Beiträge von Sybok im Thema „Der Bier-Thread“

Das bestätigt doch aber eigentlich nur, dass alkoholfreies Bier bedenkenlos konsumiert werden kann. :/

Klar: Absolut frei von Alkohol ist auch das nicht, aber das trifft auf viele Lebensmittel zu.

Heineken666 Dein "Flaschenöffner" sieht eher aus wie etwas, was man gewaltsam oder mit Hilfe von Mitteln, welche die Gleitreibung reduzieren, in enge Öffnungen einführt. Die Beschriftung "Hangar II" macht die Sache übrigens nicht besser!

Extrem hohen Alkoholgehalt schafft man ganz ohne chemische Zusätze durch wiederholtes Gefrieren. Das ist nur leider ein sehr verlustreiches Verfahren und daher sehr teuer. Ich habe noch keines dieser konzentrierten Eisbiere probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass der Geschmack mehr in Richtung Likör geht.

Mit massenprodziertem Industriebier wie Becks, Warsteiner, Krombacher, Bitburger (und wie sie alle heißen) könnt ihr mich jagen - das schmeckt sowieso fast alles gleich (macht mal den Blindtest). Das Zeug hat keinen Charakter, es schmeckt wie wässriges "Kirmesbier". Klar, es erfrischt und lässt sich bei Wärme gekühlt gut trinken, aber abgesehen davon hat es nichts zu bieten.

Kleine regionale Brauereien bieten besseres Bier als diese Massen-Einheits-Plörre - und zwar mit individuellem Geschmack und eben Charakter. Und wer meint, dass man die Qualität eines Bieres am Schaum ablesen könnte, der könnte sich nicht mehr irren. Das ist so ein typisches deutsches Vorteil, weil unsere Biere hier überwiegend auf Schaumbildung und -stabilität optimiert sind. Dem Geschmack tut es gar keinen Abbruch, wenn ein Bier keinen übertriebenen Schaum bildet oder dieser relativ schnell wieder verfällt! Das ist bei vielen hochwertigen belgischen Bieren z.B. auch so, die sind deshalb aber keinesfalls schlecht.

Ich bin großer Freund von aromatisch individuellen Starkbieren (Bock, Double, Tripel usw.). Das sind Biere zum Genießen, nicht um sie sich literweise hinter die Binde zu kippen. Denn wenn man ein Bier trinkt wie Wasser, dann ist es wahrscheinlich auch nicht viel mehr als das...