Epic Games Launcher - Was haltet ihr davon?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wie gesagt, das muss jeder selber wissen. :)

    Aber heute werden auch so viele Spiele auf den Plattformen verschenkt, wie z.b. bei Epic Games, das würde ich mir nie entgehen lassen. Fast meine komplette Bibliothek bei Epic besteht mittlerweile nur aus kostenlosen Spielen (ca. 250)! ^^

    Übrigens gibt es nicht nur GOG Galaxy, sondern auch andere Programme, die alle mögliche Plattformen verbinden können...

    https://www.chip.de/news/Alle-Spie…_126234257.html

    Ich selbst nutze sowas nicht, denn noch habe ich einigermaßen den Überblick wo ich welche Spiele habe. Und zur Not schaue ich einfach mal in die OGDB Liste und da weiß ich es dann auch. :P

    Das Problen an Epic Games Store ist ,dass ich da niemals einen Account machen würde. Tencent hat in dieser Firma 40% Anteile und ist bekannt dafür User-Data zu verkaufen innerhalb von China:
    https://www.reddit.com/r/fuckepic/com…ll_information/

    Nicht umsonst heißt es "tencent-china". Der CEO (Tim Sweeney) ist ein absolutes Arschloch und vergleicht den Kampf mit Apple / Valve mit der Bewegung von schwarzen für Menschenrechte:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "That’s gotta be one of the most amazing false equivalency arguments ever made. A CEO of a billion dollar company claiming the fact he has to pay a store to distribute his product is like the fight for a black person to be treated as an equal human."

    Es gibt genug andere Gründe diesen Store nicht zu benutzen:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2389975730

    Wenn etwas for free ist - bist du in der Regel das Produkt. Daher: No Steam no buy und da ich selbst Admin/Moderator der "Epic Games Sucks" Steam Gruppe mit ~13.000 Mitgliedern bin steck ich leider zu tief in der Thematik drin, dass ich das blind links ignorieren könnte.
    Der Store kommt mir nicht auf den Rechner. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Teklaroma (21. Februar 2022 um 09:38)

  • Das Problen an Epic Games Store ist ,dass ich da niemals einen Account machen würde. Tencent hat in dieser Firma 40% Anteile und ist bekannt dafür User-Data zu verkaufen innerhalb von China:
    https://www.reddit.com/r/fuckepic/com…ll_information/

    Nicht umsonst heißt es "tencent-china". Der CEO (Tim Sweeney) ist ein absolutes Arschloch und vergleicht den Kampf mit Apple / Valve mit der Bewegung von schwarzen für Menschenrechte:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "That’s gotta be one of the most amazing false equivalency arguments ever made. A CEO of a billion dollar company claiming the fact he has to pay a store to distribute his product is like the fight for a black person to be treated as an equal human."

    Es gibt genug andere Gründe diesen Store nicht zu benutzen:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2389975730

    Wenn etwas for free ist - bist du in der Regel das Produkt. Daher: No Steam no buy und da ich selbst Admin/Moderator der "Epic Games Sucks" Steam Gruppe mit ~13.000 Mitgliedern bin steck ich leider zu tief in der Thematik drin, dass ich das blind links ignorieren könnte.
    Der Store kommt mir nicht auf den Rechner. ;)

    Das mag schon alles so sein.

    Aber ich vertraue ehrlich gesagt gar keinen Firmen, Steam, Epic, Origin usw., das sind alles keine Heiligen. Wenn es danach ginge dürfte man sich ja nirgends anmelden!

    Aber mir ist das mittlerweile völlig egal, was wollen die schon groß vom mir verkaufen bzw. verraten.

