Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hääää? Einfach "Manuelle Installation" anklicken dann kommt die .exe vom Hersteller oder beim Autor klicken dann landet man bei der Hersteller Homepage.

    Chip habe ich nur verlinkt weil sie das ganze auch für Laien recht nett erklären.

    Ich habe das mal für dich und andere ältere Menschen auf einem Screenshot leicht visualisiert, sowas kann einem schon mal entgehen.

    Nix Häää. Chip.de hat da schon paar üble Sachen abgezogen, bis zu falschen Verlinkungen wo man sich "trotz" sorgsamer Auswahl etwas eingefangen hat. Irgendein PUP bzw. Adware. CHIP ist einfach nicht seriös. Punkt.

    Zudem ist das Auswahldingens auch schon Verarsche, da die meisten immer nur auf das große, grüne Ding klicken.:rolleyes:

  • Neee du, so nicht!

    Mir ging es darum das er schrieb das man sich beim laden von Chip was einfangen kann, wenn man guckt wo man klickt passt da aber alles.

    Hab dat schon verstanden! :P:)

    Ohhhh ich bin gespannt was der Fachmann dann später spricht, hast da ja schon einiges durchgenommen.

    Fachmann, naja! ^^

    Von den Sieben Tools kann ich maximal zwei empfehlen und das ist schon erschreckend! 8|

    Driver Genius und Driver Easy, sind die einzigen, die bisher keine Probleme verursacht haben.

    (Kann natürlich bei jedem anders sein)

    Avanquest® Software - 1.500 Software als Download oder Box

    Driver Easy | Kostenloser Treiber Updater

    Von allen anderen Tools würde ich die Finger lassen!

    Für alte Hardware, finde ich diese Tools gar nicht verkehrt!

    Oder für Leute, die keinen Bock haben, auf die Suche zu gehen.

    Der Windows-Updater hat sich schon um einiges verbessert, ist aber noch lange nicht optimal!

    Aber grundsätzlich gilt, wenn möglich, alle Treiber direkt und ohne Umwege beim Hersteller laden!

    Snappy gucke ich mir Heute Abend an! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (16. April 2020 um 10:27)

  • Ich habe das mal für dich und andere ältere Menschen auf einem Screenshot leicht visualisiert, sowas kann einem schon mal entgehen.

    Kann da vor lauter Rot nix erkennen... 8)

    Werde mir Snappy auch mal anschauen. Habe ja noch offene Treiber, die aktualisiert werden können. Vielleicht findet das Tool ja auch was. :)

    WTF... =O=O

  • Neuer Zwischenstand / Info. Ich habe ja zu Testzwecken Driver Easy Pro installiert.

    Habe heute alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, System läuft ohne Probleme.

    Da ich aber im Insider Programm bin habe ich heute auf die Neue - Windows 10 Enterprise - Ver. 2004 Build 19608.1000 - upgedatet.

    Danach habe ich dann, nachdem alles bei mir läuft, mal das Driver Easy Pro Tools durch laufen lassen. Das Ergebnis ist:

    Somit sieht man das durch ein Windows Update, ältere Treiber aufgespielt werden, obwohl neuere Versionen vorhanden sind.

    Windows Update hat also ein Intel GPU Treiber installiert der von 2019 ist, obwohl es schon neuere Versionen davon gibt.

    P.S. Woher ich die Enterprise Version von Windows habe ist egal,

    Aber ich muss sagen das Tool Driver Easy macht was es soll. Und nicht wie bei anderen Driver Tools auf ein Intel System ein AMD

    Treiber installieren, wie es z.b. bei Ashampoo Driver Tool so ist.

    Hier noch die Treiber die laut Ashampoo Driver nicht auf den neuesten Stand sind:

    Ergo wenn einer ein Driver Tool benutzen will, egal ob als Freeware oder Pro dann nur Driver Easy.

  • Mal eine Anmerkung am Rande. Nach jedem Windows Update müsst ihr alle Tools die Treiber Benutzen updaten.

    Bei mir z.b. das O&O Image Drive Update. Da wird z.b. der Treiber für das einbinden von omg Dateien, nicht mehr

    installiert. Somit sind im Fehlerfall Keine Rücksicherung der Daten möglich. Auch das erstellen des Boot Medium

    Muss bei Jeder Backup Software erneut erstellt werden.

  • Aber warum werden mir diese Treiber nicht über Windows Update zur Installation angeboten? Hier auf diesem Rechner ist keine GPO aktiv.

    Windows 10 kategorisiert Treiber-Aktualisierungen entweder als "kritisch", "automatisch" oder "optional" und befasst sich normalerweise nicht mit den "optionalen".

    Sobald man über die erforderlichen "kritischen" und "automatischen" Updates verfügt, ist alles gut und es es werden laut Microsoft, keine weiteren benötigt.

    Es wird beispielsweise kein neues "optionales" Update installiert, wenn bereits ein altes "kritisches" Update installiert ist.

    Zitat

    Windows bewertet kritische oder automatische Treiber am höchsten. Wenn kein passender Treiber gefunden wird, sucht der WU als nächstes nach optionalen Treibern. Daher hat ein älterer kritischer Treiber mit ansonsten gleichem Rang Vorrang vor einem neueren optionalen Treiber.

