Alternative zu Fraps gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Komplex, weil man alles damit machen kann. Es ist nicht umständlich, nur umfangreich. So wie After Effects.

  • Ich persönlich empfehle für Nvidia Grafikkarten Besitzer Shadowplay, da Aufnahmen bis 4K mit extrem hoher Bitrate möglich ist, ohne die CPU oder Grafikkarte zu stark zu belasten. Selbst meine alte GTX 750 TI hatte bei einer Aufnahme in 1080p und 50K Bitrate eine Auslastung von 2 Prozent. Was ich auch noch benutze ist OBS, allerdings nur für meine Livestreams, da OBS ziemlich CPU (oder GPU) hungrig ist, wenn man beim Aufzeichnen auch noch eine gute Qualität haben möchte. Da ich 2 CPUs in meinem Rechner habe, ist eine NUR für das Spiel und die andere für Windows, OBS, usw. zuständig. Fraps habe ich auch Mal benutzt, machte aber bei meiner alten CPU keinen Sinn.

    Ich bin offen für Kritik und Argumente. ;)

  • Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Meine Lizenz für den XSplit Gamecaster lief nun schon zum zweiten Mal aus. Bisher war ich damit sehr glücklich.


    Vor kurzem erschien die öffentliche Beta der v4 vom Gamecaster. Leider können damit bisher noch keine Screenshots erstellt werden. Laut Support soll diese Funktion in der Zukunft folgen. Wenn man sich übrigens die Beta installiert, kann man sich kostenlos die Founders License als Dankeschön sichern. Diese soll dann wohl auch zukünftig gelten, wenn ich das richtig verstehe. Die v3 wird nicht mehr lange supportet. Bevor ich mir nun nochmal eine Lizenz kaufe (aktuell für knapp 10 Euro bei Kinguin), denke ich wieder über Alternativen nach. ?


    Dxtory wird scheinbar nicht weiter entwickelt. Das versprochene Update für FRAPS kam auch noch nicht.


    Bei meiner Recherche bin ich auf diese Tools gestoßen:

    Bandicam - Aufnahme Programm für Computer und Spielverläufe

    Action! - Bildschirm- und Gameplay-Aufnahmesoftware

    PlayClaw - Game Overlays, Game Video Recorder alternative, Game Streaming, Video overlays


    Bei all diesen Tools kauft man eine Lifetime Lizenz. Updates sind somit inklusive.


    Das OBS Studio ist Freeware und sieht mir sehr komplex aus.


    Getestet habe ich diese Tools noch nicht. Kennt ihr diese Tools?

  • Kurzer Nachtrag: Action hab ich am WE getestet und dann wieder gelassen, weil ich unter Zeitdruck mein Kondensator Microfon, das über einen Behringer 302 per USB am PC hängt, nicht zum Laufen gebracht hab - bei allen anderen Tools gings aber. Hätt im Großen und Ganzen aber komfortabel ausgesehen.


    Finde Camtasia macht auch einen guten Job, sowohl beim Aufnehmen, als auch beim Bearbeiten. Nur für reine Webcam-Aufnahmen nicht meine erste Wahl.

    Einfache Videobearbeitung und Bildschirmaufnahmen | Camtasia | TechSmith

  • Finde Camtasia macht auch einen guten Job, sowohl beim Aufnehmen, als auch beim Bearbeiten. Nur für reine Webcam-Aufnahmen nicht meine erste Wahl.

    Daran hatte ich auch bereits gedacht, weil ich SnagIt bereits nutze und damit sehr zufrieden bin. Aber knapp 270 EUR und dann sicherlich nur für die 2020er Version ist mir das doch etwas zu heftig für meine Bedürfnisse. ;)

  • Daran hatte ich auch bereits gedacht, weil ich SnagIt bereits nutze und damit sehr zufrieden bin. Aber knapp 270 EUR und dann sicherlich nur für die 2020er Version ist mir das doch etwas zu heftig für meine Bedürfnisse. ;)

    Das stimmt, das ist verdammt viel Geld.

    Die Vorgängerversion Camtasia 9 gibts immer wieder in einem Bundle abzustauben, habs mir bei Humblebundle im "Up Your Game" Bundle Aug 18 für 20$ gekrallt

  • Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, deswegen antworte ich erst so spät.

    OBS Studio kann ich für Aufnahmen und Streaming empfehlen, allerdings möchte ich für Screenshots und gelegentliche (eventuell sogar spontane) Aufnahmen mal Nividias eigene GeForce Experience ins Rennen werfen mit der ich per Videobeweis (nach einer coolen Aktion in nem Spiel einfach Alt+F10 drücken sofern er aktiviert wurde) alle meine Videos erstelle und mit der Qualität der Aufnahmen für den Upload auf YouTube immer zufrieden war. Es lässt sich viel individuell einstellen (Tastenkombination, Qualität, sogar Filter die das Bild aufhellen) und meine Videos sehen keinen Deut schlechter aus als die anderer auf YouTube.

    Auch eine Aufnahmefunktion bietet die GeForce Experience.

    Das beste daran ist aber dass man nicht bemerkt dass das ganze im Hintergrund mitläuft, man hat keinen FPS Nachteil wie bei Programmen wie OBS oder Fraps damals und es funktioniert in den meisten Spielen und sogar auf dem Desktop.

  • Danke Krümelmonster ! :thumbup:


    Bisher bin ich mit meiner Badicam-Software noch ganz zufrieden. :)

    Für die Zukunft kannst du dir ja einfach mal Alt+Z merken, damit öffnest du das Overlay :)

    Ich schätze daran vorallem so sehr dass ich dadurch mein System wieder ein Stückchen sauberer halten kann. :)