    Ich weiß nur das ich schon 250 Spiele bei Epic für lau bekommen habe (und es kommen sicher noch mehr dazu), das andere interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

    Wenn es dich stört, tja dann ist es so, aber wie gesagt, was Steam mit den gesammelten Daten macht weiß Otto Normaldingens auch nicht. ;)

  • Ich hol mir bei Epic nicht mal mehr die Gratisspiele. Der Launcher interessiert mich nicht, der POS ist eh schon zu hoch. Da brauch ich nicht die 2. oder 3. Kopie (thx Humble Bundle/Choice) irgendeines Spiels, oder ein anderes, das ich ohnehin nicht spiele.

    Vielleicht vererbe ich den Account mal meinen Kindern, ein paar Sachen sind drin, die für sie interessant sind

  • Das Ding an dem Store ist:

    Epic as a company and as a store is so bad that they have to pay the publisher to be on their store, they have to "pay" the consumers to use their store, they have to pay Youtubers / streamers to promote games on their store and they have to pay certain journalist sites to shill for their store. That's just simply beyond pathetic.

    Nimm dem Store Fortnite und die "Free Games" und kein einziger würde den Store auch nur ansatzweise anfassen. Der CEO ist absolute Garbage und lieber kauf ich das Game auf Steam als es "for free" auf EGS zu erhalten, weil der Store + CEO Garbage ist.
    Nun hat man dann seine 100+ Spiele auf einem Launcher der keinen interessieren und die Games vergammeln dort. Spielen wirst du maximal 10% davon wenn wir ehrlich sind.

    No Steam no buy - It's that simple.

    Ich gehe sogar so weit zu sagen: Wenn du mein Geld willst, bring es auf Steam. Gehst du die Anti-Consumer "exclusivity" Route und verkaufst dich an EGS für einen Exclusive Contracts wirst du skrupelos gepirated von mir.

    Timmy Tencent hat ja schließlich für meine Copy schon bezahlt also hab ich auch kein schlechtes Gewissen nach dem Anti-Consumer move das Game so zu erhalten. :saint:
    Und das sagt einer mit 2600+ Games auf Steam der gerne Geld für sowas bezahlt aber bei so einem Verhalten - nope.

  • Ich hab Phoenix Point nach Auslieferung auch 1 Jahr nicht gespielt, weil mir das nachträgliche "exklusiv auf Epic" sehr übel aufgestoßen ist - und mir den Launcher bis heute unnutzbar macht. so eine Strategie will ich nicht unterstützten. Ein Jahr später haben sie den ursprünglich versprochenen Steam Key nachgeliefert weil die Exklusivität auslief, habs dann auf Steam gespielt. Und die Kinderkrankheiten waren auch schon rausgepatcht + DLCs heraussen. Dh. nach Epic-Fail Win-Win-Win

    Und ja, der CEO geht gar nicht.

  • Ich hab Phoenix Point nach Auslieferung auch 1 Jahr nicht gespielt, weil mir das nachträgliche "exklusiv auf Epic" sehr übel aufgestoßen ist - und mir den Launcher bis heute unnutzbar macht. so eine Strategie will ich nicht unterstützten. Ein Jahr später haben sie den ursprünglich versprochenen Steam Key nachgeliefert weil die Exklusivität auslief, habs dann auf Steam gespielt. Und die Kinderkrankheiten waren auch schon rausgepatcht + DLCs heraussen. Dh. nach Epic-Fail Win-Win-Win

    Und ja, der CEO geht gar nicht.

    Auch die Shenmue Geschichte wo kurz vor Release es hieß für Kickstarter Backer: "Jaaa hier kriegt Ihr jetzt einen EGS Key anstatt einen Steam Key"... Als Kickstarter Backer war das der Schlag ins Gesicht, seitdem kann der Store gerne aussterben - nicht einen Fuß setze ich in diesen Store.
    Bin absolut deiner Meinung und wenn ich etwas wirklich will lass ich lieber mein Geld springen als es for Free zu erhalten. Ich will nicht das Produkt sein, sondern für das Produkt meiner begierde bezahlen.

