Playnite - Ein Client für alle Plattformen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nein. Kenne mich mit Github nicht aus...

    Ich auch nicht und es scheint wohl nur ein Redditforum zu geben.:(

    Hab mich da jetzt nicht durchgewurschtelt aber nochmal Playnite angeschaut. Du kannst über den Info-Button eines Spieles auch Metadaten bearbeiten. Die werden dann vermutlich an Playnite gesendet und geprüft und dann freigegeben.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (8. April 2019 um 17:29)

  • Irgendwie sagt mir Playnite immer wieder, dass ich aus meinem GOG- oder BattleNet-Account ausgeloggt wäre. So ganz rund läuft das noch nicht oder?

  • hast Du bei GOG die zwei-Stufen-Iden. Ich ja und keine Probleme. BattleNet braucht sehr lange. Meist erst nach dem 3 versuch, Stört mich aber für die 3 Spiele weniger,

  • Ich habe es mal installiert und find ihn sehr ansehnlich, auch die Integration der Steam Kategorien ist gut (und für viele sicherlich ein must have, ohne würde ich den Client nicht nutzen)

    Darklord

    So wie es aussieht, wird es nicht in einer Playnite DB gespeichert, sondern standardmäßig von der jeweiligen Plattform abgerufen, von der es kommt.

    PoooMukkel

    Was die Metadaten angeht, klick mal in der List auf den Titel, dann rechts im Bereich auf More und dann auf Edit.

    Da kannst dann hier entweder selbst eintragen oder über den Button Download Metadata eine Quelle auswählen und bei unklaren Verhältnissen dann auch das entsprechende Spiel (wie bei einem MP3 Tagger).

    Er zeigt dann an, was heruntergeladen wurde und du kannst auswählen, was übernommen werden soll.

    So kannst du dann auch die verfügbaren Quellen nacheinander abfragen und alle Werte übernehmen, die du willst.

    Schon recht praktisch.

  • Sind aber nur 3 Quellen da... Und da gibt es nichts passendes für die neuen Siedler... Irgendwie blöd, wenn ich jeden fehlenden Titel manuell einpflegen muss. Und vor allem sind die Beschreibungen mal in Deutsch und mal in Englisch... Komisch... :/

  • Schaue mir gerade Playnite mal wieder an. Es hat sich auf jeden Fall Einiges getan. :thumbup:

    Was mir nicht gefällt, ist, dass von "Bethesda" und "Uplay" scheinbar nur die installierten Spiele in der Bibliothek angezeigt werden. Dort habe ich keine Möglichkeit, mich zu authentifizieren, um so alle Spiele aus den jeweiligen Accounts zu importieren... Oder habe ich etwas übersehen? :(


    EDIT: Es gibt mit der Authentifizierung tatsächlich noch Probleme:

    Implement user+pass authentication on Bethesda and Uplay accounts by RayRJJackson · Pull Request #1203 · JosefNemec/Playnite · GitHub

    Wobei es GOG doch auch hinbekommen hat, die Profile zu synchronisieren. So lange das nicht klappt, ist Playnite für mich leider nicht brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. September 2019 um 20:39)

  • Gestern Abend ist mir noch Einiges aufgefallen, was mir nicht gefällt. Die Seite mit den bekannten Problemen ist sehr lang: Known Issues · JosefNemec/Playnite Wiki · GitHub

    Dass der Blizzard Login "vergessen" wird, ist mir bereits aufgefallen.

    Komisch fand ich, dass kein Origin-Spiel ein eigenes Icon hat. Das liegt aber daran, dass Icons für Origin-Spiele nur abgerufen werden, wenn sie auch installiert sind... Das möchte ich aktuell aber ungern tun.

    Nett ist die folgende Übersicht, in der man sieht, was in Bezug auf die Clients und Metadaten machbar ist: Feature table based on library provider · JosefNemec/Playnite Wiki · GitHub

    Für mich ist also noch Einiges im Argen mit "Playnite". Warum schaffen sie die Clientintegration nicht? In "GOG Galaxy 2" wird das über Plugins gelöst, die aus der Community stammen. Damit lassen sich die Spiele der verschiedenen Clients komplett integrieren.

