Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Braucht man so etwas wirklich? :/


    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht ... :D

    Wollte die Software mal testen und schauen was man so an Zeit einsparen kann.

    Windows 10 an sich ist schon recht fit, da ist aber meiner Meinung nach, noch Luft nach oben.


    Hatte vorher Driver Booster genutzt (Free):




    Quelle: Download Driver Booster - The best free Nvidia, AMD, Intel & Dell driver update software for Windows 7 & above.


    Und war wirklich überrascht was da noch so alles aktualisiert wurde.

    Mir geht um die Zeitersparnis und ich werde immer fauler ... ;P

    Ein klick und alle Treiber werden in wenigen Minuten installiert.


    Naja, gucke ich mir an und werde evtl. berichten.

    Sollte die Software nicht gefallen, wird se verschenkt ... :)

    Sind übrigens 3 Lizenzen.



    Liebe Grüße

    Nicronom

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom ()

  • Kann auch "Driver Booster" empfehlen. Habe die Vollversion jahrelang unter Windows 7 im Einsatz gehabt, auch auf manchen Win 10 Rechnern ist das zum Einsatz gekommen. Das Tool hat mich noch nie enttäuscht und hat noch nie was zerstört. Kann es von daher nur weiter empfehlen. Unter Win10 braucht, man das toll eigentlich garnicht mehr, tzrotzdem aktualisiert es eine Menge Treiber unter Win10.

  • gucke ich mir an und werde evtl. berichten

    Bin gespannt. :)


    Unter Win10 braucht, man das toll eigentlich garnicht mehr, tzrotzdem aktualisiert es eine Menge Treiber unter Win10.

    Wenn man die automatische Treiberinstallation von Windows 10 deaktiviert, macht das sicher auch Sinn.


    Ich hatte mich auch mal mit diesen Tools beschäftigt, weil ich nach einer Lösung suchte, die meine Treiber aktuell hält. Aber irgendwie wurden mir da zu viele DLLs aktualisiert oder Treiber, die generische Namen hatten, obwohl ich laut Herstellerseiten die aktuellen Treiber installiert hatte. Das war mir irgendwie alles nicht koscher. ;)

  • PoooMukkel Hatte mal vor langer Zeit (zu Windows 7 Zeiten) einen Versuch gemacht und nach einer frischen Installation mal nur den Lan Treiber auf meinen PC installiert und dann "Driver Booster" die Treiber aktualisieren lassen. Danach hatte ich mir alle aktuellen Treiber für mein System direkt von den Herstellerseiten heruntergeladen und wollte diese installieren. Jeder Installer hat mir gesagt, dass entweder schon die akteullen oder neuere Treiber installiert sind.


    Es kann auch in der neusten Version nicht nur die Treiber sondern auch DirectX, PhysX und VCRedist, Flashplayer,..., installieren bzw. updaten..

    Einmal editiert, zuletzt von WarGeneral ()

  • Driver Updater aktualiesert ja nicht das Windows 10 direkt sondern nur die Komponenten von PC.

  • Driver Updater aktualiesert ja nicht das Windows 10 direkt sondern nur die Komponenten von PC.

    Entschuldigung, dass du das falsch aufgefasst hast.


    Werde heute Mittag mal mein Notebook neuinstallieren, die Treiber von Windows installieren, dann mal "Driver Booster" drüber bügeln lassen und dir dann mal ein Screenshot des Fensters senden. (Müsste es sowieso mal mit der aktuellen Win10 Version neuinstallieren, da ich die automatischen Updates deaktiviert habe.)

    Habe damit nicht gemeint dass "Driver Booster" Windows 10 aktualisiert, sondern, dass ich die automatioschen Updates von Windows deaktiviert habe und somit nicht die Updates auf die neusten Windows Versionen bekommen habe.

  • Kann auch "Driver Booster" empfehlen.

    Eigentlich ein sehr gutes Tool, wenn nicht diese ekelhaft aufdringliche Werbung wäre.