    Auch die 40% Tencent Ownership in dem Store... Nein.. Die Tatsache das Tencent da seine Finger im Spiel hat + die ganzen Ereignisse bisher... nein... Nein nein :D

  • Und der Weg war so steinig gewesen. Bis die User Steam akzeptiert haben ...

    ... vergingen locker 12 Jahre.

    Steam war hingegen komplett neu und hat sich den Ruf erarbeitet durch Features anstatt durch exclusivity contracts. EGS hat eine ganz andere Basis durch Konkurenten wie Steam. Der Store hatte bis vor kurzem nicht mal eine Shopping Cart und Leute wurden dafür gebannt mehr als 2 Artikel gekauft zu haben einzeln. Der Store besitzt 0 Features und das Ziel dahinter ist es Leute zu ködern den Store zu benutzen weil wegen Features nutzt den Store sicherlich keiner.

    Nimm dem Store Free Games + Fortnite und es wird in oblivion verschwinden, weil es keine Relevanz hat. Steam hingegen bietet mir weitaus mehr Features die ich nie wieder vermissen will. Alleine die Tatsache, dass ich Versionen hin und her wechseln kann, Activity Feed, Freunde, Steam Profiles, Achievements, überall Controller Support, Marketplace etc etc etc... Und epic??

  • Auch die Shenmue Geschichte wo kurz vor Release es hieß für Kickstarter Backer: "Jaaa hier kriegt Ihr jetzt einen EGS Key anstatt einen Steam Key"... Als Kickstarter Backer war das der Schlag ins Gesicht, seitdem kann der Store gerne aussterben - nicht einen Fuß setze ich in diesen Store.
    Bin absolut deiner Meinung und wenn ich etwas wirklich will lass ich lieber mein Geld springen als es for Free zu erhalten. Ich will nicht das Produkt sein, sondern für das Produkt meiner begierde bezahlen.

    Auch die 40% Tencent Ownership in dem Store... Nein.. Die Tatsache das Tencent da seine Finger im Spiel hat + die ganzen Ereignisse bisher... nein... Nein nein :D

    Das diese Kickstarter-Aktionen überhaupt durchgegangen sind... effektiv wars Vertragsbruch, deshalb auch das Sonderrücktrittsrecht.

    Mit GoG hab ich z.B. überhaupt kein Problem und hab da auch viel. Der Ton macht die Musik und die ist bei Epic schei*e.

    Tencent ist überhaupt übel, die haben in Österreich die Firma die den offiziellen Schulmessenger "School Fox" programmiert, geschluckt. Da kommst als Elternteil nicht wirklich drum rum, das aufs Handy zu installieren :crying_face:

    Start-up GoStudent schluckt SchoolFox
    Das Wiener Nachilfe-Start-up GoStudent ist nach dem 205 Mio. Euro schweren Einstieg von Tencent und Softbank auf Einkaufstour. Laut einem Bericht übernahm…
    wien.orf.at


    Und der Weg war so steinig gewesen. Bis die User Steam akzeptiert haben ...

    ... vergingen locker 12 Jahre.

    seiner Zeit voraus. Aber ja, der Anfang war steinig. Und ich ganz überrascht, als wir im Studentenheim CS gespielt haben - und das Gratis wofür man sich aber ein anderes Programm installieren musste. Hat mich echt verwirrt damals ;P

  • Das diese Kickstarter-Aktionen überhaupt durchgegangen sind... effektiv wars Vertragsbruch, deshalb auch das Sonderrücktrittsrecht.

    Mit GoG hab ich z.B. überhaupt kein Problem und hab da auch viel. Der Ton macht die Musik und die ist bei Epic schei*e.

    Tencent ist überhaupt übel, die haben in Österreich die Firma die den offiziellen Schulmessenger "School Fox" programmiert, geschluckt. Da kommst als Elternteil nicht wirklich drum rum, das aufs Handy zu installieren :crying_face:

    https://wien.orf.at/stories/3120361/

    Oha das ist natürlich... wild... Als Elternteil kommt man da wohl nicht so einfach drum indem man sagt: "No steam no buy" haha. Da muss man dann leider da durch, würde das für mein Kind auch machen und den Hass zur Seite legen...

