Wie geht ihr mit dem aktuellen Virus um ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    seit heute ist die Corona-Warn-App verfügbar.

    Was haltet ihr davon? Wer hat sie schon installiert bzw. wird sie installieren? Gibt es unter euch Corona-Leugner?

    Ich persönliche halte nichts von Verschwörungstheorien und glaube den Datenschutzversprechungen. :saint:
    Und natürlich habe ich die App schon installiert.:)

  • Nee. Diesen Leuten vertraue ich nicht. Das hat aber nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

    Aber der Bundestrojaner will ja auch verteilt werden.

    Haben da keinerlei vertrauen in unsere Politik und Behörden.

    Und das Argument vom Google und Co, zieht nicht so richtig.

    Die wollen mich "NUR" mit Werbung und Angeboten vollmüllen.

  • Ich finde es keine schlechte Idee, wenn dadurch tatsächlich Infektionsketten besser aufgedeckt werden... Mal schauen, was die nächsten Tage darüber so durch die Presse geht...

  • Ich finde es keine schlechte Idee, wenn dadurch tatsächlich Infektionsketten besser aufgedeckt werden... Mal schauen, was die nächsten Tage darüber so durch die Presse geht...

    Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär......

  • Nee. Diesen Leuten vertraue ich nicht. Das hat aber nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

    Aber der Bundestrojaner will ja auch verteilt werden.

    Haben da keinerlei vertrauen in unsere Politik und Behörden.

    Und das Argument vom Google und Co, zieht nicht so richtig.

    Die wollen mich "NUR" mit Werbung und Angeboten vollmüllen.

    Dieser Post über die Corona-App wird tausenfach geteilt - Volksverpetzer

    ---

    Die App ist Open Source. Mehr Offenlegung geht nicht: Corona-Warn-App · GitHub

  • Das die App Opensource ist, ist gut. Der Hype um die App macht mich aber auch ewas stutzig und auch die forcierte Veröffentlichung.

    Die App wird von der Regierung wie ein Allheilmittel gepriesen. Zudem gab es zuerst Sicherheitsbedenken, die nach einem Tag kein Thema mehr waren. :/

    Außerdem denke ich, dass der TÜV in Sicherheitsfragen nicht kompetent ist.

    Ein weiteres Problem ist auch, was mit den gesammelten Daten passiert. Wo und wie lange werden die gespeichert? Eine Kontrolle darüber wird es vermutlich nicht geben.X/

    Zudem befürchte ich auch, dass immer mehr denken, Maske + App = Rundumsorglospaket. Falsches Sicherheitsgefühl.:sleeping:

    Die Signale, die jetzt ständig gesendet werden (immer mehr und weitreichendere Lockerungen) sind m.E. übereilt und gefährlich.

    Am Rande ermahnt der GM aber die Urlauber sich doch bitte an die Abstandsregeln zu halten.:S

    Das passiert aber nicht, wenn keine Regeln herrschen. Wir haben ein Regelchaos in D wegen den ganzen Sonderregeln der einzelnen BL.

    ich mache mir etwas Sorgen wo das hinführt.=O

  • ich mache mir etwas Sorgen wo das hinführt.

    Direkt in die zweite Welle... Und damit diese eben kommen kann, gab es die Lockerungen. Wie sollte eine zweite Welle kommen, wenn es eine Kontaktsperre gibt? Ich gehe davon aus, dass die Regierung mit aller Macht erreichen will, dass jeder Bürger Corona bekommt und somit durch ist. Mal schauen...

  • Halte auch nicht wirklich viel davon und der damit begangene Weg ist in meinen Augen nicht der richtige, das kommt der Herangehensweise in China sehr nah.

    Dort war es erforderlich, dass eine entsprechende App mit Ampelsystem installiert wird, hatte man direkten oder indirekten Kontakt mit einem Infizierten, dann wurde es zumindest gelb und damit verbunden die Möglichkeit (in China vermutlich eher Verpflichtung) für Geschäftsinhaber, dann den Eintritt zu verwehren.

    Damit einher geht dann auch, dass mein Gesundheitszustand teilweise öffentlich zugänglich wird.

    Auch wenn da noch so viel Datenschutz draufsteht, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ein Leck gibt und entsprechende Daten abgeholt werden.

    Selbst wenn es unpersonalisiert gespeichert wird, lässt es durch meinen Google Login oder Apple ID über 2 oder 3 Ecken Rückschlüsse auf meine Identität zu.

    Mir ist bei zu vielen Menschen zu große Paranoia und völlige Irrationalität in Bezug auf Corona Infektion aufgefallen und begegnet, als dass ich mich in eine derartige Position begeben möchte.

    Sie wird erst einmal freiwillig bleiben, allerdings wird es so oder so eine zweite Welle geben, siehe Mallorca Flieger und Aufhebung von Reisebeschränkung sowie Reisewarnungen; damit ist es vorprogrammiert.

    Der Weg in Richtung sinnvoller Alltag war grundsätzlich wichtig, allerdings drehen einige dabei schon wieder total am Rad und übertreiben es maßlos.

    In dem Zuge wird es wahrscheinlich irgendwann Pflicht werden und wir nähern uns immer weiter an repressive Systeme an.

  • Sie wird erst einmal freiwillig bleiben, allerdings wird es so oder so eine zweite Welle geben, siehe Mallorca Flieger und Aufhebung von Reisebeschränkung sowie Reisewarnungen; damit ist es vorprogrammiert.

    Der Weg in Richtung sinnvoller Alltag war grundsätzlich wichtig, allerdings drehen einige dabei schon wieder total am Rad und übertreiben es maßlos.

    In dem Zuge wird es wahrscheinlich irgendwann Pflicht werden und wir nähern uns immer weiter an repressive Systeme an.

    Ich hatte gestern Abend in den Nachrichten dazu etwas gehört. Die Politik fordert ein Gesetz für diese App. Sie mag zwar aktuell noch freiwillig sein, aber sobald die ersten Arbeitgeber diese App verlangen, ist es nicht mehr freiwillig. Und diese Vorgehensweise soll durch ein Gesetz verhindert werden.

    Irgendwie bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher, diese App installiert zu lassen... :/

  • Der Fehler (und Ö ist nochmals anders als D) ist/war meiner Meinung nach, die Grenzen zeitgleich mit Aufhebung der Maskenpflicht auzumachen. Einer dieser Schritte hätte gereicht und dann mal schauen wie es sich entwickelt. So kann die Infektionszahl gleich wieder ordentlich anfahren.

    Von den Apps halte ich wenig. Das österreichische Rote Kreuz bot so eine bereits an, hat aber nicht bei allen funktioniert und teilweise wurden nicht mal Kontakte (uninfiziert) angezeigt. Im Endeffekt weiß man dann auch nur, dass man mit einer Person Kontakt HATTE und das wird zu 90% in die symptomlose Phase der Person fallen, d.h. man wird dann gewarnt, dass man vor x Tagen Kontakt hatte und die Info wird dann ungefähr 1-2 Tage vor den eigenen Ausbruch fallen. Sicherlich noch ein gutes Zeitfenster um sich zurückzunehmen, aber wenn die Fallzahlen steigen wirds laufend Warnungen geben und irgendwann stumpft man auch hier ab.

    Generell finde so eine App in den Händen des Staates äußerst bedenklich. Ein Notstand später, und die App ist rechtens erweitert um Dinge, die keiner Wollte. In der Momentanen politischen Lage in Ö sehe ich das noch entspannt, unter der letzten Regierung ... da rennts mir kalt auf. Jemand, der bei Geheimdiensten ohne Rechtsgrundlage einreitetet ... was meint ihr, was sich so eine Person um Rechte von normalen Bürgern schert? Und man weiß halt nie, was die nächste Regierung bringt.

    Unterschätzen tu ich Corona nicht, ein 55jähriger naher Verwandter in Italien (haben viel Verwandschaft dort, da mein Stiefvater aus einem Vorort kommt) wär fast dran gestorben. Keine Vorerkrankungen, 2 Wochen hohes Fieber, kam in eine umfunktionierte Schule und schließlich ins Krankenhaus, dort 2 Wochen Beatmung. Hat unzählige Kilos verloren und konnte nach dem Aufwachen nicht mal mehr gehen. Im erweiterten Umfeld (Verwandte Freundeskreis und entferntere Verwandte) hats reichlich Tote gegeben. Ein Freund von uns hat Vater und Bruder verloren.

    Einer in unserer Straße hats auch gehabt, ca. 45, Halbmarathonläufer, pumperlgsund, 2 Wochen am Zahlfleisch dahergekommen und schließlich im Krankenhaus augenommenworden. Ging sich aber ohne Sauerstoff und Beatmung aus.

    CoV-19 ist keine kleine Sache und auch nicht mit der Grippe zu vergleichen. Viele der Maßnahmen machen Sinn, über manche lässt sich rückwirkend streiten. ABER: sieht man sich die Regierungen v.a. im Osten an, ist von der Türkei über Ungarn bis Polen eine - äußerst bedenkliche - Tendenz feststellbar. Und man muss aufpassen, dass man eine Seuche nicht gegen die andere tauscht. Der Trend geht klar zu totalitären Systemen - da muss man nicht Tür, Tor und Handy aufmachen.

  • In 11 Tagen komme ich nach Österreich Malachai80 ... Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Oder ob vielleicht kurzfristig doch noch mal die Grenzen wieder schließen.

    PS: Ich habe das Thema zur Corona-Warn-App mal mit diesem Thema verschmolzen. Ich hoffe, das ist in Ordnung phantom ? ;)

    PPS: Die App ist wieder von meinem Smartphone geflogen. Ich beobachte das erstmal weiter.

  • PPS: Die App ist wieder von meinem Smartphone geflogen. Ich beobachte das erstmal weiter.

    Ich denke, dass ist eine weise Entscheidung.:thumbup:

    Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Es coroniert ja inzw. an allen Ecken und Enden aber die gemeldeten Fallzahlen steigen nicht entsprechend.

    Da ist irgendwas faul.:rolleyes:

    Ich meide jedenfalls große Ansammlungen soweit wie möglich und beachte weiterhin die Regeln zur Infektionsvermeidung.

    Wenn dass allerdings kein Aas mehr macht (außer mir und ein paar anderen) dann bringt das auch nichts.:(