Die Zone wurde erforscht. War sehr mühselig. Das Erkunden machte wirklich Laune und hat mich bei der Stange gehalten. Es gibt einige verpassbare Trophäen, die man unter Umständen mit erneutem Spielen alter Spielstände und Level holen kann. Ich habe die 10 GB Speichersaves extra gesammelt. Einige brauchte ich davon und war froh, mir die Arbeit gemacht zu haben, da ich ein paar mal wegen Trophies zurückmusste. Darunter Alter Stalkertrick, das Blut der Aufseher und Von der Leine. Mann muss also nicht das ganze Spiel noch mal spielen, wenn man Spielstände zusätzlich immer mal wieder sichert und kennzeichnet. Am Ende gibt es mehrere Ende, die vorher durch verschiedene Handlungen beeinflusst werden. Kann man sich aber gut drauf vorbereiten. Die Trophäen Freischütz (Kopfschuss aus 75 m ist mehr vom Glück abhängig als können), das Sammeln aller 69 (!) Artefakte zufallsabhängig und sehr zeitintensiv. Du weißt nicht, welches Artefakt aufpoppt, wenn du in Anomalien suchst. Nervig. Am nervigsten und unsinnigsten ist mMn die Trophäe Laufwerksliebe bei der du (auch 2 verpassbare) 77 (!!) Blaupausen über die ganze Karte finden musst. Das Problem ist, dass nicht alle Stashes ersichtlich sind. Ich habe alle Stashes, die ich finden konnte abgegrast. Du weißt auch nicht, wie viele Blaupausen du bereits hast oder welche noch fehlen oder wo du suchen sollst. Wer soll diese Trophäe jemals im normalen Spiel bekommen? 1000 h + und einfach suchen bis der Arzt kommt? Alter... Ich habe 54 von 77 selber gefunden und mich dann an alle Fundorte teleportiert. War mir egal, da ich das Spiel, was machbar war, gemeistert habe. Nur bei Blödsinn hört der Spaß auf. Bingo ist auch ein völliger Wahnsinn und für Todessehnsuchtliebhaber: Erlebe Schlafentzug, Blutung, Verstrahlung, Hunger, Alkohol und PSI Angriff gleichzeitig. Tja. Hat gedauert aber auch geschafft. Sieht dann so aus:
Das lange Latschen hat am Ende auch nur noch genervt. Gehört zur Atmosphäre. Aber nervig, dass der Kerl ständig Energydrinks nehmen musste, um mal 150 m am Stück zu sprinten.
Warum die Tode gezählt werden, kann ich nicht begreifen und macht überhaupt keinen Sinn. Bin 323 x krepiert. Der letzte Tod war ein Selbstmord für den Counter.
Ich würde jedem noch ein paar Patches Zeit empfehlen, da noch einige Fehler im Spiel sind. Wieder mal gegen Ende aber auch im Spiel. Fängt auf einmal in Rostok an tierisch zu ruckeln. Völlig ohne Erklärung oder während Kämpfen. Keine Ahnung. Sonst grafisch oberste Liga. Aber jetzt ist es gut. Satt gesehen und satt gespielt. Reicht. Gutes Spiel. Ja, und immer noch mein Lieblingsspiel 2024 mit einigen Schwächen. Amen.