    Ich bin da einfach zu tief in der Thematik drin und viel zu viel eingelesen, dass ich den Store noch neutral betrachten könnte. Lieber fütter ich Gaben und Steam oder GOG / CD Project als auch nur einen Cent in EGS zu setzen.

    Kaufe auch gerne bei GOG weil der Store mich zu nichts zwingt und eine super Nische mit NO-DRM Games besitzt. Kaufst es und besitzt es halt legitim und kannst es zocken wo du willst - das ist schon geil.
    Der Ton macht hier die Musik wie du schon sagtest. <3

  • Nun hat man dann seine 100+ Spiele auf einem Launcher der keinen interessieren und die Games vergammeln dort. Spielen wirst du maximal 10% davon wenn wir ehrlich sind.

    Wieviel Prozent von den 2600 Spielen bei Steam zockst du wenn du ehrlich bist?

    Und nur weil Steam länger am Markt ist, sind sie nicht automatisch die guten und heiligen. Es ist genauso eine Datenkrake die nur dein "bestes" will, nämlich dein Geld.

    Wie gesagt ist mir das Schnurzpiepegal wer bei Epic Chef ist, oder wer da noch seine Finger im Spiel hat (das weiß ich genauso wenig beim Bäcker, oder anderen Firmen wo ich ständig einkaufe).

    Ich werde so oder so weiterhin meine Gratisspiele da abholen, wer lieber dafür bezahlen will weil ihm der Laden nicht passt, hey das muss ja jeder selbst wissen. :relieved_face:

  • Ich werde so oder so weiterhin meine Gratisspiele da abholen, wer lieber dafür bezahlen will weil ihm der Laden nicht passt, hey das muss ja jeder selbst wissen. :relieved_face:

    Ist ja auch voll ok so.

    Aber wenn ich was für Geld kaufe ists immer Steam, Gog oder Xbox.

  • Wieviel Prozent von den 2600 Spielen bei Steam zockst du wenn du ehrlich bist?

    Und nur weil Steam länger am Markt ist, sind sie nicht automatisch die guten und heiligen. Es ist genauso eine Datenkrake die nur dein "bestes" will, nämlich dein Geld.

    Wie gesagt ist mir das Schnurzpiepegal wer bei Epic Chef ist, oder wer da noch seine Finger im Spiel hat (das weiß ich genauso wenig beim Bäcker, oder anderen Firmen wo ich ständig einkaufe).

    Ich werde so oder so weiterhin meine Gratisspiele da abholen, wer lieber dafür bezahlen will weil ihm der Laden nicht passt, hey das muss ja jeder selbst wissen. :relieved_face:

    Um deine Frage zu beantworten:

    https://steamdb.info/calculator/76561198116100475/?cc=eu

    30% sind bisher gespielt - mein Pile of Shame (POS) ist daher eh zu groß das ich Free Games nötig hätte. Jedem das seine, meine Gründe in dem Steam Guide sind Gründe genug den Store nicht mal ansatzweise auch nur anzuschauen - wenn du diesen jedoch nutzt weil dir alles (CEO, Business Practices und Anti-Consumer moves) egal sind, dann feel free. Ich kann da leider nicht blind-links shoppen :relieved_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Teklaroma (21. Februar 2022 um 11:54)

  • Bei Epic-Games gibt es schon mal ganz gute Angebote. Im Nachhinein hat sich so manches Schnäppchen später als Fehlkauf herausgestellt. Da das entsprechende Spiel später verschenkt wurde. ;)

    Der Launcher erfüllt seinen Zweck und genügt mir eigentlich. Nur die Performance finde ich ungenügend. Der Epic-Games-Launcher startet mir einfach zu langsam.