Suche "Intel Management Engine" für einen älteren Chipsatz.

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Du kannst mit CPU-Z und oder AIDA64 die Revision deines Mainboards auslesen!

    Zumindest funktioniert das mit meinem ASRock 970 Extreme3, habs gerade getestet!

    Möchte man ein Firmware-Update durchführen, sollte man vorher unbedingt schauen, welche Revision das Mainboard hat!

    Denn die Hauptplatinen können trotz gleicher Bezeichnung, unterschiedlich ausgestattet sein. (wenn mehrere Revisionen vorhanden)

    Und auch bei den Treibern, würde ich immer die nehmen, die wirklich für dein Mainboard vorgesehen sind ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (24. Februar 2020 um 00:32)

  • Naja zerlegen werd ich ihn nun nicht. Ganz so beschränkt bin ich nicht. Kenn mich normal auch aus. Hab zuletzt z. B. alle Lüfter im Gehäuse gewechselt. Dürft euch nun nicht denken, dass ich 80 bin und nicht weiß wo der PC angeht. Schau auch "Linus TechTips" rauf und runter und mache das alles schon seit dem 386er.

    Im Handbuch vom Board stand übrigens Rev. 1001.

    Das Problem mit dem Drucker konnte ich auch lösen. War etwas Kurios:

    Und zwar konnte ich die Software nimmer starten. Kam immer ein Fehler. Allerdings in Bezug auf Server von HP. Was ich schon komisch fand. Als wolle er da etwas abgleichen. Also hab ich alles runter geworfen. Allerdings konnte ich erst wirklich alles mit "Geek" runterwerfen. Ohne "Geek" hat er sich beschwert er könne nicht auf die Treiber zugreifen, auch nicht zum deinstallieren, ohne Adminrechte. Naja und ich hab ein Admin-Konto. Mit "Geek" ging es dann wie gesagt.

    Tja und dann hab ich es viele male neu installiert, ohne Erfolg. Die Software ging nicht mehr bzw. installierte sich nicht einmal mit. Also dieser "Printer-Assistant". Auch sonst war die installierte "Software" nicht mal mehr in der Startleiste zu sehen und es wurden auch keine Treiber installiert. Hab dann nochmal von Hand echt alles runter und sogar nen Registry-Cleaner drüber und dann hab ich mehr durch Zufall gesehen, dass es im Windows-Shop ne Software namens "HP-Smart" gab und ich hab mich erinnert, dass Du vor kurzem in meiner Startleiste als "neu" deklariert war. Also hab ich alles wieder runter und nur dieses "HP-Smart" drauf und alles geht perfekt. Ich vermute dass es eine Art neue Software gab, die sich von alleine installiert hat. Vlt sogar beim letzten Windows-Update und die alte Software, wurde aber nicht richtig deinstalliert. Auf jeden Fall geht nun alles. Hoffe nur von dem alten Mist ist auch wirklich alles weg.