Aliens versus Predator 2 im Fenstermodus​

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nemesis2000:

    Nur wird das 4:3-Bild auf 16:9 gestreckt, was nicht schön aussieht. Die Auflösung sollte man auch auch höher als 640x480 wählen. ;) Ich habe die Fonts so modifiziert, dass sie auch bei höheren Auflösungen lesbar sind.

  • 1024x768 ist eine 4:3-Auflösung. War damals der Standard. 16:9 wäre z.B. 1920x1080 (Full-HD).

    Hast Du in dem Spieleordner (wo die EXE-Datei ist), eine Datei "autoexec.cfg"? Wenn ja öffne sie mit einem Texteditor, z.B. Wordpad. Suche dann nach den Einträgen "screenwidth" und "screenheight". Die Zahlen dahinter müssten theoretisch "1024" und "768" lauten.

    Ändere "1024" auf "1920" und "768" auf "1050". Die Anführungsstriche müssen stehenbleiben. Anschließend speicherst Du und setzt die autoexec.cfg in den Dateieigenschaften als "schreibgeschützt", damit das Spiel die Auflösung nicht zurücksetzt,

    Probiere mal aus, ob Du irgendwelche Änderungen (positive wie schärferes Bild, negative wie Verzerrrungen) feststellen kannst.

  • 1024x768 ist eine 4:3-Auflösung. War damals der Standard. 16:9 wäre z.B. 1920x1080 (Full-HD).

    Hast Du in dem Spieleordner (wo die EXE-Datei ist), eine Datei "autoexec.cfg"? Wenn ja öffne sie mit einem Texteditor, z.B. Wordpad. Suche dann nach den Einträgen "screenwidth" und "screenheight". Die Zahlen dahinter müssten theoretisch "1024" und "768" lauten.

    Ändere "1024" auf "1920" und "768" auf "1050". Die Anführungsstriche müssen stehenbleiben. Anschließend speicherst Du und setzt die autoexec.cfg in den Dateieigenschaften als "schreibgeschützt", damit das Spiel die Auflösung nicht zurücksetzt,

    Probiere mal aus, ob Du irgendwelche Änderungen (positive wie schärferes Bild, negative wie Verzerrrungen) feststellen kannst.

    Die autoexec.cfg habe ich aber dort drin ist nichts von vscreenwidth oder so zu finden.

  • Zyankali Sind da bei Dir auch Deine Auflösungswerte dahinter? Ich versuche, mir eine Lösung "zusammenzuraten": Ich gehe von der autoexec.cfg von No One Lives Forever aus, das, wie AVP2, auf der LithTech-Engine basiert.

  • Dann trag einfach mal ein, am besten ganz oben (die Anführungsstriche müssen mit):

    "GameScreenWidth" "1920"

    "SCREENWIDTH" "1920"

    "GameScreenHeight" "1080"

    "SCREENHEIGHT" "1080"

    Dann speichern und auf "schreibgeschützt" setzen.

  • Schade. Allerdings kann es auch sein, dass dgVoodoo das alles regelt. Ich habe mir Dein Video angeschaut, und mit Ausnahme des Scanners unten links, der zum HUD gehört, scheint es im Spiel selbst keine Verzerrungen zu geben. Gut zu sehen gleich am Anfang bei der Schalttafel neben der Tür: Die Knöpfe und Lampen scheinen alle perfekt rund zu sein.

  • Ich habe am Samstag und auch Gestern im Live Stream das Spiel gespielt
    Vielleicht schaut es etwas anders aus da ich davor auch schon die Auflösung etwas geändert habe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf jeden fall ist das Bild nicht Schärfer oder so geworden also hat der High Quality Pack nicht geklappt.

  • Ab 04:03, wo Du nach unten schießt, sieht es so aus, als sei das Bild in der Breite gestreckt (zu sehen an der Luke und am Lensflare-Effekt, sind beide oval statt rund). Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

    Was Du noch versuchen kannst, ist ein Widescreen-Patch: Widescreen Gaming Forum • View topic - Alien vs. Predator 2 Widescreen patch (Downloadlink bei "download from here").

    Das RAR-Archiv enthält die Datei "WidescreenPatch.rez", die Du in den Spieleordner kopierst. Dann musst Du im Launcher bei den erweiterten Optionen in der Befehlszeile -rez "WidescreenPatch.rez eingeben und den Haken bei "Parameter immer angeben" setzen:

    Externer Inhalt www.wsgf.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier mal ein paar Vergleichsbilder:

    marine_4x3.png (original 4:3)

    marine_16x9_orig.png (gestreckt 16:9)

    marine_16x9_patch.png (gepatcht 16:9)

    Der Patch funktioniert nicht, wenn Du online spielst (falls der Modus überhaupt noch funktioniert), und die Ladezeiten erhöhen sich.

    Wenn das nicht klappt, bin ich wirklich raus.