Welche RTX 2080?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nabend Leute,


    ich habe derzeit eine GTX 1070 in meinem System und die soll aufgrund von zu wenig Leistung für 4K demnächst ausgetauscht werden. Meine angepeilte Grafikkarte soll eine RTX 2080 werden.

    Ja ich weiß die Karte hat nur 8GB VRAM, aber den Aufpreis für eine 2080 Ti bin ich nicht bereit zu zahlen und die 1080 Ti bekommt man mit glück nur noch mit fast abgelaufener Rest Garantie. Zumindest die

    Custom Modelle die ich so im Auge habe. Bei der Menge an Kohle die diese eine Komponente kostet möchte ich nur ungern auf eine werkseitige Garantie verzichten.


    Also nun meine eigentliche Frage: Gibt es unter euch Nutzer, die bereits eine RTX 2080 in irgendeinem Custom Desgin besitzen und können Ihre Erfahrungen teilen? Datenblätter wälzen kann ich auch, aber die haben

    ja oftmals nicht viel mit der Realität zu tun wenn es um Boost-Clock oder OC-Potenzial geht.


    Grüße :)

  • Grundsätzlich sind die Marken Karten (MSI, ASUS, Gigabyte AORUS) gut Taktbar. Hier liegt es halt echt an der Kühlung(Aktiv, Backplate) / Spannungswandler / PCB. Die RTX 2080 (Palit, Gainward, Zotac) die ich bisher testen durfte, sind zügig an die max. Temps gekommen. Da Teilweise qualitativ schlechtere (und weniger Phasen) Spannungswandler eingesetzt werden, geht hier auch nicht so viel mit dem Power Target. Für OC muss man halt doch ein wenig mehr in die Tasche greifen und auf bekannte Marken setzten, da ich jetzt nicht glaube, dass du mehrere hundert Euro in eine ausgeklügelte EK Wasserkühlung stecken willst und dir den passenden RTX Monoblock dazu kaufen möchtest. Greife lieber auf alt bewährtes zurück. Sollte ich mich irren, kann ich dir gerne ein EK-Set zusammenstellen, hier sprechen wir aber von ca. 700-800€ Material kosten nur für die Kühlung ;P.


    Für mehr Infos:

    Der GeForce-RTX-Overclocking-Guide - Hardwareluxx

  • Ich denke auch, dass man mit den Topmodellen von ASUS (ROG) und MSI (Gaming) nichts falsch machen kann. Die Aorus von Gigabyte dürften auch gut sein, bleib aber von den Windforce und Gaming Modellen weg, alles Heißläufer. Zusätzlich möchte ich noch EVGA ins Rennen bringen, da sind die Topmodelle auch immer gut.


    Ein Freund hat die MSI Gaming X 2080 und hätte noch nichts Schlechtes gehört.


    RTX 2080 (Ti) Vergleich 2019: Die 11 TOP nVidia-GPUs für 4K-Gaming

  • Ein Freund hat die MSI Gaming X 2080 und hätte noch nichts Schlechtes gehört.


    RTX 2080 (Ti) Vergleich 2019: Die 11 TOP nVidia-GPUs für 4K-Gaming

    Der Link ist mal sehr gut, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ja die Gaming X kommt in dem Review sehr gut weg.


    Für OC muss man halt doch ein wenig mehr in die Tasche greifen und auf bekannte Marken setzten, da ich jetzt nicht glaube, dass du mehrere hundert Euro in eine ausgeklügelte EK Wasserkühlung stecken willst ...

    Korrekt das weiß ich auch und nein wollte ich nicht unbedingt. Wollte eigentlich "on Air" bleiben.


    Habe derzeit eine Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming die hat das PCB der Aorus Karten und auch deren Kühler. Die läuft mit nem Powertarget von 114% im OC bei 2080MHz. Die Temperaturen liegen dann so im Peak bei sehr humanen 69°C

    Sowas würde ich gerne wieder haben ;P nur diesmal mit der Puste auch mal den ein oder anderen Titel mehr auf 4K zu zocken. Die Vulkan API reißt die 1070 ohne Probleme in 4K runter nur DirectX 12 Games wie beispielsweise AC O, CoD,BF bringen die Karte total an ihr Limit.


    Das es schon ein vernünftiger Boardpartner wird war klar. Habe jetzt nicht an KFA2, Gainward oder Inno3D gedacht.


    Ich hatte erst einen Blick auf die Zotac AMP! Extreme geworfen aber die wird unter Last ja kochende 84° warm =O kann ich mir ja gleich nen Spiegelei drauf braten :D


    Ich selber benutze die : Gaming-Grafikkarte TURBO RTX2080 | ASUS


    Und bin voll zufrieden damit. Bei Anno 1800 z.b. bei 2560 x 1440 Punkte alles auf Ultra Einstellung


    liege ich so um die 50 bis 90 Frames. Restliche Hardware in meiner Signatur

    Gut zu wissen, mit welchen Temperaturen läuft die denn und hast du sie etwas übertaktet?