    Quelle: How Windows selects a driver for a device - Windows drivers | Microsoft Docs

  • Windows 10 kategorisiert Treiber-Aktualisierungen entweder als "kritisch", "automatisch" oder "optional" und befasst sich normalerweise nicht mit den "optionalen".

    Sobald man über die erforderlichen "kritischen" und "automatischen" Updates verfügt, ist alles gut und es es werden laut Microsoft, keine weiteren benötigt.

    Es wird beispielsweise kein neues "optionales" Update installiert, wenn bereits ein altes "kritisches" Update installiert ist.

    Das ist doch mal interessant!

    Warum kann MS solche Infos da nicht irgendwo im Fenster unterbringen oder verlinken...

    Durch wie viele Seiten musstest du dich klicken um das zu finden?

  • Durch wie viele Seiten musstest du dich klicken um das zu finden?

    Den Link, habe ich vom Support bekommen!

    Hätte man sonst bestimmt nicht bzw. nur schwer finden können X/

    Bin jetzt ein wenig enttäuscht, wenn ich ehrlich bin!

    Hätte mir mehr vom Windows-Updater erhofft!

  • Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Laptop per Driver Easy aktualisiert hatte, findet Snappy Driver Installer nun die folgenden fehlenden Treiber... :/

    Ich bin verwirrt... Ich glaube, mit jedem anderen Tool würde man immer wieder angeblich fehlende Treiber finden. Komisch ist das alles schon irgendwie. Aber wem nun trauen? Einem kostenlosen Tool wie Snappy Driver Installer oder kostenpflichtig wie Driver Easy?

  • Aber wem nun trauen? Ein kostenloses Tool wie Snappy Driver Installer oder kostenpflichtig wie Driver Easy?

    Das ist eine Frage des Glaubens. Oft sind kostenlose Tools sogar besser als kostenpflichtige, da sie schlanker sind.

    Kostenpflichtige haben viele Features, sind aber auch oft Bloatware oder fehleranfälliger.

    Bei kostenpflichtigen Tools profitiert man manchmal vom Support.:)

    Ich traue keinem dieser Tools.:P

  • Ich bin gerade über das kostenlose Tool DriverHub gestolpert und habe das direkt auf meinem Lenovo T430 installiert und nach Treibern suchen lassen. Das Ergebnis sieht gar nicht mal so schlecht aus.

    Hat jemand von euch mit diesem Tool schon Erfahrungen gesammelt? Es scheint zumindest nicht aufgebläht zu sein. Sieht ganz minimalistisch aus. Allerdings muss bei der Installation aufgepasst werden. Es werden 2 weitere Programme zur Installation angeboten (Opera Browser und ein Anti-Viren Scanner).

    DriverHub - die Software, um Treiber zu aktualisieren

  • Ich selbst habe ja einige Test gemacht mit der Vollversion von DriverEasy Ergebnis war das am Anfang alles Super lief, aber irgendwann hat es mein System zerschossen.

    Ergebnis war ich muste mein System komplett neu machen, und werde auch solche Tools nicht mehr nutzen. Da gehe ich lieber hin und lade die Treiber direkt bei

    dem Hersteller der Hardware. Das einzige Tool was ich nutze ist das Tool von Intel, welches nur die Intel Hardware auf dem aktuellen Stand hält.

    Ergo ist meine Meinung : die Tools sind unnötig, und kosten nur Geld. Weil ich glaube nicht das die Tools kostenlos ihre Dienste machen.

    Und bei DriverHub, was die zusätzlich installieren wollen das ist nicht schön:

    Auch wenn man diese eventuell abschalten kann, aber wer weis das schon. Denn umsonst gibt leider KEIN Hersteller seine Software raus.

    Einmal editiert, zuletzt von John Sinclair (2. Juli 2020 um 23:33)

  • Hallo.:)

    Bei solchen Tools bin ich immer überrascht,wo die NEUERE Treiber von älterer Hardware hervorzaubern...^^

    Ich bevorzuge gute Handarbeit so wie es halt früher war.....


    .....das klingt jetz seltsam,nich ? :D

  • Und bei DriverHub, was die zusätzlich installieren wollen das ist nicht schön:

    Wie geschrieben, mir wurden bei der Installation 2 optionale Programme angeboten, die man aber ablehnen kann. Es ist auch gut ersichtlich, so dass man die Programme nicht "aus versehen" installiert. ;)

  • Wie geschrieben, mir wurden bei der Installation 2 optionale Programme angeboten, die man aber ablehnen kann. Es ist auch gut ersichtlich, so dass man die Programme nicht "aus versehen" installiert. ;)

    Ist trotzdem ein NoGo für mich:thumbdown:. Fand ich früher auch nicht so schlimm aber wie JS schon sagte, man kann sich mit den Teilen nach einer Weile das System zerschießen. Oft wirken die Tools nützlich und tun dass was sie sollen aber ändern viel in den Systemeinstallungen und der Registry.

    Dann kommen Updates von Windows oder anderen wichtigen Programmen, die diese Änderungen (die ja nicht so vorgesehen sind) nicht mögen oder nicht verkraften. Dann gibt's Probleme wie Systemfehler, Crashes, ungewolltes Verhalten, Sicherheitsprobleme usw.:dash:

    Außerdem können die Tools auch mal den Besitzer wechseln und man bekommt irgend etwas serviert, was man gar nicht möchte.8|

    Also lieber LASSEN. :)