Deutsch Patch für Fallen Haven: Liberation Day (GOG)?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich suche noch immer nach einen Deutsch-Patch für die GOG-Version von Fallen Haven Liberation Day. Dabei ist mir wichtig, dass der Deutsch-Patch auf die gepatchte Deutsche Version basiert. Es gab damals nur für die deutsche Version einen Patch der Textfehler bereinigt hat. Die gepatchte Version erkennt man nur daran, wie im Verzeichnis [Spielverzeichnis]\EXE die LIBDAY.INI wie in der englischen Version unter Language= eine DLL angebeben wird statt eine Nummer für die Sprache. Die verkauften Deutschsprachigen Spielversionen im Geschäft waren alle nach meinen Wissen ungepatcht.


    Ich selbst hatte irgend wann so im Zeitraum von 2003 bis 2005 den Patch für Liberation Day zufällig auf der Webseite von Frogster Interactive gefunden und runtergeladen. Ich musste damals erst recherchieren, was Frogster Interactive mit Liberation Day zu tun hatte, aber Frogster Interactive ging aus der deutschen Abteilung von Pointsoft hervor, die Liberation Day in einer späteren Edition vermarktet hatten. Mit dem Ende des Retailgeschäfts von Frogster Interactive 2008 hatten die den Patch auch nicht mehr auf ihrer Webseite. Wo anders hatte ich den Patch für die deutsche Version nicht gefunden. Ich suche ebenfalls nach diesen normalen Patch für die deutsche Version, weil ich ihn leider nicht selbst archiviert hatte. ;( Es kann sein, dass es den Patch auch auf irgend einer Gamestar-CD/DVD mal gab, aber ich besitze sie nicht mehr. Habe schon einige Scheiben durchgesehen. :/

  • Ich suche noch immer nach einen Deutsch-Patch für die GOG-Version von Fallen Haven Liberation Day. Dabei ist mir wichtig, dass der Deutsch-Patch auf die gepatchte Deutsche Version basiert.

    Da kann ich leider nicht helfen... :/


    Die deutsche Exe ist stärker geschützt als die englische Exe. Ein Teil ist verschlüsselt ("Crypted by Louis" - th!x X/ ) und Anti-Debugger sind auch eingebaut.

    Hatte ich es doch richtig im Kopf, dass das nicht so einfach ist. :(

  • bei fallen haven schau ich mal nach, vielleicht hab ich da noch was.

    ich weiss nur nicht ob das für die gepatchte oder ungepatche version war.


    ich melde mich die nächsten Tage nochmal

  • Ich habe zwar ein Deutsch-Patch auf onedrive hochgeladen, der auch funktioniert.

    Edit: In meiner Datei fehlte der Ordner EXE, habe ihn hizugefügt und das Spiel ist

    komplett deutsch. Ein deutsches Handbuch ist ebenfalls vorhanden.:)

    Nur wer es versuchen möchte. Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Regel.;)


    Ach so, den Patch den man bei Google findet funktioniert auch mit der GOG-Version,

    aber hier fehlen einige Daten das Spiel startet dann nicht mehr, zudem muss man in

    der  LIBDAY.INI die Pfadangabe ändern, je nachdem wo das Spiel installiert wurde.


    Korrigiert, jetzt ist die richtige Datei oben.:)

  • Dein Deutsch-Patch ist in der Tat vollständiger, aber den Pfad muss man auch hier händig anpassen. Ich denke, der Ordner Cache ist überflüssig, weil es ein Cache ist. :D


    Ich danke dir für den Patch, auch wenn er die ungepatchte Version ist. Ich konnte nach der Korrektur der Pfadangabe das Spiel starten. Im Gegensatz zu den anderen Patch stehen auch deutsche Missionsnamen bei den Szenarien.

  • ....Dein Deutsch-Patch ist in der Tat vollständiger, aber den Pfad muss man auch hier händig anpassen.


    .... auch wenn er die ungepatchte Version ist. Ich konnte nach der Korrektur der Pfadangabe das Spiel starten. Im Gegensatz zu den anderen Patch stehen auch deutsche Missionsnamen bei den Szenarien.

    Wenn nach C:/GOG Games/Fallen Haven Liberation Day installiert wird brauch die Pfadangabe eigentlich

    nicht geändert werden. Eine gepatchte Deutsch-Patch Version scheint es auch nicht zu geben, aber dieser

    patch sollte voll funktionieren.:)

  • dann brauch ich ja nicht mehr tätig werden, diesbezüglich.

    ihr habt ja einen funktionierenden patch

    Funktionieren tut er, aber hast du vielleicht eine gepatchte deutsche Spielversion rumliegen? oder irgend wo einen schnöden Update-Patch für Liberation Day auf Halde? ;)

  • Sicher, dass es einen Patch gab? Weder das Archiv von Patches-Scrolls (die hatten jeden Patch) noch über Wayback von frogster-interactive.de und backtogames.de (Pointsoft) über Archive.org zeigt auf deren Homepage einen Patch an.

