Brauche mal eine Entscheidungshilfe GeForce 1080

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen.

    Ich hab mal eine Frage an euch. Ich hab die Möglichkeit an diese Grafikkarte Gigabyte 1080 GTX Windforce OC Edition 8GB DDR5X zu kommen. Für 280 Euro. Die Karte ist ca 1,5 Jahre alt. Ich selbst spiel derzeit nur in HD und ich denke das bleibt auch erstmal so. Derzeit hab ich immer noch meine 780 TI drin. Lohnt dich das Angebot noch?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Formatierung geändert

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,


    da die Pascal Karten nicht mehr Hergestellt werden werden diese noch zwischen 380 - 550€ gehandelt. Der Preis ist nicht schlecht, wenn du kein Raytracing nutzen möchtest in absehbarer Zeit. Und mehr Performance wirst du auch spüren ^^.

    • Hilfreichste Antwort

    Ja. Wie Layz schon gesagt hat: Die Pascal-Modelle werden nicht mehr hergestellt. Die, die noch auf dem Markt sind, kosten mittlerweile soviel wie eine RTX 2070. Überprüfe vorher, ob Dein Mainboard einen PCI-Express-3.0-Anschluss hat (obwohl es eigentlich abwärtskompatibel sein sollte). Der Leistungssprung von Deiner alten ist auch enorm.

  • Ja der Typ der die verkauft wohnt 10km weiter und hat mir angeboten die Karte bei ihm laufen zu lassen damit ich seh das sie läuft und einen Benchmark bzw. Stresstest laufen zu lassen

  • Eine blöde Frage habe ich dann aber doch noch. Wenn ich die Karten tausche, muss ich dann erst den Treiber deinstallieren oder kann ich die Karten tauschen und dann den aktuellen Treiber drauf installieren?

  • Du hast den neusten GForce Treiber doch bereits installiert oder? Dann müsste die neue Karte direkt erkannt werden. Zur Not wird der Treiber nochmal über Windows Update geladen. Ich denke, dass es klappen müsste.

  • GTX auf GTX ist unproblematisch. Reinstecken und so wie PoooMukkel sagt lädt sich das selbst. Alternativ kannst Du auch vor dem Tausch den neuesten Treiber laden.

  • Ich kenn den Sprung von 970Gtx auf 1080 Amp.

    War locker die doppelte Leistung.

    Für HD Auflösung hast da noch lange Luft.

    Hersteller ist wer?

    Netzteil macht das mit?

    Preis ist okay wenn die Karte ne Marke ist und paar Jahre macht.

    Bin selber von 460Gtx auf 970Gtx, 1080Gtx, zu 1080Ti gewechselt.

    War immer ein Wahnsinnssprung.

    Die 1080 konnte gut 4K.

    Die 1080ti garantiert mir 4K.

    Wenn der Verkäufer seriös ist dann schlag zu.

    Nach Einbau zieht evtl. Windows den Treiber.

    Du ziehst aber im Anschluss den aktuellen von Nvidia.

  • So , Karte ist geholt und ist drin . Erstmal die Überaschung , das die nur einen 8pol Anschluss braucht und nicht 2 wie die 780 TI . Macht bis jetzt auch einen guten Eindruck , aber viel Zeit zum testen hatte ich leider noch nicht , aber Assassins Creed Origin sieht voll aufgedreht einfach Mega aus

  • So , Karte ist geholt und ist drin . Erstmal die Überaschung , das die nur einen 8pol Anschluss braucht und nicht 2 wie die 780 TI . Macht bis jetzt auch einen guten Eindruck , aber viel Zeit zum testen hatte ich leider noch nicht , aber Assassins Creed Origin sieht voll aufgedreht einfach Mega aus

    Na siehste, alles richtig gemacht ! :yeah:

  • Was hast für ein Monitor? Einen der nur Full Hd kann? Den kannst auch im NVIDIA Treiber auf 2880 x 2620 laufen lassen. Dazu musst Du die Auflösung manuell anpassen. Macht die Karte bequem mit. Einfach melden dann gibt es genaueres dazu. Bin 2 Jahre so gefahren.

  • DennisSmoker : Danke dir , aber im Moment krieg ich die Karte schon ausgereizt , ich möcht ja auch auf 144Hz kommen , und dann wirds bei manchen Spielen schon wieder eng , selbst mit der 1080

  • Gut das wird dann natürlich schwieriger.

    Kann auch sein das im Prozessor Limit hängst.

    Mir reichen 60 FPS aus.

  • Ich fahre auch eine 1080Ti und mir reichen auch 60FPS

    Ja , jeder wie er möchte , Habt ihr es denn schon mal ausprobiert an einen 144 hz Monitor ?

  • Ja , jeder wie er möchte , Habt ihr es denn schon mal ausprobiert an einen 144 hz Monitor ?

    Bisher noch nicht.

    Aber denkst du, der Unterschied ist wirklich SO enorm ?????