Beiträge von Sybok im Thema „Linux - Diskussionen und Erfahrungen“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Es wird leider zunehmend weniger gern gesehen, sich einfach das OS der Wahl zu installieren. Bei uns wäre das ein Verstoß gegen die IT-Richtlinien. Wir haben zwar als Entwickler volle Root-Rechte (anders wäre es derzeit nicht praktikabel), es wird aber überwacht, was wir damit tun, und es gibt Dinge, die strikt untersagt sind (so zum Beispiel ein Distrowechsel). Selbst inoffizielle Paketquellen sind ein Graubereich: Eigentlich nicht gern gesehen, es sagt aber niemand was, wenn man es nicht übertreibt. Wenn man natürlich was zerschießt oder sich dabei was einfängt, ist der Ärger nicht weit. Deshalb passe ich mir mein Arbeitssystem so weit wie unbedingt nötig an und lebe damit, dass nicht alles zu 100% so ist, wie ich es gern hätte - ist ja auch nicht mein Gerät.

Ubuntu wäre auch nicht meine erste Wahl...

Ich kann aber verstehen, dass die IT sich keinen Zoo an Linux-Distris vorhalten will. Die müssen das alles auch noch überblicken können und sicherstellen, dass die Sicherheit gewährleistet ist. Wenn jeder sich sein System selbst zusammenbastelt (mal extrem gesagt), dann kann das natürlich nicht mehr gewährleistet werden.

Nach langem Warten ist nun endlich mein Arbeitsnotebook auf Ubuntu 24 LTS. Firmwareupdates gab es auch gleich eine ganzen Schwung oben drauf, sodass jetzt auch endlich meine Monitore sauber in 4K befeuert werden und ich OpenRazer für Maus und Tastatur installieren konnte. Läuft! 😀