Elon Musk kannst Du ja nicht sein
Seine Kohle hätte ich aber gerne.
Elon Musk kannst Du ja nicht sein
Seine Kohle hätte ich aber gerne.
Mein Autismus stört sich an dem grauen Klebeband an den schwarzen Kabeln. Ansonsten schön aufgeräumt.
Wie wirkt sich das Undervolting auf die Leistung in Spielen aus?
Sieht so aus, als wäre der Knoten geplatzt.
Ja, die Geschwindigkeit ist der Wahnsinn. Kein Vergleich zu meinem alten 6600er.
Die leicht höhere Temp. im Idle könnte am Intel-Profil liegen, es kann aber auch ein Messfehler oder ein Hintergrundprozess gewesen sein. 35° C ist mMn im Rahmen.
Die Sache mit der Software/Treibern ist einer der Gründe, warum ich von AMD zu NVIDIA gewechselt bin.
Schon komisch: ist bei mir das Gegenteil. Mit Intel Default ging bei Cinebench meine CPU-Temp z.T. über 90° C (mit entsprechender Lüfterlautstärke). Mit ASUS OC lag sie bei knapp über 70° C bei gleicher Leistung.
(links Intel, rechts ASUS)
Ich habe es auch mit einer "echten" Anwendung getestet und mit Any Video Converter zwei Videos gleichzeitig konvertiert. Auch hier war die CPU-Temperatur mit dem ASUS-Profil deutlich niedriger als mit dem Intel-Profil bei gleicher Leistung.
Hattest Du mal verglichen, ob es Temp- und Leistungsunterschiede gibt, wenn ASUS Performance Enhancement deaktiviert ist?
Bei mir heißt es ASUS Multicore Enhancement (Z690-Board, i5-13600KF). Die Deaktivierung hat laut HW Info das max. Power Limit von 4095 W auf 181 W begrenzt. Im Cinebenchtest war die Performance dieselbe bei leicht reduzierten Temps.
PS: Man kann mit F12 vom BIOS Screenshots machen und auf einem mit FAT32 formatierten USB-Stick speichern.
Wie sind eigentlich im BIOS Deine Performance-Präferenzen (AI-Tweaker)? ASUS Advanced OC oder Intel Default?
Vielleicht solltet ihr die Diskussion "Linux gegen WIndows" woanders hin verlegen.
Er müsste den ganzen Kühler abmontieren, inkl. der Lüfter. Wenn er den Körper nur drehen würde, ohne die Lüfter abzubauen, wäre es genau falsch rum.
Ich hätte darauf bei meinem Endorfy 5 wahrscheinlich keinen Bock, weil das eine scheiß Fummelei wäre. Aber ich weiß nicht, wie kompliziert die Montage bei Arctic ist.
Alex wird langsam zu einem burgenländischen Schneewolf.
Alexander1970 Falls es hier noch nicht gefragt wurde: Hast Du im Firefox die Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert?
Oder zumindest den Lüfter links ab und rechts wieder dran, wenn das möglich ist. Und das in gleicher Laufrichtung, damit dem Kühlkörper kühle Luft zugeführt wird.
Wahrscheinlich benutzt er das Ding als Heizung.
Der Support raucht auch nur (guten) Crack: