Lief dauerhaft mit 144 bis 141 FPS unter Arch Linux. Ich habe dafür alles auf „Hoch“ gestellt, denn „Maximum“ ist eher Rechenleistungsverschwendung. Bewegungsunschärfe natürlich aus.
Beiträge von Berny23 im Thema „Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt?“
-
-
„Lords of the Fallen“ (PC) (2023)
Lest gerne meine Bewertung dazu oder schaut die Screenshots an (wie immer mit Liebe handverlesen).
Blog-ArtikelKurzreview: Lords of the Fallen (PC) (2023)
Vorgestern abgeschlossen: „Lords of the Fallen“ (2023) (PC) (Any%) (47:30 Stunden) von HEXWORKS und CI Games.Kurzreview
Ein tendenziell leichteres Soulslike mit einem interessanten Gimmick, der Umbral-Laterne. Damit lässt sich jederzeit in eine Paralleldimension wechseln, die neue Feinde sowie zahlreiche Umgebungselemente erscheinen lässt, wodurch diese magische Funktion sehr oft genutzt werden sollte und muss. Für meinen Geschmack leider viel zu häufig, was den Spielfluss mit der Zeit…Berny2315. April 2025 um 20:07 Du willst kommentieren? Bitte hier klicken.
Direkt zu allen Screenshots? Bitteschön.
-
„Call of Duty 2: Big Red One“ (GameCube) (2005)
Lest gerne meine Bewertung dazu oder schaut die Screenshots an (wie immer mit Liebe handverlesen).
Blog-ArtikelKurzreview: Call of Duty 2: Big Red One (GameCube) (2005)
Gestern abgeschlossen: „Call of Duty 2: Big Red One“ (2005) (GameCube) (Any%) (5:17 Stunden) von Gray Matter Interactive und Activision.Kurzreview
Tatsache, dieser Teil gefällt mir so viel besser als der grauslige konsolenexklusive Vorgänger, dass ich es selbst kaum glauben kann. Warum ist diese spannende Reise von Afrika, über Sizilien, nach Frankreich und zuletzt Deutschland nicht auch für den PC erschienen? Ich hatte diesen Teil sogar seit Februar 2024 bis April 2025 pausiert, da ich…Berny238. April 2025 um 23:54 Du willst kommentieren? Bitte hier klicken.
-
Ratet doch mal, was ich endlich gestern durchgezockt habe, nachdem ich es ursprünglich im Februar 2024 angefangen habe.
Der erste konsolenexklusive Teil war ja ziemlicher Mist (Finest Hour), aber dieser hier ist … Das erfahrt ihr dann in meiner Kurzreview (die schreibe ich gerade noch)!
-
„Luigi's Mansion“ (GameCube) (2001)
Blog-ArtikelKurzreview: Luigi's Mansion (GameCube) (2001)
Gestern abgeschlossen: „Luigi's Mansion“ (2001) (GameCube) (Any%) (14:09 Stunden) von Nintendo EAD und Nintendo.Kurzreview
„Vor dir habe ich keine Angst, Suppenkasper!“
„Mario Is Missing!“ mal anders – hier fällt Luigi auf eine gewonnene Villa herein, die sich als Geisterhaus entpuppt. König Buu Huu hat Mario darin in einem Gemälde eingesperrt, also muss diesmal der grüne Angsthase das Rotkäppchen retten.
Atmosphärisch hat dieses GameCube-Spiel einiges zu bieten, gerade die Animationen der…Berny235. April 2025 um 01:38 Du willst kommentieren? Bitte hier klicken.
-
„Lego Star Wars: Die komplette Saga“ (DS) (2007)
Lest gerne meine Bewertung dazu.
Blog-ArtikelKurzreview: Lego Star Wars: Die komplette Saga (DS) (2007)
Nach einem Jahr endlich fertig: „Lego Star Wars: Die komplette Saga“ (2007) (Nintendo DS) (100 %) (31:35 Stunden) von LucasArts und Traveller's Tales.Kurzreview
Mit „Die komplette Saga“ habe ich nun meinen dritten und somit letzten Star-Wars-Teil auf dem Nintendo DS durchgespielt, natürlich wieder zu 100 %. Doch dazu gleich mehr.
Nach dem katastrophalen „Lego Star Wars II“ und dem (für DS-Verhältnisse) grandiosen „Lego Star Wars III“ gesellt sich hier ein Mittelding hinzu, das zwar…Berny234. April 2025 um 03:22 Du willst kommentieren? Bitte hier klicken.
-
„The Legend of Zelda: The Wind Waker HD“ (Wii U) (2013)
Blog-ArtikelKurzreview: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U) (2013)
Kürzlich abgeschlossen: „The Legend of Zelda: The Wind Waker HD“ (2013) (Wii U) (99 %) (79:49 Stunden) von Nintendo EAD Software Development Group No.3 und Nintendo.Kurzreview
Hyrule ist nach langer, langer Zeit nun überflutet und die höchsten Bergspitzen sind zu schwimmenden Landmassen geworden. Glücklicherweise haben die bekannten Völker überlebt, darunter auch die geflügelten Orni, die inzwischen als Briefträger von Insel zu Insel fliegen. Doch sowohl Zelda als auch der Held mit dem…Berny2329. März 2025 um 00:41 Du willst kommentieren? Bitte hier klicken.
-
Das Spiel hat echt Spaß gemacht, mit den vielen kleinen Rätseln und seiner Reisethematik.
-
„Super Mario Bros. Wonder“ (Switch) (2023)
Blog-ArtikelKurzreview: Super Mario Bros. Wonder (Switch) (2023)
Heute abgeschlossen: „Super Mario Bros. Wonder“ (2023) (Switch) (100 %) (29:00 Stunden) von Nintendo EPD und Nintendo.Kurzreview
„Mein Papa ist jetzt ein Schloss!“
„Wie schön, dass du da bist. Ich habe Angst, wenn ich alleine bin. Bleib bei mir!“
Mario hat sich beim Pilzesammeln vergriffen oder schlicht zu viele der runden Köstlichkeiten gefressen, denn nun ist er noch etwas fetter geworden und dazu in einer gänzlich anderen, abgedrehten Welt gelandet. Man muss ihn nur einmal genau anschauen,…Berny2323. März 2025 um 02:49 Du willst kommentieren? Bitte hier klicken.
-
„Batman: Arkham City – Game of the Year Edition“ (PC) (2012)
Blog-ArtikelKurzreview: Batman: Arkham City – Game of the Year Edition (PC) (2012)
Vor ein paar Tagen abgeschlossen: „Batman: Arkham City – Game of the Year Edition“ (2012) (PC) (65 %) (51:48 Stunden) von Warner Bros. Entertainment Inc. und Rocksteady Studios.Kurzreview
„Es dauerte nicht lange, ich schlitzte ihm die Kehle auf und schenkte ihm Erlösung. Es ging sehr schnell, aber ich verspürte eine freudige Erregung.“
„Arkham City“ zeigt, dass Superheldenspiele nicht nur lustig und bunt sein müssen, sondern auch ernste Geschichten mit derber Sprache enthalten können.
Gut, Batmans…Berny235. Februar 2025 um 00:35 Du willst kommentieren? Bitte hier klicken.
-
Gerade durchgespielt: Need for Speed: Heat – Deluxe Edition
Lest gerne meine Bewertung dazu, Screenshots gibt's leider nicht.
Blog-ArtikelKurzreview: Need for Speed: Heat – Deluxe Edition (PC) (2019)
Heute endlich abgeschlossen: „Need for Speed: Heat – Deluxe Edition“ (2019) (PC) (Any%) (41:42 Stunden) von Ghost Games und Electronic Arts.Kurzreview
Mit butterweichen 144 FPS rase ich durch die großen Straßen und über die weiten Felder von „Need for Speed: Heat“.
Ebenso butterweich sind dann leider auch sowohl Geschichte als auch Charaktere dieses Spiels. Da haben sich die Autoren eine Handvoll mit der Polizei aneckender („edgy“) Racing-Teenager ausgedacht, dazu aber unangenehm peinliche…Berny232. Januar 2025 um 21:05 -
Gerade durchgespielt: Dishonored: Definitive Edition
Blog-ArtikelKurzreview: Dishonored: Definitive Edition (PC) (2013)
Heute abgeschlossen: „Dishonored: Definitive Edition“ (2013) (PC) (Any%) (42:30 Stunden) von ZeniMax und Arkane Studios.Kurzreview
Ein spaßiges Schleich-Action-Spiel mit sehr vielen Herangehensweisen oder – wie man es auch nennen kann – das bessere „Thief“. Den zweiten Dishonored-Teil habe ich davor bereits gespielt, der war großartig.
Die Kaiserin ist tot und ihre Tochter entführt, der Protagonist im Untergrund. Er wird des Mordes beschuldigt, ist jedoch unschuldig und kämpft sich nun…Berny2327. Dezember 2024 um 21:33 -
Da habe ich ja ganz vergessen, den Teil 1 hier zu posten.
Blog-ArtikelKurzreview: Quest for Glory I: So You Want to Be a Hero (DOS) (1992)
Gestern/Heute abgeschlossen: „Quest for Glory I: So You Want to Be a Hero“ (1992) (DOS) (Any%) (17:42 Stunden) von Sierra On-Line.Kurzreview
Als Magier kämpfe und rätsele ich mich durch den ersten Teil dieser bekannten Sierra-Fantasy-Reihe, allerdings als VGA-Remake.
Mir fällt gleich auf, dass verschiedene Fähigkeiten, wie beispielsweise das Klettern, nur einer anderen Klasse vorbehalten sind. Das gefällt mir dann wegen des Wiederspielwerts aber ganz gut, denn einige Orte sind mir dadurch auch…Berny2317. November 2024 um 01:31 Und hier das Spiel, das ich danach durchgespielt habe: Quest for Glory II: Trial by Fire
Blog-ArtikelKurzreview: Quest for Glory II: Trial by Fire (PC) (2008)
Vor Kurzem abgeschlossen: „Quest for Glory II: Trial by Fire“ (2008) (PC) (Any%) (16:18 Stunden) von Sierra On-Line und AGD Interactive.Kurzreview
Ein hart „erkämpfter“ Sieg, das muss ich sagen! Wobei … nicht einmal einen einzigen Kampf im Spiel habe ich geschafft, da diese so unmöglich schwer sind.
Mein importierter Magier aus Teil Eins darf sich zwar kräftig Honig von der katzenartigen Sippe der Katta ums Maul schmieren lassen, muss sich aber dennoch erneut als Held in diesen fremden Gefilden…Berny2319. November 2024 um 23:12 -
Mach gerne weiter damit. So etwas habe ich ja auch eine Zeit lang per Zufall gemacht und kann es nur empfehlen.
-
Kürzlich dieses völlig unbekannte Spiel durchgespielt: Grand Theft Auto V
Blog-ArtikelKurzreview: Grand Theft Auto V (PC) (2013)
Vor ein paar Tagen abgeschlossen: „Grand Theft Auto V“ (2013) (PC) (Any%) (88:42 Stunden) von Rockstar North und Rockstar Games.Kurzreview
Wahnsinn, was für realistisch geschriebene Charaktere dieses Gangster-Epos bietet. Obwohl ich ein passionierter Liebhaber der deutschen Synchron-Kunst bin, hier hätte es nicht einmal das beste Studio geschafft, die Hauptpersonen noch glaubwürdiger zu vertonen als es im Original der Fall ist.
Für ein Spiel mit massenweise dicken, schnellen Autos auf den…Berny237. November 2024 um 22:54 -
Kürzlich zu 100 % durchgespielt: Dark Souls: Remastered
Blog-ArtikelKurzreview: Dark Souls: Remastered (PC) (2018)
Das nächste Soulslike ist abgeschlossen: „Dark Souls: Remastered“ (2018) (PC) (100 %) (110:30 Stunden) von FromSoftware, QLOC und Bandai Namco Entertainment.Kurzreview
Nachdem ich den 3. Teil der Dark-Souls-Reihe sowie Elden Ring zu 100 % abgeschlossen habe, war es nun an der Zeit für das Remaster des ersten Spiels (oder zweiten, wann man Demon’s Souls einbezieht). Eine insgesamt sehr lohnende Reise durch Burgen, tiefste Tiefen, Wälder, eine Kristallhöhle, Lava-Gebiete und viel mehr!
Für den…Berny233. November 2024 um 18:52 -
Nach 4 Jahren durchgespielt: Super Mario Galaxy
Blog-ArtikelKurzreview: Super Mario Galaxy (Wii) (2007)
Nach 4 Jahren endlich abgeschlossen: „Super Mario Galaxy“ (2007) (Wii) (100 %) (XX:XX Stunden) von Nintendo und Nintendo EAD.Kurzreview
Nach 4 Jahren Pause ist es endlich vollbracht, Super Mario Galaxy zu 100 % abgeschlossen. Nintendo hat sich mit diesem 3D-Mario-Teil viel Neues getraut und ist dennoch dem Schema von Super Mario 64 treu geblieben.
Musikalisch ist dieses Spiel ein Meisterwerk, keine Frage. Man muss sich alleine das Thema der Windgarten-Galaxie (auf Englisch „Gusty Garden…Berny2327. Oktober 2024 um 20:48 -
Das Spiel muss ich unbedingt auch spielen (möglichst 100 %). Soweit ich gehört habe, soll es ein Soulslike sein; und nach dem Elden-Ring-DLC brauche ich unbedingt Nachschub.
-
Ihr werdet Lachen
Warum lachen? Adventures sind doch hammergeil!
-
MGSV: TPP ist durch:
Blog-ArtikelKurzreview: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PC) (2015)
Es ist geschafft: „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ (2015) (PC) (100 %) (237:42 Stunden) von Kojima Productions und Konami.Kurzreview
»We passed upon the stair«
Kojimas Stealth-Meisterwerk mit Open-World-Ansatz ist bis heute unerreicht geblieben; passenderweise als sein letzter Geniestreich unter der Fuchtel Konamis.
»We spoke of was and when«
Schon in der ersten Mission wird klar, dass es sich nicht um einen klassischen Shooter, sondern eine cineastische Erfahrung handelt, bei der die…Berny2315. August 2024 um 16:45 Interessant auch, Steam zensiert das harmlose Wort „Fuchtel“. Darum habe ich es mit einem russischen „s“ geschrieben, weil es so aussieht: „с“