Samsung Drucker verliert immer die WLAN Verbindung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Durch die Neuerung von WPA3 muss auch das Endgerät das unterstützen.

    Der Drucker unterstützt doch aber kein WPA3. :/


    Hast du mal den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    Ja. Habe das bereits mehrmals gemacht und es änderte sich nichts...

  • Hallo,


    habe mich extra regstriert, um nachzuhaken, ob es hier je eine Lösung gab?

    Habe genau das gleiche Problem mit einem Samung M2835DW.


    Alles klappt problemlos, es kann per W-LAN von allen Endgeräten aus gedruckt werden (Apple, Android, Desktop, ...).

    Aber wehe der Drucker geht in den Standby - danach hilft einzig und allein Stecker ziehen und wieder einstecken... vorher bekommt er einfach keine W-LAN-Verbindung mehr und es ist kein Drucken mehr möglich.


    Habe alle Einstelllungen durch und bin eigentlich allles andere als ein Kacknoob. Aber dieser Drucker treibt mich wirklich in den Wahnsinn. Selbst die neueste Firmware hat keinen Unterschied gebracht.

    Help?

  • habe mich extra regstriert, um nachzuhaken, ob es hier je eine Lösung gab?

    Ich muss sagen, dass aktuell das Problem nicht mehr besteht. Zumindest fällt es mir bisher nicht auf.

    Das ist die letzte Sache, die ich probiert hatte: RE: Samsung Drucker verliert immer die WLAN Verbindung


    Allerdings hatte ich das Problem an AVM gemeldet, weil ich bemerkt hatte, dass sich beim Benutzen der Fabor-Firmware Änderungen ergeben hatten. Nun habe ich die Version 7.20 auf meiner Fritzbox installiert und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht ist es Zufall? :/


    EDIT: Hier nochmal die aktuellen Einstellungen, die bei mir zu funktionieren scheinen:


  • Der Fred ist zwar älter, ich hänge mich aber dran. Ich habe das gleiche Problem mit dem C460. Er verliert spätestens nach 1 Tag die Verbindung zur Fritzbox 7590. Vor Jahren hing er an einer Vodafone EasyBox 803 ohne Probleme.


    Ich habe an die Firmware nicht des Routers, sondern des Druckers gedacht. Das Problem ist hier möglicherweise dadurch gelöst (seit 4 Tagen kein Verbindungsabbruch mehr), dass ich die C460-series-Firmware v3.00.02.21 drübergebügelt habe. Davor hatte mein C460FW die v3.00.02.05.


    Leider bieten die Support Seiten von HP nur Treiber und Software, aber keine Firmware mehr, ich habe die (fraglich letzte) v3.00.02.21 von einer seltsamen Quelle "samsungdrucker (Punkt) com". Dort wird diese Firmware mit Mac- oder Win-Installer angeboten, besser ist aber, das Update über das Browser Interface anzustoßen (Sync Thru WebService>[am Gerät anmelden]>Tab "Wartung">Firmware Upgrade>Aktualisierungsassistent>[aus dem entzipten Download das File "C460FW_V3.00.02.21.hd" wählen]) - ohne Garantie, dass es bei anderen Geräten/Konfigurationen funktioniert.

  • In der Tat habe ich gerade in den letzten Tagen mehrmals damit gekämpft, den Drucker korrekt einzurichten unter Windows 11. Hatte mein System 3x neu aufsetzen müssen und immer wieder kamen mir fast die Tränen und ich war kurz davor, meinen Drucker aus dem Fenster zu werfen. :/


    Immer wieder kam die windowseigene Treiberinstallation dazwischen. Irgendwie habe ich es dann mal wieder hinbekommen, kann das aber nicht mehr nachvollziehen. Ich graule mich schon wieder vor dem nächsten Mal, wenn ich mein Windows neu aufsetzen möchte...


    Verbindungsprobleme sind mit meiner FRITZ!Box 7590 und FRITZ!OS 7.29 bisher nicht mehr aufgetreten.


    ich habe die (fraglich letzte) v3.00.02.21 von einer seltsamen Quelle "samsungdrucker (Punkt) com"

    Ich habe ebenfalls diese Version installiert: V3.00.02.21 DEC-15-2015

    Habe sie aber damals noch direkt von Samsung bezogen und installiert. Ich hatte die Vermutung, dass sich damit tatsächlich noch einiges verbessert hatte, obwohl der Versionssprung nicht so groß war.


    Leider bieten die Support Seiten von HP nur Treiber und Software, aber keine Firmware mehr,

    Richtig. Verstehe auch nicht, warum sie die Firmware entfernt haben. Gab es damit vielleicht weitere Probleme? :/

    Samsung Xpress SL-C460 Farblaser Multifunktionsdruckerserie Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport

  • Windows 10 & 11 sind echt nicht zu verwenden was das W-LAN und Drucker Thema betrifft.

    Da können die Drucker nix dafür.Mir hats vor 2 Wochen endgültig gereicht mit den ständigen "Drucker Offline" Meldungen....


    Trotz 100 MBit Internet hab ich mittlerweile alles wieder auf Netzwerk und Kabel umgestellt - WLAN Drucken und Windows 10/11 ist und bleibt einfach scheisse....wer sich noch erinnert an letztes Jahr....


    Das es mit dem W-LAN an sich nix zu tun haben kann sondern nur mit Windows - Unsere Drucker (hab mittlerweile schon 3 verschiedene Drucker ausprobiert,da ich anfangs dachte,es liegt an mir...) sind an keinem PC direkt angeschlossen sondern per W-LAN eingebunden....

    Drucken/Scannen funktioniert nur per Kabel Netzwerk einwandfrei.

  • In der Tat habe ich gerade in den letzten Tagen mehrmals damit gekämpft, den Drucker korrekt einzurichten unter Windows 11. Hatte mein System 3x neu aufsetzen müssen und immer wieder kamen mir fast die Tränen und ich war kurz davor, meinen Drucker aus dem Fenster zu werfen. :/


    Immer wieder kam die windowseigene Treiberinstallation dazwischen ...


    Damit hatte ich seltsamerweise nicht das mindeste Problem. Ich habe Samsung Printer Center angeworfen und alles aktualisiert, was es zu aktualisieren gab (für C2680 und C460). Seither laufen beide Samsung Drucker perfekt. Unter Win10 wurden die erfolgten Updates im Samsung Printer Center nicht korrekt angezeigt (sollten ständig wiederholt werden), das tritt unter Win11 bisher nicht auf. Windowseigene Treiberinstallationen werden mir weder vorgeschlagen (auch keine "optionalen Updates") noch sind solche erforderlich.

  • Damit hatte ich seltsamerweise nicht das mindeste Problem. Ich habe Samsung Printer Center angeworfen und alles aktualisiert, was es zu aktualisieren gab (für C2680 und C460).

    Hab vergessen, zu erwähnen, dass ich hier an meinem Rechner den Drucker per USB betreibe. Per WLAN hätte ich sicher auch keine Probleme beim Einrichten gehabt - vermute ich zumindest... ;)

  • ... Richtig. Verstehe auch nicht, warum sie die Firmware entfernt haben. Gab es damit vielleicht weitere Probleme? :/

    https://support.hp.com/de-de/d…n-printer-series/17157233

    Ich glaube eher: Desinteresse und Inkompetenz - HP interessiert sich nicht weiter für Samsung Drucker. Obwohl die IMHO noch immer besser und vor allem schöner sind.

    Z. B. habe ich vor 2 Jahren für meine Macs Catalina-taugliche Treiber für den C2680 gesucht. Die von HP angebotenen waren zu alt und haben nicht mit Catalina funktioniert. Mit Versuch und Irrtum habe ich dann herausgefunden, dass seinerzeit neue Catalina-taugliche Treiber für den C2680 im C4060-Treiber-Paket enthalten waren. Aber nicht im C2680-Paket. Daher denke ich an Inkompetenz.

  • ... die C460-series-Firmware v3.00.02.21 drübergebügelt ...

    Mein C460FW hat nie wieder die WLAN-Verbindung zur Fritzbox verloren. Das ist zumindest hier ziemlich eindeutig die Lösung.


    Es lag auch nicht am Reset, der beim Firmwareupdate zwangsläufig fällig wird, denn ich hatte vorher die v3.00.002.05 resettet, ohne Erfolg hinsichtlich stabiler WLAN-Verbindung.