Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gnome 42 ist schon schick, dennoch mag ich die Oberfläche von macOS lieber.

    Geschmäcker sind halt verschieden! :)

    macOS mag ich auch, würde für mich als Betriebssystem aber nicht infrage kommen!

    Elementary OS habe ich auch schon getestet, werde aber nicht warm damit!

    Fühlt sich irgendwie wie eine billige Kopie an!

    Der durchdachte, leistungsfähige und ethische Ersatz für Windows und macOS ⋅ elementary OS
    The thoughtful, capable, and ethical replacement for Windows and macOS
    elementary.io

    Ich bleibe bei Ubuntu und freue mich schon auf die neue Version! :love:

    Enterprise Open Source and Linux | Ubuntu
    Ubuntu is the modern, open source operating system on Linux for the enterprise server, desktop, cloud, and IoT.
    ubuntu.com


  • Bin am probieren der Distro-Tipps von Nicronom :

    • Zorin lite bockt bei meinem Netbook 3x abgebrochen bzw. einfach hängengeblieben hat, werde ich das nochmals mit einem anderen USB stick probieren. Sollte sich dem Single Core Atom 1,6 Ghz kein Leben mehr einhauchen lassen, ists auch kein Verlust.
    • Auf dem 2. Rechner, dem i5 7500, spiele ich gerade Garuda Gaming Edition auf. In meiner Euphorie fürs kleine Case habe ich nicht dran gedacht, dass da nur ein 190 Watt Netzteil verbaut ist. Egal, die ganzen Emulatorengschichten und ein paar Indies werden schon drauf laufen und es soll ja die Webcam mit draufhängen.

    Eigentlich müsste ja eine Grafikkarte, die nur über den PCIe Strom aufnimmt dennoch gehen? :/ also sowas wie 750ti - 1050ti, das wären 65Watt TDP vom i5 + 75Watt von der Karte, bleiben 60 Watt als Puffer mit HDD, SSD, Ram, Chipset, USB-Geräte. Oder was meint Ihr?

  • Zorin lite bockt bei meinem Netbook 3x abgebrochen bzw. einfach hängengeblieben hat, werde ich das nochmals mit einem anderen USB stick probieren.

    Auf meinem alten Acer Notebook ließ sich das zwar installieren, aber ich hatte sehr viele Grafikfehler auf dem Desktop. Benötige aber unbedingt eine x86-Version, da die CPU noch kein x64 ist. :/

  • Auf meinem alten Acer Notebook ließ sich das zwar installieren, aber ich hatte sehr viele Grafikfehler auf dem Desktop. Benötige aber unbedingt eine x86-Version, da die CPU noch kein x64 ist. :/

    der Atom, der bei mir drin ist, kann beides, war ursprünglich Win7 32 bit drauf, aber Cpu ist 64bit tauglich (war zuletzt auch ein 64bit Windows 10 drauf)

    aber 7 als auch 10 waren grottig langsam, allein Defender + Winupdate haben den PC komplett gelähmt, musste beides deaktivieren (was auch nicht Sinn der Sache ist.)

    Es kann aber sein, dass die Nvidia ION Probleme macht.

  • Zorin lite bockt bei meinem Netbook 3x abgebrochen bzw. einfach hängengeblieben hat, werde ich das nochmals mit einem anderen USB stick probieren. Sollte sich dem Single Core Atom 1,6 Ghz kein Leben mehr einhauchen lassen, ists auch kein Verlust.

    Hier könntest Du noch Lubuntu, Ubuntu Mate oder Xubuntu probieren

    Alles leichtgewichtige Distributionen die dennoch schön anzusehen sind! ;)

    Ubuntu flavours | Ubuntu
    Ubuntu flavours offer a unique way to experience Ubuntu, each with their own choice of default applications and settings, backed by the full Ubuntu archive for…
    ubuntu.com
  • Hier könntest Du noch Lubuntu, Ubuntu Mate oder Xubuntu probieren

    Alles leichtgewichtige Distributionen die dennoch schön anzusehen sind! ;)

    https://ubuntu.com/download/flavours

    Danke, einmal probier ichs noch mit Zorin, dann test ich weiter. Es ist schon eine qual das drecks Netbook dazu zu bekommen, von Stick zu booten...

    Und Danke nochmals für den Tipp mit der Garuda Gaming Edition: Die Installation war problemlos. Von der Oberfläche muss ich mich an das Mac-ähnliche (links oben Fenster schließen =O ) gewöhnen, aber die Art und Weise des Installers hat mri sehr gefallen. Produktiv-, Multimedia- und Dienstprogramme, bzw. Spiele-Clients wurden zum an-/abhaken abgefragt, Installationen liefen durch. Über das übersichtliche App-Center hab ich mir auch schon was nachinstalliert. Meine Tastatur (https://www.amazon.de/gp/product/B07SCZB2MZ/) und der Wlan-Dongle (https://www.amazon.de/gp/product/B0088TKTY2) sind sofort erkannt worden und verrichten ihren Dienst. Steam läuft, über den Itch.io Installer hab ich mir schon was aus dem Ukraine Bundle geladen und mit meinem Buffalo SNES Controller, der auch Plug and Play funktioniert hat, probiert. Wirklich toll, bin beeindruckt, wie einfach das ging. :thumbup:

    Als nächstes Teste ich das Filmen via Usb-Kamera, bzw. such ich da noch ein Programm für Timelapse, also quasi Fotos mit Sekundentimer

  • Es ist schon eine qual das drecks Netbook dazu zu bekommen, von Stick zu booten...

    Ja, die richtige Taste muss erstmal gefunden werden, um ins Bootmenü zu kommen! ^^

    Ich gehe vorher auf die Herstellerseite und suche mir dort die nötigen Informationen!

    Von der Oberfläche muss ich mich an das Mac-ähnliche (links oben Fenster schließen =O ) gewöhnen

    Da möchte ich mich erst gar nicht dran gewöhnen! :loool:

    Normalerweise kann man das wieder auf die rechte Seite verschieben!

    Müsste bei Garuda auch funktionieren, entweder in den Einstellungen oder mit Befehl über das Terminal!

    Freut mich, dass dir die Distro so gut gefällt! :thumbup:

    Ich bin und bleibe bei Ubuntu und freue mich schon auf die neue Version 22.04! :love:

    Enterprise Open Source and Linux | Ubuntu
    Ubuntu is the modern, open source operating system on Linux for the enterprise server, desktop, cloud, and IoT.
    ubuntu.com

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (6. April 2022 um 17:53)

  • Ja, die richtige Taste muss erstmal gefunden werden, um ins Bootmenü zu kommen! ^^

    Ich gehe vorher auf die Herstellerseite und suche mir dort die nötigen Informationen!

    ins Bios komm ich eh, nur zeigt es mir oft den Stick nicht an und ignoriert die Bootreihenfolge. Warum auch immer :rolleyes: Mit dem einen gings, mit dem anderen nicht. Vielleicht muss ich ne Einstellung im Rufus anders machen, keine Ahnung.

  • Vielleicht muss ich ne Einstellung im Rufus anders machen, keine Ahnung.

    Rufus ist optimal voreingestellt, Änderungen sind eigentlich nicht notwendig.

    Alternativ könntest Du es noch mit der Software balenaEtcher probieren:

    balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives
    A cross-platform tool to flash OS images onto SD cards and USB drives safely and easily. Free and open source for makers around the world.
    www.balena.io

    Meistens löse ich die Aufgaben im Live-System, bevor ich Linux installiere, aber da musst Du ja erstmal hinkommen! ;)

    Mit GParted erstelle ich Partitionstabellen und oder formatiere meine Sticks oder SSDs!

    Und mit dem usbimager erstelle ich dann das Image!

    USBImager

    Ich hatte aber auch schon Probleme mit nem Stick!

    War wohl fehlerhaft formatiert oder es gab Probleme mit der Partitionstabelle.

    Konnte ich dann mit GParted lösen! :thumbup:

    GParted -- A free application for graphically managing disk device partitions

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (7. April 2022 um 02:24)

  • Bei meinem alten Notebook, welches ich bis vor etwa fünf Jahren benutzt hatte, konnte ich vom USB-Stick nur dann booten, wenn ich vorher die an einem anderen USB-Port vorhandene Maus nicht angeschlossen hatte. Nachdem dann Linux gestartet war, habe ich die USB-Maus wieder angestöpselt und konnte dann mit ihr arbeiten.

    Bei manch älteren PCs kann man auch nur von einem USB 2 - Anschluss booten, egal ob nun Linux, Windows oder was auch immer. Beim USB 3 -Port geht's nicht.

    Wer viel mit Linux-Images arbeiten bzw. testen will, dem sei "Ventoy" empfohlen.

  • Wer viel mit Linux-Images arbeiten bzw. testen will, dem sei "Ventoy" empfohlen.

    Danke für den Tipp!

    Werde ich mir die Tage ma anschauen!

    Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net
  • Update: hab es wieder mal probiert Zorin OS lite auf mein Asus eeePC Netbook zu kriegen und diesmal klappte es, wenn auch nicht auf Anhieb:

    1. Bootreihenfolge war im Bios weg, neu eingestellt, dann hats geklappt
    2. Installationsprozess ist 4x abgeschmiert, genauer gesagt das Partitionstool im Installationsprozess (ubi-partman mit exit code 10) , habs aber dann hingekriegt:
      1. Zorin OS lite von Stick gebootet und mit "gparted" alle Partitionen gelöscht
      2. Bootpartition lt dem Link erstellt https://net2.com/how-to-solve-u…n-ubuntu-18-04/ Wenn dann "something else" als location kommt, bin hab ich:
      3. Partitionen lt. diesem Video erstellt
        Externer Inhalt www.youtube.com
        Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
        (nämlich "swap" "/" und "/home")
    3. hab offline installiert, alles auf Englisch gelassen
    4. Keyboard war eine Sauerei, auch via USB Taste "m" rief den Firefox auf und lauter so Blödsinnigkeiten. Keyboard-Tool geöffnet, Laypout auf Deutsch und 105key_intl geändert, neu gestartet, dann gings

    Hier noch ein detaillierterer Link: https://forum.zorin.com/t/how-to-parti…-zorin-16/10011

    Erster Eindruck: gemischt. Manche Dinge dauern ewig (z.b. erstes Mal Store aufrufen, erstes Mal Libre Office öffnen) dananch wirds aber schneller. Schreiben in Libre Office Writer geht mit kaum Verzögerung.. Ist es schnell? Nein, aber doch ein Eck schneller als Windows zuvor, v.a. musste ich dort manuell Virenscan und Update-Dienst blockieren, damit das Netbook überhaupt nutzbar war. Mal sehen ob ich Zorin Lite drauf lasse oder auf eine noch leichtere Distribution wechsle. Zum Surfen und Tippen reichts, Komfort ist aber anders. Aber ja, 1,4 GHz Single Core Atom mit 2GB Ram, was erwartet man :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (21. April 2022 um 15:58)

  • Erster Eindruck: gemischt. Manche Dinge dauern ewig (z.b. erstes Mal Store aufrufen, erstes Mal Libre Office öffnen)

    Ist nur beim ersten Start so, danach gehts schnell! ;)

    Als Alternative für LibreOffice kann ich Dir OnlyOffice empfehlen;

    Online Office Applications for business
    ONLYOFFICE offers a secure online office suite highly compatible with MS Office formats. Connect it to your web platform for document editing and collaboration…
    www.onlyoffice.com

    Mal sehen ob ich Zorin Lite drauf lasse oder auf eine noch leichtere Distribution wechsle.

    Ich würde hier noch Lubuntu oder Xubuntu erwähnen!

    Beides leichtgewichtige, aber dennoch schöne Distributionen für schwache Rechner!

    Ubuntu flavours | Ubuntu
    Ubuntu flavours offer a unique way to experience Ubuntu, each with their own choice of default applications and settings, backed by the full Ubuntu archive for…
    ubuntu.com

    Wünsche Dir viel Erfolg! :thumbup:

  • Update Emulationen mit Garuda:

    Auf Garuda Gamer versucht, Emulation Staton (das ich vom RetroPi her kenne) zum Laufen zu bringen. Absolut kacke - was nicht an Linux sondern der Emulation Station liegt. Anstatt mir alle Emulatoren einzeln zu googeln, dachte ich, dass ich das ja am RetroPi habe, und eigentlich nur die Roms, Emulatoren und Roms kopieren brauche und die Pfade anpassen und gut ists.

    Ja... nein :( dort ist alles hinter einem Script versteckt und ich hab das einfach nicht entschlüsseln können um in den Linuxstrukturen einerseits die Emulatoren und andererseits die shell-Befehle zum Aufrufen zu finden.

    Hab dann Retroarch probiert, ein paar Systeme hinzugefügt (über das Software-Tool von Garuda, sprich einfach die libretro-Erweiterungen der jeweiligen Konsole) und auf die kopierten Rom Ordner zugegriffen und siehe da - es ging! Retroarch über die Garuda-Gamer-Schnellfunktion komplett gezogen und dann Spiele probiert:

    Getestet mit DOS (Ascendancy), Megadrive (Landstalker) und NES (Balloon Fight) und N64 (Majoras Mask) getestet :thumbup: GOG hat von vielen DOS Spielen auch den direkt-Linux Download, weshalb ich mir da nicht viel Mühe mit dem einbinden machen werde.

    Der Retropie geht nun daheim in Rente und nur noch auf Reisen mit, der i5 7500 hat halt ganz anderen Bums, grad bei der N64 Emulation die am Pi 2b super ruckelig war und am 3b Octopi/Octoprint läuft.