Lands of Lore: Guardians of Destiny - German Patch

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • PoooMukkel hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    Durch Installation dieses Patches wird aus dem Spiel die deutsche Version 'Lands of Lore: Götterdämmerung'. Das bedeutet, dass sowohl die Videos und Menüs, als auch alle anderen Texte und Stimmen lokalisiert sind.

    Dieser Patch wurde speziell für die Version von "Lands of Lore: Guardians of Destiny" erstellt, die auf GOG.com erhältlich ist. Er wird vermutlich nicht mit anderen Versionen funktionieren!

    Durch Installation des 'German Patches' wird aus dem Spiel die deutsche Version "Lands of Lore: Götterdämmerung". Das bedeutet, dass sowohl die Videos und Menüs, als auch alle anderen Texte und Stimmen lokalisiert sind.

    Der Patch wurde mit Hilfe der deutschen Retail Version 1.30 erstellt, die sich über 4 CDs erstreckt.

  • Mir ist aufgefallen, dass das Spiel nach Anwendung des Deutschpatchs zwar deutsche Texte und Sprachausgabe hat, aber immer noch auf das englische Tastaturlayout zurückgegriffen wird - man kann beim Speichern des Spiels keine Umlaute und Sonderzeichen eintippen und Y und Z sind vertauscht.

    Liegt das möglicherweise daran, dass das Spiel noch eine "LANGUAGE.ENG" verwendet? (Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor einigen Jahren, als ich meine deutsche CD-Version unter vielen Mühen zum Laufen brachte, eine "LANGUAGE.GER" in meinem Spielverzeichnis hatte.)

    Ich weiß nicht mehr, ob meine deutsche Originalversion damals Umlaute akzeptiert hat, aber ich glaube doch, dass Y und Z auf den richtigen Tasten lagen. An den DOSBox-Einstellungen liegt es nicht, am DOSPrompt werden alle Zeichen richtig erkannt (ich habe auch das deutsche Layout manuell in der CONF angegeben).

  • Ich nehme an, Du hast die CD nicht mehr und kannst es nicht testen, indem Du die Datei austauschst?

  • Ich habe schon gesucht, aber leider nicht gefunden. Sonst hätte ich es natürlich in Eigenregie mit dem Installer von der deutschen LOL-Fanseite ausprobiert.;(

    Ich weiß, dass ich nur noch das originale Jewel Case mit den vier Discs hatte, und als dann die GOG Installer kamen sind einige der alten Spiele ohne Schachtel aussortiert worden - LOLG war wohl dabei.

    Der Fehler macht es nicht unspielbar, ist aber auch nicht ganz unerheblich, weil das Spiel ja zu einem großen Teil über Tastatur gesteuert wird und die Standardtastenbelegungen jetzt teilweise durcheinander sind (mit "Z" wird z. B. nach unten geschaut).

  • Tatsache ... 8| 8| 8|

    Ich danke verbindlichst und bitte um Entschuldigung für das Aufhebens, aber auf die Idee wäre ich mein Lebtag nicht gekommen - normalerweise bringt das Ändern von Dateierweiterungen ja mehr Probleme, als es löst, aber in diesem Fall ...:thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Kennst du zufällig so einen Trick auch für "The Legend of Kyrandia"? Das zeigt in der deutschen Version Umlaute an, aber sie lassen sich beim Abspeichern nicht eingeben - bei Teil 2 geht es ... kann allerdings auch am ScummVM-Interpreter liegen.