Nach Spielstart Bildschirm schwarz und Gehäuselüfter sehr laut?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hast Du Lüfter, belegte RAM Bänke, S-ATA Anschlüsse, Lüfter usw. mit berücksichtigt?

    Ihre Konfiguration

    CPU: Core i9-9900K
    GPU: GeForce RTX 2080 Super
    Laufwerke: S-ATA 4x, P-ATA 0x
    RAM: 2x
    Lüfter: 5x
    Wasserkühlung: 0x
    USB 3.1 Gen. 2: Nein
    Übertaktet: Nein

    Passt die Konfiguration?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (9. Januar 2020 um 21:36)

  • hm, wenn der PC noch recht neu ist und man noch Garantie drauf hat, dann könne man ihn auch zum Shop zurückbringen oder zurückschicken und Reparatur oder Ersatz verlangen. :hmm:

  • Habe gestern einen Memtest, GPU3D Test und Stromnetzteil test gemacht es wurden keine Fehler gefunden.

    Ich werde das heute meinen Kollegen zeigen und seine Meinung mit einbeziehen lassen.

    Ich bedanke mich erstmal für die Tatkräftige Unterstützung:thumbup:

  • Hast du zufällig AIDA Extrem um einen Stabilitätstest ausführen zu lassen? Wenn man nämlich hier alles aktiviert, könnte man so die PSU auch testen.

  • Haben heute den PC Neu aufgesetzt aber Problem bleibt bestehen.

    Wenn der Bildschirm abschmiert läuft ja Windows im Hintergrund weiter das haben wir festgestellt. Sound im Spiel ist dann weg aber auf Discord kann ich mich weiterhin unterhalten.

    Das Netzteil wird dann Ersetz durch ein größeres.

  • Haben heute den PC Neu aufgesetzt aber Problem bleibt bestehen.

    Wenn der Bildschirm abschmiert läuft ja Windows im Hintergrund weiter das haben wir festgestellt. Sound im Spiel ist dann weg aber auf Discord kann ich mich weiterhin unterhalten.

    Klingt schon nach Grafikkarte (3d Anwendung schmiert ab, Desktop läuft).

    Ich hatte ähnliches mit einer MSI GTX 970. Das ließ sich auch nur in Spielen reproduzieren, Benchmarks sind alle durchgelaufen. Das Verhalten zeigte die Karte in 3 verschiedenen PCs.

    Hast Du schon eine andere Grafikkarte probiert, ob es dann auch passiert?

  • Könntest du mal nur mit einem Ram-Riegel probieren? Hast doch 2 x 8GB oder? Oder vielleicht mal eine andere Grafikkarte testen (mit einem Freund tauschen).

  • Aus eigener Erfahrung kommen nur zwei DInge eigentlich in Frage, zum einen das Netzteil und zum anderen die Graka.

    Wenn du die möglichkeit hast setze eine andere Graka ein und teste es mit dem gleichen Spiel welches Abstürzt.

    Sollte dein System abstürzen dann solltest du das Netzteil als erstes austauschen.

    Falls es keinen Absturz gibt dann heißt es Graka austauschen.

    Habe bisher in 25 Jahren noch nie einen Black Screen durch defekten RAM gehabt:-)

  • Morgen wird der Pc abgegeben, es wird vorerst das Netzteil ausgetauscht.

    Falls das nicht hilft wird bestimmt die graka ausgetauscht.

  • Aus eigener Erfahrung kommen nur zwei DInge eigentlich in Frage, zum einen das Netzteil und zum anderen die Graka.

    Wenn du die möglichkeit hast setze eine andere Graka ein und teste es mit dem gleichen Spiel welches Abstürzt.

    Sollte dein System abstürzen dann solltest du das Netzteil als erstes austauschen.

    Falls es keinen Absturz gibt dann heißt es Graka austauschen.

    Habe bisher in 25 Jahren noch nie einen Black Screen durch defekten RAM gehabt:-)

    Ich meine auch nicht den Ram sondern das Board, hatte mal eines das im Dual-Channel Modus Probleme machte! Im Single-Chanel Modus funktionierte es, Mainboard Tausch (gleiches Modell) und alles war gut.

  • Ich meine auch nicht den Ram sondern das Board, hatte mal eines das im Dual-Channel Modus Probleme machte! Im Single-Chanel Modus funktionierte es, Mainboard Tausch (gleiches Modell) und alles war gut.

    Mit dem gleichen vom TE beschriebenen Szenario? Nur beim spielen?

  • Das kann ich nicht mehr so genau sagen (ist schon etwas länger her), ich gehe immer nach dem Auschlussverfahren vor mit minimalistischer Hardware ;).