    Selbst in der Pro Version wird man aufgefordert andere Programme zu installieren.

    Und wenn man während der Installation „Driver Booster" nicht aufpasst, wird Bloatware installiert.


    Mit dem Ashampoo Driver Updater bin ich bis jetzt echt zufrieden.








    + Moderne Benutzeroberfläche

    + Keine Werbung, zumindest bis jetzt nichts aufgefallen.

    + Schnelle Installation.

    + Verbraucht wenig Speicherplatz.

    + Software beschränkt sich auf das Wesentliche.

    + Einfache Bedienung.

    + Super Preis Leistungsverhältnis

    + Deutscher Support


    - Mir fehlen ein wenig die Zusatzfunktionen wie bei Driver Booster und Driver Genius 18

    Aber am Ende geht es ja um die eigentliche Aktualisierung der Treiber :)


    Ich werde die Tage mal Windows neu aufsetzen und schauen, was alles an Treiber gefunden wird.

    Ich denke erst dann kann man sehen, was die Software kann.


    Driver Genius 18 gefällt mir auch sehr gut.

    Wer das mal testen möchte, kann sich das hier runter laden

    ( E-Mail Adresse wird benötigt ) für den vollen Funktionsumfang.

    Eigentlich mein Favorit, aber der Preis ist mir persönlich zu hoch.


    Driver Genius 18 - Immer aktuelle Treiber



    Liebe Grüße

    Nicronom

    4 Mal editiert, zuletzt von Nicronom ()

  • Das heißt also, ich kann jetzt meine Version ein Jahr nutzen und 2 weitere (PCs) versorgen.

    Driver Genius 18 - 3 User - 1 Jahr downloaden und billig kaufen


    Bei der Driver Genius 18 Professional Version, wird man wahrscheinlich nur eine Lizenz haben, kann diese aber sozusagen Lifetime nutzen.

    Driver Genius 18 - Immer aktuelle Treiber


    Da aber ja jedes Jahr eine neue Version erscheint, wird man wohl so oder so auf die aktuelle Version wechseln.

    Zumindest ist es bei mir so ... :)


    Ich weiß es aber nicht genau, ich vermute es ... ;)

  • Macht ihr denn so oft Treiberupdates? Abgesehen von der Grafikkarte mache ich keine regelmäßigen Updates wenn der PC mal eingerichtet ist... Höchstens mal nach ein zwei Jahren beim Mainboard Hersteller reingeschaut und die aktuelle IMEI Version drauf...

  • Macht ihr denn so oft Treiberupdates?

    Nein, eigentlich nicht ;)

    Ich mache jedes halbe Jahr für 3 PCs (manchmal auch mehr) eine saubere Neuinstallation von Windows.

    Von Treiber Backups bzw. allgemein Backups halte ich persönlich nichts.


    Das Tool hilft mir Zeit zu sparen und man wundert sich jedes mal was noch für aktuelle Treiber gefunden werden.

    Werde das bei meiner nächsten Neuinstallation mal vergleichen.

    Lasse Windows arbeiten und schaue, was Driver Genius noch findet.


    Ich für meinen Teil fühle mich immer wohl aktuell unterwegs zu sein :)


    Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom ()

  • Ich mache jedes halbe Jahr für 3 PCs (manchmal auch mehr) eine saubere Neuinstallation von Windows.

    Oh ja, so verrückt war ich auch mal. Damals hatte ich noch keine Kinder und war nicht verheiratet. Da hatte ich Zeit dafür... :D

  • Ich mache jedes halbe Jahr für 3 PCs (manchmal auch mehr) eine saubere Neuinstallation von Windows.

    Wirklich? Warum?

    Die Muße und Zeit hätte ich nicht ... hab seit Windows 7 nur Upgrades gemacht und alles schnurrt. Ich installiere aber auch nicht so viel Toolzeugs, vielleicht machts das nötig.

    Beim nächsten Plattformwechsel werd ich aber neu installieren. Mir graut schon davor ...