Half-Life Anthologie - Uncut Patch

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • das original Half-Life hat wad dateien

    die steam version bzw source hat gcf dateien

    ich schau mal was ich finden kann.

    ich weiss gar nicht mehr was ich für versionen habe von alten discs über steam und so weiter

    und nein es gibt keine deutschen sprachfiles mit klaren stimmen

    das hat Zyankali ja auch schon geschrieben

  • HL1: Source ist auch zensiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sind da nur die Sprachfiles betroffen, oder ist noch mehr vom Spiel zensiert?
    Ich hatte es damals nicht vollständig gespielt, sollte aber soweit gekommen sein, wo auch Marins vorhanden waren. An die Sprache kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Wissenschaftler sind aber ordnungsgemäß gestorben, da bin ich mir sicher.
    Kann mir aber ganz gut vorstellen, dass sie für diese Version keine neunen Sprachaufzeichnungen erstellt haben. Sind ja Kosten, die die Version vermutlich nicht erwirtschaften kann.

  • das original Half-Life hat wad dateien

    die steam version bzw source hat gcf dateien

    Die Steam-Version hat über die Jahre Steam-Exklusive QoL-Updates bekommen. Die komplette Menüführung ist neu (nun ist sie wie bei HL2), die obligatorische Widescreen-Unterstützung kam hinzu und DX7-Renderer wurde gegen OpenGL getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (14. März 2022 um 22:38)

  • SchwedenStahl85

    entpacke das angehängte archiv mal in deinen installationsordner.

    bei der us version ist es dann der valve ordner, so habe ich auch die struktur gelassen.

    hab gerade keine deutsche version zum nachschauen wie da die ordnerstruktur ist.

    hab ne deutsche version irgendwo im keller vielleicht noch....


    EDIT:

    du benötigst noch die sentences.txt

    diese in den sounds ordner einfügen, sonst werden die zensierten audiodateien geladen bei einigen funksprüchen

  • jo danke dir! werde es gleich umgehend testen und dir/euch dann hier bescheid geben!

    Ich schaue morgen mal nach, Kollege SchwedenStahl85 will mir ja ein Save-File schicken.

    Bin mal gespannt...

    wenn du das savegame trotzdem noch haben möchtest, dann melde dich ruhig bei mir ;)

  • ich benutze keine cheats, dass letzte mal war vor 21 jahren 8)

    ich weiß aber schon was du meinst. wenn du meinst "Bundesgerd" weiß wie es geht?!

    er wird sich sicherlich später melden wenn er es lesen sollte.

    ich glaube die ordner sind aber alle identisch von US und GER version, zumindest was ich so in erinnerung habe.

    daten sind schon auf dem stick und gleich gehts an's testen :relieved_face:

  • scheint zu funktionieren, danke dir "Berserkr" :thumbup:

    Ordner sieht jetzt wie folgt aus: mich irritiert nur, dass in dem sound ordner nur vorher eine datei drin war, spielt man sie ab kommt nur klatschen :face_with_monocle:

    soll die .txt mit den "Hgrunt" ordner, oder ist es so richtig?

    was auch komisch ist (vllt. weiß da auch einer ne lösung)

    wenn ich das spiel starte und das intro läuft habe ich keinen sound, genau wie dann im hauptmenü wenn man auf etwas klickt.

    starte ich aber ein spiel gehe dann ins hauptmenü, ist der sound da :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. März 2022 um 20:35) aus folgendem Grund: BMP -> JPG

  • so wie es ist, ist es richtig.

    die txt datei soll im sound ordner sein, nicht im hgrunt ordner

    sonst werden weiterhin die robotersounds aus der pak0.pak Datei geladen, die sich im valve ordner befindet

    das hättest du dann schon gemerkt, wenn die weiterhin nach roboter klingen

    und dass nur eine datei drin ist liegt daran, dass alle dateien die sonst benötigt werden dafür in der pak0.pak drin sind

    neue dateien kommen dann in den valve ordner, sozusagen die updates kommen da rein

    was die ordnerstruktur angeht, da war ich mir nicht sicher, weil ich die sounds ausgetauscht hatte aber die immer noch roboter stimmen hatten

    deswegen dachte ich dass da was nicht passt, bis ich die sentences.txt mir angeschaut hatte und feststellte, dass da auf unterschiedliche dateien zugegriffen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berserkr (15. März 2022 um 21:17)

  • jo danke dir! werde es gleich umgehend testen und dir/euch dann hier bescheid geben!

    wenn du das savegame trotzdem noch haben möchtest, dann melde dich ruhig bei mir ;)

    Kleines Update meinerseits, zuerst, die savefiles brauche ich nicht.

    Die Kapitel kann ich direkt im Hauptmenü auswählen.

    Ich versuche mich bis hierhin vorzuarbeiten, da sprechen die Soldaten deutsch, aber robotisch.

    Mal sehen, obs bei mir menschlich oder wie ein Robo klingt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oki doki,

    Die Marines kommen schon vorher.

    Ich bin gestern beim Transit-System angekommen. Und ja so wie die da reden ist es nur nervig. Dann doch lieber US Sprache, verstehe ja schon was die sagen. Du hast die Source, Ich eben nicht. Will das ja so zocken wie es früher war. Ist aber absolut spielbar ?