  • Das es schon ein vernünftiger Boardpartner wird war klar. Habe jetzt nicht an KFA2, Gainward oder Inno3D gedacht.

    KFA² kannst da raus nehmen, das ist Galax. Die machen ja wohl mit die beste Premium Hardware!

    Bis jetzt haben deren Karten bei 3DMark die Ganzen Rekorde, könnte sich mit den neuen K|NGP|N 2080 TI Karten von EVGA bald aber ändern, bin schon gespant was da dann alles geht...



    Wenn die EVGA GeForce RTX 2080 XC Hybrid nicht direkt 300€ mehr kosten würde als die günstigste 2080 würde ich dir die empfehlen.

    Ansonsten evtl. mal die Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G anschauen, kommt von Werk aus auf 1890 Boost Takt für um die 850€, Kühler ist gigantisch aber dadurch auch Triple-Slot Karte.

  • Da ich die Grafikkarte in ein kleines Gehäuse verbaut habe (so nee Art Stereoanlagen Rack) habe ich die Karte sogar noch runtergetaktet.

    Liege bei voller Last bei ca 75 / 80°, das ist aber normal für so ein Rackgehäuse. Hier mal der Link zu dem Gehäuse:


    Cooltek G3, HTPC-Gehäuse schwarz/silber?



    Im normalen Tower, liegen die Temps bestimmt niedriger.

  • @Jonny Sinclair: Solche Karten brauchen Luft finde ich. Ich für meinen Teil habe zwei Zotac Amp Extreme 1080 Ti gegen eine Zotac 2080 Ti Amp Extreme getauscht. Sli ist tot. Habe es bis zuletzt daran geglaubt. Die Karte reicht für ein halbes Jahr. Wakü steht bei mir nicht zur Diskussion da ich die Dinger schnell abstoße und mir die neue Generation zulege. Im oberen Preissegment bleibt der Wert etwas besser erhalten. 30 - 40 % müssen wir aber leider bluten.

  • Ich komme damit voll zurecht. Asusu selbst gibt für Dauerbetrieb 85° an und sogar kurzzeitig bis zu 100° laut Support.

    Hatte mich extra mit denen deswegen in Verbindung gesetzt. Und bei meine Spiele (Anno Teile) komm ich gerade mal so knapp an die 80° ran.

    Und das selbst bei 16 Stunden dauer Gaming ;) Max Einstellung.

  • Geiles Gehäuse, :thumbup: hatte ich für meinen HTPC Build überlegt, hatt aber leider nicht in mein Fernsehmöbel gepasst.

  • Okay das mit KFA2 hatte ich nicht auf dem Schirm. Meinst du die KFA2 RTX 2080 EX reißt da was? Hab in einem Review gesehen das diese Karte mit dem 1-Click OC bis auf 1965 MHz boostet, allerdings auf einer offenen Testbench. Das einzige was dort etwas "störend" ist, das die Lüfter unter Last dann schon deutlich hörbar sind. Ansonsten kommt sie in den meisten Tests aber sehr gut weg.

    Ansonsten hätte ich auch mit der Gigabyte Aorus geliebäugelt, aber auch hier wieder der laute Lüfter wegen den angebrachten LED´s auf einem Lüfterblatt...


    @Jonny Sinclair: Solche Karten brauchen Luft finde ich. Ich für meinen Teil habe zwei Zotac Amp Extreme 1080 Ti gegen eine Zotac 2080 Ti Amp Extreme getauscht. Sli ist tot. Habe es bis zuletzt daran geglaubt. Die Karte reicht für ein halbes Jahr. Wakü steht bei mir nicht zur Diskussion da ich die Dinger schnell abstoße und mir die neue Generation zulege. Im oberen Preissegment bleibt der Wert etwas besser erhalten. 30 - 40 % müssen wir aber leider bluten.

    Wie sehen denn die Temperaturen unter last bei deiner AMP Extreme aus. Denke mal das die 2080 ja zumindest den selben Kühler haben wird?!



    Ja gut die Temperaturen sind wirklich ganz schön knackig, sollte es bei mir nicht geben in nem normalen Tower. Das Gehäuse sieht ja mal scharf aus. Total unscheinbar und trotzdem mächtig Dampf.


    Also meine Liste sieht derzeit wie folgt aus (die Reihenfolge ist willkürlich):

    KFA2 RTX 2080 EX

    Gigabyte RTX 2080 Aorus Extreme

    MSI RTX 2080 Gaming X Trio

    Zotac RTX 2080 AMP! Extreme


    Die Asus fällt bei mir raus weil sie im Vergleich zu den anderen Karten einfach viel zu überteuert ist in meinen Augen.

  • wenn ich mir die Liste so ansehe würde ich die Gigabyte streichen.

    Wenn ich mir so anschaue was die KFA² für den Preis reißen kann...

    Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist würde ich die KFA² nehmen.

    OCen kann man da alle Karten, was man aber am Ende erhält kommt auf den Chip an und nicht so wirklich auf das Design der Karte.

    Spulenfiepen kann je nach Last auch bei vielen Karten auftauchen.

  • Ja das mit dem Spulenfiepen hatte ich damals schon bei einer GTX 780 von Gigabyte.

    Sollte nicht viel dazwischen kommen denke ich es wird die KFA2 die hatte ich bis jetzt überhaupt nicht auf dem Radar.

    Jetzt muss nur noch die Steuerrückzahlung kommen und ich kann sie mir holen ;)

    Werde dann auf jedenfall berichten wie sie sich macht.

  • Temperaturen in meinem BeQuiet darkbase pro 9 liegt unter Last zwischen 70 und höchstens 75 °C. Die Karte ist ein Monster. Alles läuft wie Hulle auf 3440x1440. Glaube (heißt nicht wissen) nicht dass es der gleiche Lüfter ist wie bei der 1080 ti. Joah die Karte ist auch etwas lauter als meine gute alte(n). Der Performanceschub ist bei den mir wichtigen Spielen gut spürbar. Z.B. Assassins Creed Odyssey oder Metro Exodus. Die RT und DLSS Features sind hübsch aber z.B. in Battlefield V total übertrieben. In Tomb Raider musst du diese suchen :saint:... Habe für die alten Karte(n) auich 1k € hingelegt. Der Preis ist hoch mit 1,5k€ aber du bekommst ordentlich Power dafür. Und kannst sie wenn du Glück hast wieder für 1.000 € + verhökern. Wenn man nicht zu lange wartet.

  • Temperaturen in meinem BeQuiet darkbase pro 9 liegt unter Last zwischen 70 und höchstens 75 °C. Die Karte ist ein Monster. Alles läuft wie Hulle auf 3440x1440. Glaube (heißt nicht wissen) nicht dass es der gleiche Lüfter ist wie bei der 1080 ti. Joah die Karte ist auch etwas lauter als meine gute alte(n). Der Performanceschub ist bei den mir wichtigen Spielen gut spürbar. Z.B. Assassins Creed Odyssey oder Metro Exodus. Die RT und DLSS Features sind hübsch aber z.B. in Battlefield V total übertrieben. In Tomb Raider musst du diese suchen :saint:... Habe für die alten Karte(n) auich 1k € hingelegt. Der Preis ist hoch mit 1,5k€ aber du bekommst ordentlich Power dafür. Und kannst sie wenn du Glück hast wieder für 1.000 € + verhökern. Wenn man nicht zu lange wartet.

    Mir ging es um den Kühlkörper der RTX 2080 und 2080 Ti als AMP! Extreme. Die müssten ja eigentlich gleich sein.


    Aber es kam 1. anders und 2. als man denkt, ich konnte die MSI Gaming X Trio für 769€ auf Mindfactory als Angebot schießen. Laut Lieferplan soll sie morgen ankommen. Wenn gewünscht kann ich ein Short Review machen für die die es interessiert.

    Aber erstmal vielen Dank bei der Hilfe zur Eingrenzung der diversen Custom Modelle ;P

  • Soo nach einer kleinen Testphase der Karte kann ich sagen, die Karte ist einfach nur nen Monster. Mit der Karte sind in 4K ohne Probleme über 40FPS möglich.

    Im OC läuft sie stabil bei 120MHz auf dem Kern und 800MHz auf dem Speicher und wird dabei grade mal 65°C warm mit der automatischen Lüfterkurve.

    In Games boostet die Karte damit auf 2085MHz und bei AC: Odyssey habe ich so ne Avg.FPS von 53; Mass Effect Andromeda läuft bei nem Avg von 48 FPS und Wolfenstein 2 bei glatten 60 FPS was aber aufgrund von FreeSync und aktiviertem GSync gecapped wird.


    Die Verarbeitung der Karte gefällt mir sehr gut, vor allem die dicke Aluminium Backplate macht einen sehr guten Eindruck.



    Allerdings ist das Gewicht der Karte mit knapp 1,5 Kg nicht zu unterschätzen.


    Der Kühler ist genauso Dick wie bei meiner vorherigen Karte aber von der Kühlfläche, sprich der länge her nochmal ein deutliches Stück größer


    Alles in allem kann ich nur sagen das sich dieses, wenn auch recht teure, Upgrade mehr als gelohnt hat weil ich meinen Monitor damit endlich voll ausnutzen kann und dabei auch noch Spielbare FPS auf den Bildschirm bekomme.