Quickstart Guide (Music and Source Ports), page 1 - Forum - GOG.com (MEGA oder Google Drive; "sndtrk_q1.zip").

Dann die Version aus Zyankalis Link.

Vergleiche dann mal die Titelmusiken aus dem ersten und zweiten Link ("track02"). Der erste klingt, wie ich ihn habe, der aus Zyankalis Link entspricht der Enhanced Edition.

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, woher ich meinen OST habe. Angeblich sollen bei der GOG-Version die Musikstücke in den Images (game.gog, gamea.gog und gamed.gog) drin und von DosBox lesbar sein. Ich kann die Dateien aber nicht finden (Daemon Tools zum mounten der Images).

game.cue, game.gog, gamea.cue, gamea.gog, gamed.cue und gamed.gog sind bei mir in Quake-Verzeichnis der GOG-Version vorhanden. Du musst jeweils die .cue-Datei mounten.

Ich habe die Datei von MEGA, mit meiner Enhanced von Steam und der CD verglichen. Die Mega klingt, glaube ich heller als die Steam. Bei der CD bin ich mir unsicher. Sind für mich sowieso keine allzu großen Unterschiede.

Ich weiß aber auch nicht. ob der VLC-Player das Pre-Emphasis berücksichtigt, wenn er CDs wiedergibt. mit den Winwows-Medien Player klingt die CD auch nicht so hell, wie beim VLC-Player, es fehlen aber auch irgendwie die Bässe. Lässt sich also nicht direkt mit den gerippten-Dateien (abgespielt mit VLC-Player) vergleichen. Ich finde jetzt aber die Enhanced von Steam angenehmer im Vergleich zum MEGA-Download.