  • Ich habe nirgends eine gepatchte deutsche Version gefunden, auch kein Hinweis das

    es sie überhaubt gibt, wenn dann in englisch. Auch ist so eine Version nicht auf xREL

    zu finden. Es gibt auf jeden Fall kein deutsch Patch für eine gepatchte Version.

  • Sicher, dass es einen Patch gab? Weder das Archiv von Patches-Scrolls (die hatten jeden Patch) noch über Wayback von frogster-interactive.de und backtogames.de (Pointsoft) über Archive.org zeigt auf deren Homepage einen Patch an.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Patch explizit nur für die deutsche Version gab. Den Patch gab es damals schon nicht auf Patches-Scrolls. Habe Patch-Scroll Ende 2008 auch schon nach den Patch abgesucht als Frogster die Webseite überarbeitet hatte und alles vom Retail Geschäft weg war. Bin nur zufällig zwischen 2003 und 2005 darauf aufmerksam gewurden als ich wegen einen anderen Spiel die Seite von frogster-Interactive besuchte. Ich musste damals ja auch überhaupt recherchieren, was sie mit Liberation Day zu tun haben. Deswegen hatte ich mir das überhaupt gemerkt, weil ich lange Zeit auch nicht wusste, dass es einen Patch für das Spiel gab und dann erneut Liberation Day wegen den gefunden Patch wieder gespielt hatte. Ja, manche Dinge gab es, findet man aber nicht mehr im Internet ohne eine Spur zu finden. Ich kenne schon 3 solche spielbezogene Sachen. ^^ Ich bereue zu tiefst, den Patch nicht archiviert zu haben. Schon 2008 hatte ich das bereut, weil ich ihn nicht mehr auffinden konnte. :(


    Was die Wayback-Machine angeht, ich habe die Frogster Seite grün wie ihr Logo in Erinnerung und nicht blau. Ich habe den Zeitraum 2003 bis 2005 nicht zufällig gewählt. Wayback fängt leider erst 2005 an. Kann sein, dass der Patch eher von ihrer Seite verschwunden ist, weil sie das Spiel als Frogster nie vertrieben haben.:/ Habe ja deren Seite eher selten besucht und dazwischen könnten auch Jahre jeweils liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rucivfan ()

  • Funktionieren tut er, aber hast du vielleicht eine gepatchte deutsche Spielversion rumliegen? oder irgend wo einen schnöden Update-Patch für Liberation Day auf Halde? ;)

    ich habe noch irgendwas im backup in deutsch, aber ob das die alte original Version ist oder eine gepatchte, weiss ich momentan nicht. muss ich erst mal installieren und starten. dann schaumer mal.


    ein update habe ich leider auch keins gefunden.

  • Vielleicht hat dieser Patch auch keine neue Versions Nummer.

    Es gibt Spiele wo es patches gibt die die Versionsnummer nicht ändern,

    aber trotzdem das Spiel bugfreier macht. Irgendetwas kann ja mit dem

    Patch nicht stimmen, daß dieser nicht auffindbar ist. Was soll denn der

    Patch bewirkt haben? Ich habe hier einmal die Original CD und einmal

    die GOG Version. Das Spiel der original CD stürzt öfters ab, während

    die GOG Version ohne Probleme flüssig läuft. Ich könnte mir vorstellen

    das in der GOG Version einige Daten bereits gepatcht sind, nicht nur

    DMR - FREI, die Versionsnummer aber gleich ist. In einem anderem

    Forum, existiert leider nicht mehr, wurde über dieses Spiel diskutiert, ein

    Patch wurde dort nicht erwähnt. Man wird auch nichts über ein Patch im

    Internet finden. Vielleicht war das ein Fan-Update oder ein inoffizielles.

  • Irgendetwas kann ja mit dem Patch nicht stimmen, daß dieser nicht auffindbar ist. Was soll denn der

    Patch bewirkt haben?

    Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass er deutsche Texte korrigiert hat. :/

    Vielleicht war das ein Fan-Update oder ein inoffizielles.

    Das war eindeutig kein Fan-Update.

  • [...] Ich könnte mir vorstellen,das in der GOG Version

    einige Daten bereits gepatcht sind, nicht nur

    DMR - FREI, die Versionsnummer aber gleich ist. [...]

    Also wenn ich mir die Spieldateien anschaue, dann ist die deutsche Version sogar höher gepatcht als die GoG-Version.

    Weitere Analysen kann ich erst morgen vornehmen ...

  • Also wenn ich mir die Spieldateien anschaue, dann ist die deutsche Version sogar höher gepatcht als die GoG-Version.

    Da sieht es bei mir anders aus.:)


    Na dann ist alles klar, dann ist es nur ein einfacher Patch ohne Versionsnummer.

    Das ist dann schwieriger im Internet nach einen neueren Patch zu suchen. Ich

    weiß aber das es kein neuen Patch im Internet zu finden ist der Audio oder Texte

    erneuert oder verbessert, als das was ich angeboten habe.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 ()

  • Da sieht es bei mir anders aus.:)

    Und wo siehst du das?


    ---


    Ich bin jetzt fertig mit der Analyse.


    1. Die deutsche und französische Version sind Multi3. Die englische Version enthält nur die englischen Texte vollständig! Kampagnen-Karten und Szenarien-Karten sind auf deutsch/französisch unvollständig! Darum funktioniert der Patch auf Valid Strategies auch nicht richtig.


    2. GoG und englische CD-Version sind von den Spieldateien (*.MDB, *.zip) gleich! Änderungen gibt es nur an folgenden Punkten:

    • Kopierschutz an der EXE entfernt
    • MSS32.dll (leicht modifiziert)
    • SMACKW32.dll (neuere Version)
    • ddraw.dll (Wrapper, damit das Spiel besser auf modernen Systemen läuft)
    • GoGs typischer CD-Musik-Audiowrapper (_inmm.dll + weitere Bibliotheken) ist aktiv. CD-Tracks sind alles *.ogg-Dateien
    • DAO-Bibliotheken werden in Windows richtig registriert

    3. Es gibt für das Spiel nach langen Recherchen genau ein Patch. Und der ändert nichts an den Texten, sondern behebt nur eine mögliche Inkompatibilität mit den DAO-Bibliotheken. 6 DLL-Dateien (MSJET35.DLL, MSJINT35.DLL, MSJTER35.DLL, MSRD2X35.DLL, VBAJET32.DLL, VBAR332.DLL) werden in den EXE-Ordner kopiert. Ist aber für die GoG-Version nicht vonnöten.


    4. Die EXE der deutschen/französischen Version zur englischen Version ist unterschiedlich. Es gibt zwar einen Crack für das französische Release, aber das scheint nicht richtig zu funktionieren. Szenarien gehen, aber nicht die Kampagne.


    Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass die deutsche und französische Version von den Spieldateien aktueller ist als die englische und GoG-Version. Möglicherweise kann es zu Abstürzen kommen, oder fehlerhaften Darstellungen der Texte kommen, da die EXEn unterschiedlich sind.

  • 2. GoG und englische CD-Version sind von den Spieldateien (*.MDB, *.zip) gleich! Änderungen gibt es nur an folgenden Punkten: Kopierschutz an der EXE entfernt MSS32.dll (leicht modifiziert) SMACKW32.dll (neuere Version) ddraw.dll (Wrapper, damit das Spiel besser auf modernen Systemen läuft) GoGs typischer CD-Musik-Audiowrapper (_inmm.dll + weitere Bibliotheken) ist aktiv. CD-Tracks sind alles *.ogg-Dateien DAO-Bibliotheken werden in Windows richtig registriert

    Das ist richtig , die anderen Dateien beziehen sich auf kein Patch.


    3. Es gibt für das Spiel nach langen Recherchen genau ein Patch. Und der ändert nichts an den Texten, sondern behebt nur eine mögliche Inkompatibilität mit den DAO-Bibliotheken. 6 DLL-Dateien (MSJET35.DLL, MSJINT35.DLL, MSJTER35.DLL, MSRD2X35.DLL, VBAJET32.DLL, VBAR332.DLL) werden in den EXE-Ordner kopiert. Ist aber für die GoG-Version nicht vonnöten.

    Diese sind in der GOG-VERSION gleich, von daher braucht man die Setup.exe nicht, da hast Du recht.:)


    Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass die deutsche und französische Version von den Spieldateien aktueller ist als die englische und GoG-Version.

    SMACKW32.dll (neuere Version), das stimmt, aber deshalb ist das Spiel nicht aktueller. Wenn einige dll-Dateien

    aktueller aussehen mag, müssen sie es aber nicht sein, diese ist neuer aber nicht gepatcht. Ältere DLL´s werden

    oft mal geändert, um sie für moderne Syteme fit zu machen, damit auch ältere Spiele lauffähig sind oder man fügt

    andere dem Spiel hinzu, Bsp. d3drm.dll. opengl etc., glide3x.dll oder sehr oft wird für ältere Spiele Nvidia PhysX_7.11....

    benötigt. Mit diesen oder ähnlichen Daten habe ich schon so manch ältere Spiele lauffähig machen können, viele

    Downloader waren dankbar dafür. Durch meine Krankheit mache ich es aber kaum noch, nur mal so nebenbei.

    Ich möchte Dich nicht anzweifeln, bin aber dennoch überzeugt, dass es kein richtigen Patch für dieses Spiel gibt.

    Nicht alles was neu oder aktueller aussieht muß es auch sein, nur weil vielleicht die eine oder andere dll-Datei

    ausgetauscht wird muß es noch lange keine gepatchte-Version sein, auch wenn man diese Daten als Patch in

    einer EXE-Datei (Installer oder Setup, kann man auch selbst erstellen) anbietet. Meine Meinung.

    Ich halte die GOG-Version immer noch für die bessere Wahl mit deutschen Sprachpatch. Was anderes in dieser

    Form wird man wahrscheinlich nicht finden, haben wir auch nicht.;) Zu der französischen Version kann ich nichts

    sagen.


    Dennoch, Danke für Deine Information.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitate korrigiert