Problem mit zu hoher CPU-Temperatur

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PoooMukkel.

  • Der Rechner fühlt sich ganz normal an, keinerlei Anzeichen von extremer Wärme/Hitze.


    Doc

    Das hört sich gut an.:) Dann liegt es sehr wahrscheinlich nur daran, dass die (nicht vorhandenen) Sensorenwerte von den Monitorprogrammen falsch interpretiert werden.^^

  • Dann liegt es sehr wahrscheinlich nur daran, dass die (nicht vorhandenen) Sensorenwerte von den Monitorprogrammen falsch interpretiert werden.

    Hoffen wir das beste. Morgen oder übermorgen (Mittwoch) weiss ich dann mehr, insofern mich der Paketdienst nicht enttäuscht ;-) .


    Doc

  • Ok, ich habe heute das Paket bekommen mit Paste und neuem Lüfter. Nach dem Zusammenbau geht allerdings nichts mehr. Sämtliche USB‘s sind tot und auf dem Bildschirm erscheint die Meldung —-> Signalkabel überprüfen.

    Weiß vielleicht jemand Rat was da los ist? Meiner Meinung wurde alles wieder korrekt angeschlossen.


    Danke schonmal,

    Doc

  • Ok, ich habe heute das Paket bekommen mit Paste und neuem Lüfter. Nach dem Zusammenbau geht allerdings nichts mehr. Sämtliche USB‘s sind tot und auf dem Bildschirm erscheint die Meldung —-> Signalkabel überprüfen.

    Weiß vielleicht jemand Rat was da los ist? Meiner Meinung wurde alles wieder korrekt angeschlossen.


    Danke schonmal,

    Doc

    Da könnten einige Fehler in Frage kommen. Probiere folgendes:


    1. Sämtliche Anschlüsse überprüfen (richtig angeschlossen, fester Sitz)

    2. RAM aus- / einbauen

    3. Grafikkarte aus- / einbauen

    4. Starten (BIOS/EFI überprüfen)

    5. BIOS/EFI Reset (siehe Bedienungsanleitung oben in meinem Post)

    (6.evtl. Batterie wechseln sollte die Zeit falsch angezeigt werden)


    sollte es nicht funktionieren:


    1. Einen RAM-Riegel ausbauen

    2. Starten (BIOS/EFI überprüfen)


    keine Veränderung:


    1. anderen RAM-Riegel einbauen den anderen ausbauen

    2. Starten (BIOS/EFI überprüfen)


    wurde die CPU ausgebaut? Wenn ja wurde die CPU wieder richtig eingebaut?

  • Dank euch erstmal. Die Punkte mit CPU und RAM teste ich heute Nachmittag. Alles wozu ich ein Tastatur brauche geht momentan nicht da sämtliche usb nicht funktionieren . Ich werde mich heute Nachmittag nochmal melden.


    Gruss,

    Doc

  • Hallo,da bin ich wieder. Ich habe nun alles durch was ihr mir an tips geschrieben hattet. Leider ohne Erfolg. Beim booten gibt es nicht mal den piep und usb sind weiterhin alle tot.


    Ich vermute eigentlich, das mein Mainboard hinüber ist. Durchaus möglich, oder?


    Gruss vom gefrusteten Doc

    • Neu
    • Hilfreich

    Ich würde dann an deiner Stelle alles ausbauen und auf einem anderen Board erstmal testen was überhaupt noch geht. Das Problem ist umso öfter man es nun versucht, umso größer kann auch der Schaden werden.

    Also RAMS/Graka etc. erstmal auf nem anderen Sytem überprüfen. Nicht das die auch nen Schlag wegbekommen haben. Aber es hört sich für mich nach dem Board an als wenn es Platt wäre. Eventuell auch die CPU wenn es ganz blöde läuft.

    Also bevor du noch länger am System testest, würde ich Komponenten ausbauen und die erstmal überprüfen. Da Folgeschäden gerne bei solchen Aktion passieren.
    Rette was du Retten kannst durch Tests auf einem anderen System und verschlimmere es nicht durch immer wieder Hochfahren des Systems.


    So wäre mein Rat

  • Dank dir mcburn , da ich nicht die Möglichkeit habe, die Komponenten wo anders zu testen, werde ich mir ein neues Board zu legen.

    Ich denke das es bis Samstag geliefert wird und dann hoffentlich die Probleme los bin.


    Doc

  • Hello nochmal, es lag am Board. Hab gerade das neue und , den doch bestellten, neuen Noctua-Lüfter eingebaut und nun alles wieder top. Man, die letzten Tage ohne PC waren echt die Hölle. Wahnsinn, wie sehr man das Teil vermissen kann ;-)


    Danke nochmals an jeden einzelnen hier. Ich mag garnicht alle aufzählen, auf alle Fälle super Community mit top Hilfe.


    THX,

    Doc

  • Hello nochmal, es lag am Board. Hab gerade das neue und , den doch bestellten, neuen Noctua-Lüfter eingebaut und nun alles wieder top. Man, die letzten Tage ohne PC waren echt die Hölle. Wahnsinn, wie sehr man das Teil vermissen kann ;-)

    Da hast du ja nochmal Glück gehabt:). Weiß man genaueres? War's ein Lötbruch?:/

  • Nö, dazu kann ich leider nichts sagen, sry. Bin natürlich, wie ihr euch vorstellen könnt, super happy seit gestern Abend.


    Doc

    Kann ich mir sehr gut vorstellen:). Hatte auch mal ein fettes Problem und bin dann auf einen alten Rechner, der noch so gerade lief, ausgewichen. Das war nicht schön.;(