  • mir ist jetzt grade noch etwas aufgefallen, vllt. weiß da "Berserkr" oder jemand anders hier weiter:

    wenn ich anzugsenergie aufnehme, oder schaden erleide, kommen keine durchsagen mehr, sondern nur ein kurzes *Bing*

    also das ist normal, aber nach dem *Bing* müsste eigentlich eine ansage kommen.

    muss vllt. noch eine zeile bei sentences hinzugefügt werden?

    ging auf jedenfall noch, bevor wir die ordner da ersetzt hatten...

  • So, habe mich mittels Level-Cheats und God-Mode zur besagten Stelle (siehe mein Video weiter zurück) vorgeschummelt. ;)

    Und ich muss leider sagen, daß die Soldaten leider doch die Robotersprache benutzen. Schade.

    Ich war mir so sicher, daß die "normal" gesprochen hätten. So kann man sich täuschen.

    Naja, jetzt wissen wirs halt genau...

  • mir ist jetzt grade noch etwas aufgefallen, vllt. weiß da "Berserkr" oder jemand anders hier weiter:

    wenn ich anzugsenergie aufnehme, oder schaden erleide, kommen keine durchsagen mehr, sondern nur ein kurzes *Bing*

    also das ist normal, aber nach dem *Bing* müsste eigentlich eine ansage kommen.

    muss vllt. noch eine zeile bei sentences hinzugefügt werden?

    ging auf jedenfall noch, bevor wir die ordner da ersetzt hatten...

    probier mal die angehängte Datei

    ich hab die basis der deutschen txt datei verwendet und die marines zeilen durch die uncut version ersetzt

    vielleicht passt es jetzt wieder

    hab es selbst noch nicht getestet

  • probier mal die angehängte Datei

    ich hab die basis der deutschen txt datei verwendet und die marines zeilen durch die uncut version ersetzt

    vielleicht passt es jetzt wieder

    hab es selbst noch nicht getestet

    so, habe es grade ausprobiert.

    funktioniert alles so wie es soll, danke natürlich dafür :thumbup:

    nur halt jetzt die sache mit dem intro sound und hauptmenü, da ne idee?

    ist natürlich jetzt eher nur nebensächlich, wüsste aber gerne was die ursache sein könnte.

    spiel ist ja von der CD installiert und nicht irgendwie rüberkopiert.

    und ist das normal, dass man jedes mal wenn man das spiel gestartet hat, auf die inhaltssteuerung einmal klicken muss und dann auf fertig damit blut erscheint?

    sind natürlich auch alles so sachen die nicht sooo wichtig sind, aber ich würde einfach den sinn dahinter verstehen... :)

  • mit dem sound weiss ich momentan nichts, da müsste ich erst mal meine version nochmal starten und das prüfen und schauen, ob das da genau so ist.

    was das blut angeht, füge einfach mal die autoexec.cfg in den valve bzw valve_german ordner ein

    vielleicht einfach in beide ordner einfügen, weiss das nicht mehr so genau

    dann sollte alles gleich funktionieren

    sollte es nicht gehen, die cfg mit nem texteditor öffnen und den inhalt in die violence.cfg einfügen, die ist glaube leer wenn der ucp installiert wurde

  • mit dem sound weiss ich momentan nichts, da müsste ich erst mal meine version nochmal starten und das prüfen und schauen, ob das da genau so ist.

    was das blut angeht, füge einfach mal die autoexec.cfg in den valve bzw valve_german ordner ein

    vielleicht einfach in beide ordner einfügen, weiss das nicht mehr so genau

    dann sollte alles gleich funktionieren

    sollte es nicht gehen, die cfg mit nem texteditor öffnen und den inhalt in die violence.cfg einfügen, die ist glaube leer wenn der ucp installiert wurde

    sound vllt. soundtreiber?

    komischerweise, warum auch immer hat das intro grade 1x ton gehabt. wollte dann nochmal testen ob es nun immer geht, nö fehlanzeige beim nächsten start wieder nichts :face_with_monocle:

    das was du grade gepostet hast, werde ich morgen erst testen können.

    ab und zu verschwinden auch gegner trotz bloodpatch, habe da schon mal geschaut aber da finde ich nur was für HL2.

    grade z.b. bei der Raketenbasis ganz unten, wo 5-6 Headcraps kommen, verschwinden die alle nach dem ich die erschossen habe.

    danach weiter oben aber wieder nicht, war das immer so?

    bei HL2 muss man wohl einen befehl in die console eingeben, damit die gegner nicht verschwinden...

  • ist kein problem vom soundtreiber

    liegt am spiel selbst

    das macht probleme

    angeblich muss man auf version 1.1.1.0 aktualisieren und die sounds von der cd in id3tag v1 rippen und dann in valve/media reinkopieren

    da kommt bei mir aber trotzdem kein sound im hauptmenü bis auf das klicken der einstellungen

    zu den headcrabs:

    teste die cfg mal und prüfe ob es dann immer noch verschwindet

    bei hl2 war das nur ne notlösung, an einer stelle im spiel macht dieser befehl scheinbar probleme