Und wie finanziert Odysee sich?
Odysee speichert alle Daten in der Blockchain (ja, wirklich, das ist hier kein dummes Marketing) des LBRY-Netzwerks. Man muss fürs Hochladen und Anschauen von Videos aber keine Ahnung von dieser Technik haben, sondern das läuft wie auf YouTube.
Gleich vorweg: Man muss grundsätzlich kein eigenes Geld fürs bloße Anschauen und Hochladen einzahlen. Was dahintersteckt, erkläre ich nun.
Dieses Netzwerk hat eine eigene Kryptowährung, mit der man optional den Videoerstellern Spenden geben oder seine eigenen Inhalte höher in Suchergebnissen platzieren kann, abhängig von dem pro Video hinterlegten Betrag. Wie bei praktisch allen anderen Coins, gibt es bei Transaktionen sehr geringe Gebühren, die automatisch abgezogen werden und der Finanzierung des Blockchain-Netzwerks dienen. Ich spreche da von so geringen Zahlen wie 0.00003285 LBC.
Wenn man auch nur ein paar Tage ab und zu ein Video anschaut oder selbst Abonnenten bekommt und sonst wie mit Dingen interagiert, bekommt man diese Währung gratis. Damit kann man dann problemlos Videos hochladen oder Leuten etwas spenden. Man kann sogar Videos anderer Leute boosten, wodurch sie sichtbarer werden. Standardmäßig kostet ein Upload 0.1 LBC, aber man kann auch deutlich weniger oder mehr einstellen, das ist jedem Nutzer selbst überlassen.
Ich bin seit 2020 auf der Plattform und habe keinen Cent dafür ausgegeben. Hier die Historie meiner Einnahmen: