“Half-Life 1“, “Opposing Force“ und “Blue Shift“ bei mir cut oder uncut?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ist ja irgendwie pervers, dass Steam für HL 1 + Addons immer noch die zerstückelten deutschen Versionen bereitstellt.

    Inzw. sind sooo viele Spiele auf Steam uncut auf deutsch erhältlich, dass das einfach Null Sinn macht, so alte Spiele noch zu zensieren.

    Alles Idioten.:cursing:

  • Habe mal ein bisschen rumprobiert und folgendes herausgefunden:

    Bei mir sind folgende Spiele der Half-Life-Serie mit jeweils der deutschen Sprachversion installiert:

    - Half-Life

    - Opposing Force

    - Blue Shift

    - Counter-Strike Condition Zero

    - Counter-Strike Condition Zero Deleted Scenes

    Nicht installiert sind:

    - Counter-Strike,

    - Day of Defeat,

    - Ricochet,

    - Team Fortress Classic,

    - Deathmatch Classic.

    Half-Life ist uncut: Blut an den Wänden, Leichenteile bei der Laser-Szene, NPCs lassen sich erschießen.

    Blue Shift ist zensiert: NPCs fallen auf die Knie und haben das Wackel-Dackel-Syndrom.

    Bei Opposing Force bin ich noch nicht weit genug um einen NPC und eine Waffe zu haben.

    Bei Blue Shift scheint der Tipp von Zyankali im Thread Welches Spiel spielt Ihr aktuell?

    zu helfen. NPC lassen sich erschießen und es gibt dabei Blutspritzer an den Wänden.

    Hilft der Tipp für Blue Shift auch bei Opposing Force?

    Oder wäre die englische Sprachversion, wenn ich sie installiere, uncut? Und wenn ja, welche Dateien müsste ich für die deutsche Sprachausgabe tauschen?

    Nachtrag:

    Bin jetzt bei Opposing Force auch bei einen NPC angekommen. Auch dieser hat das Wackel-Dackel-Syndrom.

    Im Verzeichnis "gearbox_german" habe ich dann den Ordner "models" gelöscht und in "gearbox" die "config.cfg" folgende Einträge

    violence_ablood "0"

    violence_agibs "0"

    violence_hblood "0"

    violence_hgibs "0"

    in

    violence_ablood "1"

    violence_agibs "1"

    violence_hblood "1"

    violence_hgibs "1"

    geändert.

    Jetzt lässt sich der NPC erschießen mit Blutflecken an den Wänden. Wenn man ihn mit den Messer angreift zerfällt er in einige Leichenteile. Sieht also uncut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (26. Dezember 2019 um 18:52) aus folgendem Grund: Erkenntnisse zu Opposition Force hinzu.

  • joo, bevor ich den Steam-Support kontaktiert hab hatte ich das auch versucht gehabt, hat nicht funktioniert. Ich schließe aber nicht aus dass ich da irgendwas falsch gemacht hab. ^^

    Muss mich zu oben korrigieren, ich spiele also Half-Life 1 und Opposing Force auf deutsch und ist uncut. Bei Blue Shift hab ich es ja auf englisch installiert und dann nur die deutschen Audiodateien eingefügt. Würde man nur die deutsche Installation auswählen und spielen wäre die natürlich cut.

    Und falls man in der Console dieses Low Violence doch noch stehen hat müsste es ja inzwischen der Steam-Support entfernen können, wurde ja bei mir dann auch anfangs gemacht. :)

    Was hast du gemacht, dass Opposing Force auf deutsch und uncut ist? Ich musste erst die deuschen "models" löschen und die config.cfg ändern. Hat bei mir aber auch mit Blue Shift funktioniert (zumintest bei Einzelspieler).

  • Was hast du gemacht, dass Opposing Force auf deutsch und uncut ist? Ich musste erst die deuschen "models" löschen und die config.cfg ändern. Hat bei mir aber auch mit Blue Shift funktioniert (zumintest bei Einzelspieler).

    Bei Opposing Force musste ich an der config-Datei nichts ändern. Nach der normalen Installation war eigentlich von der Gewalt her alles da.

    Allerdings ist es dann doch nicht "Full Uncut" gewesen, wie Zyankali mit dem Screenshot vom Wachmann gezeigt hat, der hat sich doch bei mir auch nur hingesetzt als ich jetzt mal testweise auf ihn geschossen habe, erst durch das löschen vom Models-Ordner legt der sich nun auch hin. Ist mir halt gar nicht aufgefallen weil ich ja nicht auf unschuldige und harmlose NPCs schieße :saint:, ich töte nur die "Bösen". ^^

  • Bei Opposing Force musste ich an der config-Datei nichts ändern. Nach der normalen Installation war eigentlich von der Gewalt her alles da.

    Allerdings ist es dann doch nicht "Full Uncut" gewesen, wie Zyankali mit dem Screenshot vom Wachmann gezeigt hat, der hat sich doch bei mir auch nur hingesetzt als ich jetzt mal testweise auf ihn geschossen habe, erst durch das löschen vom Models-Ordner legt der sich nun auch hin. Ist mir halt gar nicht aufgefallen weil ich ja nicht auf unschuldige und harmlose NPCs schieße :saint:, ich töte nur die "Bösen". ^^

    Bei mir waren nur bei Half-Life (Verzeichnis "valve") die vier Werte in der cobfig.cfg auf 1. In allen anderen Verzeichnissen waren sie auf 0.

  • 1. Im Browser steam://open/console eingeben

    2. Steam sollte nun starten bzw. in den Vordergrund öffnen

    3. Im "neuen" Console-Reiter licenses_for_app 70 eingeben und Enter drücken

    Grüße Dich. Meine Console meckert. "licenses" unknown command oder so. hat sich was geändert ?:?:

  • Nein. Funktioniert immer noch. Du hast wahrscheinlich die Unterstriche "_" vergessen. Es heißt: licenses_for_app 70 nicht licenses for app 70

  • Nein. Funktioniert immer noch. Du hast wahrscheinlich die Unterstriche "_" vergessen. Es heißt: licenses_for_app 70 nicht licenses for app 70

    Nein, hab ich alles so. Aber ich versuchs nochmal..


    Nein. Funktioniert immer noch. Du hast wahrscheinlich die Unterstriche "_" vergessen. Es heißt: licenses_for_app 70 nicht licenses for app 70

    Nee, command not found. Bin ich Depp ? Ich gebe ein: licences_for_app_70 (ENTER) und dann das. Was geht hier ab ?:cursing:


    ABer: wenn ich HL 1 starte und dann in die Console schaue, sehe ich ne Menge Meldungen über App 70. Müsste da auch was über uncut stehen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Luko (6. Dezember 2020 um 15:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast es falsch geschrieben. Es heißt: licences_for_app(Leerzeichen)70(Enter)

    ---

    Es ist immer einfacher so etwas zu kopieren (markieren & STRG+C) und einzufügen (Im Konsolenfenster STRG+V) anstatt sie abzutippen. Dann passieren auch keine Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (6. Dezember 2020 um 15:22)

  • Ja, danke. Jetzt hat geklappt. Bin halt manchmal e bissi blind. Aber grad ist die erste Leiche zerplatzt. Das war mir schon Antwort genug. Und ja, keine Einschränkung lt. Console.:xfreu:


    Bei mir waren nur bei Half-Life (Verzeichnis "valve") die vier Werte in der cobfig.cfg auf 1. In allen anderen Verzeichnissen waren sie auf 0.

    Ich habe die eng und die dt. Fassung, beide Generation Packs. Hatte aber auch ein bisschen Glück bei der Aktivierung der dt. Fassungen. Als ich das Spiel Gunman Chronicles aktivieren wollte hat Steam die Platinum Ed. von Half Life aktiviert. Gottlob waren das die dt. Versionen. Dumm nur, jetzt hab ich keine Gunman-Key mehr... Aber alles uncut, soweit ich sehen kann. Manchmal kannste die Keys gleich beerdigen.:sarg:

    Einmal editiert, zuletzt von Luko (6. Dezember 2020 um 15:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luko mit diesem Beitrag zusammengefügt.