Welche RTX 2080?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also bisher konnte ich keine solcher Probleme feststellen, die Karte läuft einwandfrei nur ich merke das ich durch meine "alte" 1070 schon ganz schön verwöhnt war was die Lautstärke betraf.

    Die 2080 ist deutlich lauter um die Karte auf der selben Temperatur zu halten.

  • Puh, das sind ja alles Spiele, die gar kein Raytracing unterstützen, dafür ist das schon sehr wenig FPS. Vermutlich ist 1440p >60fps dann doch noch der aktuelle Stand der Technik.

  • Puh, das sind ja alles Spiele, die gar kein Raytracing unterstützen, dafür ist das schon sehr wenig FPS. Vermutlich ist 1440p >60fps dann doch noch der aktuelle Stand der Technik.

    Wir sprechen hier "nur" von einer 2080. 4k mit diesen FPS ist vollkommen i.O. Zumal man bei 4k Katenglättung deaktivieren kann m.E. Ja mit aktiven RT verzichtet man auf viel Performance aber es sieht einfach zu geil aus. Bei einer 2080Ti sind in 4K und aktiven RT(middle) auf fast immer AVG 60 FPS möglich.

  • Ist schon richtig das dies alles Titel ohne RT sind, aber soll ich mir die Games kaufen obwohl ich sie dann wenig bis gar nicht zocke? Die aktuellen Games die RT unterstützen sagen mir größtenteils nicht zu, aber es ist ja schön das noch ein paar Games kommen werden die dann bestimmt auch RT unterstützen.

    Ich bin auch gar nicht so ein High FPS Gamer für den immer alles mit über 60 FPS laufen muss. Es reicht mir das ich in 4K flüssige Darstellungen habe. Klar 60 FPS sind sehr nice und man sieht schon einen Unterschied. Wenn es mir zu ruckelig wird stelle ich auch auf 1440p und dann komme ich ganz entspannt auf meine 60 FPS.

  • Ist schon richtig das dies alles Titel ohne RT sind, aber soll ich mir die Games kaufen obwohl ich sie dann wenig bis gar nicht zocke? Die aktuellen Games die RT unterstützen sagen mir größtenteils nicht zu, aber es ist ja schön das noch ein paar Games kommen werden die dann bestimmt auch RT unterstützen.

    Das sollte auch gar kein Angriff sein, sondern nur eine Feststellung. Klar kann ich auch alles auf High runter stellen.

    Zumal man bei 4k Katenglättung deaktivieren kann m.E.

    Anti-Aliasing sollte man heutzutage eigentlich nie ausschalten, denn gerade TAA geht es nicht um Kantenflimmern durch zu geringe Auflösung, sondern um Kantenflimmern durch Texturen / Geometrie bei der Bewegung der Kamera.

    DigitalFoundry hat es mal sehr anschaulich und unterhaltsam erklärt:


    IMHO ist das ähnlich missverstanden wie die Leute, die auf dem PC erstmal Motion Blur ausschalten, weil man das ja bei 60fps und höher nicht mehr brauchen würde.

  • Danke für den Link! Bezüglich TAA / Antialiasing muss ich Dir absolut recht geben. :thumbup: Reduzieren z.B. von 8x auf 4x ja wenn man DSR einstellt - aber nie aus.


    Andererseits oute ich mich als Motion Blur Gegner, der es fix ausstellt. :) Mag was sein, was bei Rennspielen den Realismus erhöht, aber bei Shootern, v.a. Multiplayer gehts nicht um Realismus, sondern um schnelles Erfassen der Situation und da stört es massiv.

    Ob es Leistung kostet oder bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich mag den Effekt nicht.

    Sollte ich aber irgendwas bezüglich Motion Blur (=BewegungsUNschärfe, d.h. bei schnellen Bewegungen wird das Bild unscharf) nicht verstehen, lasse ich mich gern aufklären. :) Das ist ernst gemeint! ;)


    Genauso stört beim Shootern Kantenflimmern, das ist des Snipers Tod, weil man auf Distanz Gegner schwerer erkennt. Details runter, ja, aber niemals nimmer nicht AA.

  • Ich hab das nicht als Angriff verstanden, aber jeder hat seinen Standpunkt und den habe ich vertreten. ;P

    Ich habe unter 4K auch immer die Kantenglättung auf Max, da ich damals als AC:Origins kam dachte komm bei 4K machste halt AA aus damit du in der Auflösung bleiben kannst, aber es ist tatsächlich so gewesen das man trotz der hohen Auflösung noch diesen klassischen Treppeneffekt grade bei sehr feinen Texturen beobachten konnte. Mit Max. AA tritt der nicht mehr auf nur dann hab ich halt alles auf höchsten Einstellungen gelassen und die Auflösung auf 1440p reduziert um in spielbare Bereiche zu kommen. Deswegen hab ich AA sowieso immer an :thumbup:

  • Sollte ich aber irgendwas bezüglich Motion Blur (=BewegungsUNschärfe, d.h. bei schnellen Bewegungen wird das Bild unscharf) nicht verstehen, lasse ich mich gern aufklären. :) Das ist ernst gemeint! ;)

    Klar ist das Geschmackssache. Es gibt mehrere Varianten von Motion Blur. Was du beschreibst ist die simpelste Variante von Motion Blur, du drehst die Kamera und alles verwischt.

    Seit Crysis wird ja mehr auf per-object Motion Blur gesetzt. Das bedeutet, dass wenn meinetwegen der Gegner bei Wolfenstein seinen Arm bewegt, dann wird der Arm unscharf (bewusst versimpelt ;) ). Das bezieht sich eben nicht auf den gesamten Bildinhalt, sondern auf jedes einzelne sichtbare Objekt. Bei Doom (2016) hat z.B. sogar deine Waffe ein eigenes Motion Blur.

    Wenn die PC Version der Spiele richtig gut ist, kannst du sogar die verschiedenen Typen von Motion Blur unterschiedlich konfigurieren, sodass meinet wegen das allgemeine Motion Blur ausgeschaltet ist, aber das per-Object Motion Blur erhalten bleibt.