Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Überlege mir das auch nen Passwortmanager zu benutzen (man hat halt doch einige Accounts und Passwörter zu verwalten) Welchen würdet ihr empfehlen. Merkt man sich dann

    nur noch das Masterpasswort und die Anmeldung läuft automatisch? oder wie?

  • Welchen würdet ihr empfehlen.

    Lies einfach mal die bereits vorhandenen Beiträge. Da gibt es einige Empfehlungen. Einige PW Manager sind kostenlos und andere sind kostenpflichtig. Letztendlich ist es auch eine individuelle Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. ;)

    Merkt man sich dann

    nur noch das Masterpasswort und die Anmeldung läuft automatisch? oder wie?

    In der Regel sollte das so sein. Du merkst dir dein Masterpasswort und hast damit Zugriff auf dein Konto. Nutzt du eine Browsererweiterung werden Anmeldungen idealerweise direkt ausgefüllt oder können hinzugefügt werden, sollte es für die besuchte Seite keine hinterlegte Anmeldung geben.

    Kannst auch einfach mal hier ein wenig rein lesen:

    Der große Passwort-Manager Test 2020: Sichere Kennwörter auf Klick

    Dort findest du auch die Grundfunktionen, was ein PW Manager ist und was er alles tun sollte. Da gibt es noch viel mehr, was so ein PW Manager meistens kann oder können sollte. ;)

  • Wow, gerade bin ich sehr begeistert von Keeper. Hilft beim Ändern des Passwortes richtig gut mit. Das habe ich so bisher noch nie erlebt - auch nicht bei Bitwarden, Dashlane oder 1Password. ;)

    Leider gibt es bei der Keeper Erweiterung im Firefox Probleme. So bin ich bei aktivierter Erweiterung nicht mehr in der Lage, hier auf CompiWare beim Erstellen eines neuen Themas Anhänge oder Smileys einzufügen. Deaktiviere ich die Erweiterung, ist das alles kein Problem.

    Den Support habe ich direkt per Chat informiert und ihm während des Chats eine E-Mail mit Screenshots zur Verfügung gestellt. Der Supporter konnte das Problem nachvollziehen und hat es an die Entwickler weitergegeben. Ich bekomme Bescheid, sobald es ein Update für die Erweiterung gibt. Der Support hier bei Keeper ist immer noch Spitzenklasse. Das muss man sagen. :thumbup:

    Die Desktop App von Dashlane erkennt scheinbar die Browser Erweiterung im Vivaldi nicht und möchte sie immer in Microsoft Edge installieren, obwohl Vivaldi als mein Standard Browser eingestellt ist. Und im Edge erscheint dann immer die Meldung, dass die Erweiterung nur mit Firefox oder Chrome installiert werden kann. Und die Desktop Erweiterung im Firefox scheint nicht in der Lage zu sein, 2FA Codes direkt während der Anmeldung auf einer solchen Seite einzufügen.

    1Password scheint Probleme mit der Erkennung von Formularfeldern zu haben. Ich möchte mein Passwort ändern? Interessiert 1Password scheinbar nicht so recht. Hier müsste ich alles per Hand kopieren und einfügen. Außerdem gibt es Unzulänglichkeiten zwischen den beiden verfügbaren Erweiterungen. Es gibt 2 Erweiterungen für 1Password - die Companion Extension, die die installierte Desktop App voraussetzt und die Standalone Extension "1Password X", für die man die Desktop App nicht benötigt. Beim Hinzufügen von neuen Einträgen kommt es im Firefox dazu, dass die Einträge komplett anders aussehen, obwohl es sich dabei um die selbe Seite handelt, für die Daten aufgenommen werden. Das Problem habe ich bereits im Support Forum gemeldet. Mal sehen, was passiert.

    Hätte nicht gedacht, dass das Testen solcher Manager so problematisch sein kann... Jeder Manager hat seine eigenen Schwächen und Stärken. Gibt es überhaupt eine solche Software, die zu 100% so funktioniert, wie man es erwarten sollte? :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:04)

  • Dashlane ist raus. Bezüglich meines Problems mit der Vivaldi Erweiterung wurde mir geschrieben, dass Vivaldi nicht offiziell unterstützt wird. Ich sollte mir einen anderen Browser wählen, denn ich benutze.

    Habe mich für die Information bedankt und geantwortet, dass somit Dashlane für mich als Passwort Manager ausscheidet. Ich werde dafür nicht meinen Browser wechseln, den ich schon sehr lange nutze.


    Somit spiele ich aktuell nur noch mit Keeper und 1Password rum.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:04)

  • Mit Bitwarden machst du ganz sicher nichts falsch. Wenn man erstmal alle wichtigen Daten im Tresor hat, passt das.

    Und warum jetzt nicht Bitwarden?

    Was ist da genau dein Problem und was fehlt Dir?

    Oder wechselst Du aus Langeweile^^

  • Oder wechselst Du aus Langeweile

    Weil mich Bitwarden leider auch nicht so recht beim Ändern von PWs unterstützt. Und weil ich gern testen und euch berichten will... :)

    Außerdem habe ich bei Bitwarden das Gefühl, dass die Entwicklung ein wenig stehen bleibt. Ja, es ist nur ein einziger Entwickler, aber es gibt so viele Verbesserungsvorschläge, die auch Sinn machen, aber es passiert irgendwie nichts. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:05)

  • Weil mich Bitwarden leider auch nicht so recht beim Ändern von PWs unterstützt.

    Braucht man auch nicht, reine Zeitverschwendung!

    Und weil ich gern testen und euch berichten will... :)

    Das verstehe ich natürlich :):thumbup:

    Außerdem habe ich bei Bitwarden das Gefühl, dass die Entwicklung ein wenig stehen bleibt. Ja, es ist nur ein einziger Entwickler, aber es gibt so viele Verbesserungsvorschläge, die auch Sinn machen, aber es passiert irgendwie nichts.

    Wüsste momentan nicht, was man groß verändern bzw. verbessern sollte :/

    Der Manager tut was er soll ;)

  • Dashlane ist raus. Bezüglich meines Problems mit der Vivaldi Erweiterung wurde mir geschrieben, dass Vivaldi nicht offiziell unterstützt wird. Ich sollte mir einen anderen Browser wählen, denn ich benutze.

    Habe mich für die Information bedankt und geantwortet, dass somit Dashlane für mich als Passwort Manager ausscheidet. Ich werde dafür nicht meinen Browser wechseln, den ich schon sehr lange nutze.


    Somit spiele ich aktuell nur noch mit Keeper und 1Password rum.

    Ich zitiere mich mal wieder selbst. ;)

    Keeper war nach einigen Tests nun auch raus. Das hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun. Für knapp 30 EUR im Jahr bekommt man einen sehr guten Passwort Manager, der wirklich super funktioniert. Auch die mobile App lässt keine Wünsche offen.

    Allerdings gibt es standardmäßig keine Benachrichtigung, falls ein Passwort oder Account im Darknet auftaucht. Auch ist es in der Version nur möglich, insgesamt 5 Dokumente abzuspeichern. Möchte man eine Darknet-Überwachung, um bei Unstimmigkeiten von Accounts benachrichtigt zu werden, kostet das zusätzlich jährlich 16,99 EUR. Und möchte man dann auch noch Dokumente im Passwort Manager speichern, kommen jährlich nochmals 9,99 EUR dazu. Damit ist man dann bei knapp 56 EUR jährlich und das war mir dann doch zu teuer.

    Somit bin ich wieder bei 1Password gelandet. Ich komme mit diesem Passwort Manager einfach am besten klar. Egal ob mobil oder am Rechner, 1Password macht einfach Spaß. Ich habe lange überlegt, ob knapp 38 EUR jährlich nicht doch zu viel sind. Aber umgerechnet auf den Monat zahle ich etwas über 3 EUR. Und 3 EUR monatlich ist mir meine Sicherheit wert! In diesen 38 EUR ist die Darknet-Überwachung "WatchTower" und 1 GB Dokumentenspeicher enthalten.

    Es gibt versteckt auch noch die Möglichkeit, eine Standalone Lizenz von 1Password zu erwerben. Diese kann nur bei der Installation der Software ausgewählt und erworben werden. Kauft man sich eine solche Lizenz, dann gilt diese allerdings nur für die aktuelle Version. Momentan wäre das die Version 7. Diese kann dann lebenslang genutzt werden. Kauft man sich die Windows Version, gilt diese Lizenz dafür. Möchte man dann seine Passwörter z.B. mit dem iPhone synchronisieren, benötigt man die iOS Version, die man dann ebenfalls kaufen muss und eine eigene Cloud Lösung, um die Passwörter zu synchronisieren. Für mich wäre dies bedeutend teurer, da die Windows Lizenz aktuell 50 EUR kostet. Dann kommen noch die Kosten für die Apps hinzu. Möchte man den Passwort Manager aber nur auf einem Gerät nutzen, dann ist eine Standalone Lizenz tatsächlich eine Alternative.

    Beim Abonnement für 38 EUR im Jahr gibt es keine Einschränkungen, was die Synchronisation betrifft. Alle Apps können genutzt werden. Die Passwörter werden automatisch über den 1Password Vault synchronisiert. Außerdem erhält man immer die jeweils aktuelle Version des Programms. Ein Abonnement ist also eine Überlegung wert, wenn man seine Passwörter auf mehreren Geräten verfügbar machen möchte. Enthalten ist übrigens auch ein Reisemodus. Über diesen kann man seine Vaults mit den Passwörtern verstecken, falls man ins Ausland fliegt und verhindern möchte, dass bei einer Durchsuchung die Accountdaten offen gelegt werden, wenn man das Handy freischalten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:05)

  • Ich bin aktuell in einem Zoom Meeting mit 2 Mitarbeitern von Bitwarden. Wir sind 10 oder 12 Leute - also 2 vom Team und die anderen, die sehr aktiv sind in der Community.

    Ich bin wirklich begeistert, dass Bitwarden unsere Wünsche für die Zukunft hören will. Genial! Das ist Support! Und so stelle ich mir Communityarbeit vor! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:06)

  • Ich würde sofort wieder zu Bitwarden wechseln. Aber es fehlen mir ein paar Dinge... Aber in diesem Meeting wurden viele Dinge angebracht und wir bekamen eine Roadmap zu sehen. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Monaten kommt!

    Eine Sache, die bei dem Meeting immer wieder bekräftigt wurde. Die Basisfunktionen werden immer kostenlos bleiben. Denn jeder Nutzer hat ein Anrecht auf Sicherheit! Dieses Statement finde ich echt gut. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 12:06)