    Fazit: "GOG Galaxy 2" ziehe ich zu diesem Zeitpunkt "Playnite" vor.

  • Playnite 6 ist erhältlich - aktuell zwar erstmal für die Patron Unterstützer, aber ab 19. November dann auch für alle anderen.

    New

    • Ability to add new metadata providers via plugins
    • Option to randomly pick a game to play
    • Ability to assign scripts to be executed before game is started and after it exists (globally and per each game)
    • Option to assign default background image to a platform
    • Support for background image download from IGDB (by default picks one randomly if more are available, but this can be configured in the settings)
    • Option to use game cover as background image if none is available
    • New game completion states
    • Better indication that filter is being applied
    • Option to choose different text rendering modes
    • Option to toggle download of new vertical Steam cover images (enabled by default)
    • Option to connect accounts without importing uninstalled games (by T-0pel)
    • Lowered minimum allowed panel sizes
    • Updated RetroArch emulator profiles
    • Call of Duty: Modern Warfare support for Battle.net integration
    • IGDB metadata search dialog now accepts IGDB game URLs
    • Ability to drag and drop images onto game edit dialog media tab (by Bobsans)
    • Galaxy 2.0, IGDB, New Steam UI, EGS and Twitch Aspect ratio presets for Grid View (by darklinkpower)
    • Removed option to sync GOG account via account name
    • F11 switches from Fullscreen to Desktop mode (by bsinky)

    Fixed

    • IGDB links being imported with wrong labels
    • Crash when initializing tray icon
    • Crash when importing BlueStacks game shortcut
    • Game link descriptions are not localized
    • IGDB integration is downloading game media in low quality
    • Epic Store import is very slow
    • Small fixes to Origin game import
    • New metadata not being applied properly when editing game
    • Failure in plugin settings load crashes the whole application
    • Playnite window is offscreen if monitor disconnected
    • Editing Twitch game has a noticeable delay
    • Background image blur is slowing down UI when using Intel GPU
    • Manual edits randomly not showing up until Playnite is restarted
    • Play button icon is displayed on Grid View even if the game is not installed
    • Renaming a string in the Library Manager doesn't work when only changing string capitalization
    • Several text and description changes (by darklinkpower)

    Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob in Bezug auf die Clientintegrationen etwas getan wurde. Muss ich dann direkt mal testen, wenn das Update öffentlich erhältlich ist. :)

  • Die neue Version 6.1 wurde heute veröffentlicht. Direkt 2h später kam der Hotfix 6.2.

    Mal schauen, wie sich die neue Version im Vergleich zu GOG Galaxy 2 schlägt. :)

  • Zumindest kriegen die Druck durch GOG Galaxy, damit sie sich schneller bewegen müssen.

    Das ist aber unfair. GOG hat die Idee doch abgegriffen und Playnite wird schon regelmäßig aktualisiert und dass Update ist sehr zuverlässig.:)

    Ich mag auch das (anpassbare) Design von Playnite. Da finde ich das GOG-Design etwas dröge. Das neue Steamdesign gefällt mir allerdings auch sehr gut nur kann man Spiele da nicht so easy einbinden wie mit Playnite. Ich nutze Playnite aktuell hauptsächlich für GOG-Spiele, da man für die ja gar keinen Client braucht.8)

  • Ich nutze Playnite aktuell hauptsächlich für GOG-Spiele, da man für die ja gar keinen Client braucht.8)

    Ja, ich bin faul und zieh die über Galaxy :) Ich weiß gar nicht, ob ich noch was ohne Client installiert hab. :/ Die letzten zwei waren Drakensang und Battle Worlds Kronos. Und das ist schon ein paar Monde her.

  • Mich stört noch immer, dass mit meine Origin Spiele ohne Symbol angezeigt werden und dass ich mich nach jedem Start neu bei Battle.net anmelden muss. :(

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. Mai 2023 um 21:00)

  • Mich stört noch immer, dass mit meine Origin Spiele ohne Symbol angezeigt werden und dass ich mich nach jedem Start neu bei Battle.net anmelden muss. :(

    LÖSUNG: Kaufe und spiele keine Spiele von diesen Schrottplattfformen.:lol:

    Battle,net-Anmeldung ist wirklich ein Krampf im Popo.:fie: