Beiträge von Berny23 im Thema „Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"“

    Jemand wie du, der wahrscheinlich ausschließlich Singleplayer Spiele konsumiert mag das nicht jucken, mich aber schon. Ich spiele sehr gern kompetitive Shooter und dort gibt es bisher keine Heilung.

    Tatsächlich zocke ich auch manchmal Multiplayer-Titel. Aber auch unter Windows wollte ich nie Spiele mit Kernel-Anti-Cheat haben, aufgrund der möglichen weitreichenden Sicherheitslücken, Fehler und Datensammlung (siehe weltweiter Windows-Ausfall durch Crowdstrike-Update, das lief per Kernel-Treiber).

    Diese Mehrspieler-Titel bzw. Spiele mit optionalem Multiplayer habe ich schon erfolgreich online auf Linux gezockt: Counter-Strike 2, Overwatch 2, Splitgate, Warframe, Need for Speed: Heat, Dark Souls III, Dark Souls: Remastered, Elden Ring, Minecraft, Shatterline.

    Meine Schwester hat außerdem Dota 2 erfolgreich auf Linux gezockt.

    Also bis auf wenige Ausnahmen (Fortnite, PUBG, etc.) läuft alles super. Und bei diesen war es die bewusste Entscheidung des Publishers, Linux aus irgendwelchen Gründen zu blockieren. Wichtig zu wissen: Die großen Anti-Cheat-Programme unterstützten sehr wohl offiziell Linux, schon seit Jahren! Es reicht dafür eine einfache serverseitige Aktivierung durch den Publisher, was viele auch tun. Wer das nicht aktiviert (EA), ist halt schlicht gesagt ein Arsch.

    Windows 11 23H3 (oder was immer das auch war) neu installiert und fast <X
    Alter Schwede...so ein scheiss System,das is ja fast nimma wiederzuerkennen....

    Beim Lesen solcher Meinungen frage ich mich immer, was Microsoft denn noch alles tun muss, um Menschen zum Wechsel auf ein sinnvolleres Betriebssystem zu bringen. :/ Also wann ist der „Breaking Point“ bei den Leuten endlich erreicht? Das meine ich jetzt allgemein, nicht nur auf dich bezogen. ;)

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich diese wochenlange Frickelei mit Windows antun kann. Probiere doch mal auf dem PC Manjaro mit proprietärem NVIDIA-Treiber aus, der kann auch CUDA. Firefox, Libreoffice und zahlreiche praktische Tools sind vorinstalliert. 99 % der Programme lassen sich im vorinstallierten Klicki-Bunti-Store installieren, auch für den NVIDIA-Treiber ist ein grafischer Installer von Manjaro vorinstalliert.

    Erst gestern habe ich mit meiner Schwester ihren selbstgebauten Gaming-PC von Windows 11 auf Manjaro umgestellt (Backup der Dateien natürlich vorher extern gemacht). Skyrim, Overwatch 2, Portal 2, Dragon Age: Inquisition und mehr laufen alle perfekt und sogar teilweise schneller als auf Windows einen Tag vorher.:whistling:

    Ich hatte in keiner meiner Linux-Distros (Mint, Kubuntu, EndeavorOS, Arch Linux) jemals einen Kernel-Absturz (bei Windows „Bluescreen“ genannt)!:/

    Wir werden heute noch ihren Samsung-OLED-Laptop ebenfalls von Windows 11 auf Manajaro umstellen. :saint: