Asus ROG oder TUF Gaming? -> RTX 3090

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo meine lieben,

    nach vielem Googlen habe ich immer noch nicht herrausgefunden was der effektive Unterschied zwischen
    Asus ROG Serie und den TUF Gaming Produkten ist.

    Zusammenfassung meiner Kentnisse:
    Republic of Gamers (kurz ROG) ist eine von Asus ins Leben gerufene Marke um die Mainstreamprodukte von den
    speziell fürs Gaming entwickelten Produkte von einander zu trennen.
    ROG erfüllt die typischen Gamerbedürfnisse in Form von Performance und Optik (LEDs, ROG-Logo ect)


    Was ich bisher über TUF Gaming in Erfahrung bringen konnte:

    TUF Gaming ist eine (wie Asus es umschreibt) noch Qualitativ Hochwertigere Marke als ROG.
    Beworben werden die Produkte mit einem 144h Langzeittest, wodurch Asus in der Beschreibung der TUF Gaming Produkte
    mit "überragende Haltbarkeit, zuverlässige Stabilität und einen hohen Wert im PC-Gaming" wirbt.
    Ebenso spricht Asus von Hochwertigen Komponenten und verwendet das Wort "Militärstandard" für u.a.
    Kondensatoren, MOSFET's und für die Lüfterlager, Zitat: "Schmiermittel in Raumfahrt-Qualität"

    Vergleichen wir mal die aktuell vorgestellte Grafikkartengeneration von Nvidia 30xx Serie:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nennenswerte unterschiede scheint es nicht zu geben.
    Fraglich finde ich nur das bei ROG eine 3x8Pin und bei TUF eine 2x8Pin Stromversorgung bei gleichbleibender Leistung gefordert wird.
    Auf den Bildern und der Produktseite von Asus ist ebenfalls ein 2x8Pin für TUF und 3x8Pin für ROG zu erkennen.
    Ältere Grafikkarten, wie z.b. die 1660S haben gerade mal einen Preisunterschied von 10€.

    Für mich klingt das alles eher nach einer Marketingstrategie gestützt mit den Manipulativen Worten wie "Militärstandard, überragend und zuverlässig",

    was das ganze zwar hochwertiger erscheinen lässt, jedoch in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied macht, wodurch der einzig für mich
    ersichtliche unterschied die Optik ist.

    Wie seht ihr das? Hat da jemand vllt. sogar Erfahrung, besitzt jemand eine TUF?

    Und ja, ich möcht eine der beiden bei Erscheinen kaufen und kann mich nicht entscheiden ^^


    Gruß
    Alex

  • Das Wort "Militärstandard" könnte sich auf den zulässigen Temperaturbereich der elektronischen Bauteile (Halbleiter, Kondensatoren, usw.) beziehen.

    0 bis 70 °C -> Kommerzieller Temperaturbereich Unterhaltungselektronik

    −40 bis 85 °C -> Industrieller Temperaturbereich Industrieelektronik

    −40 bis 125 °C -> Automobil-Temperaturbereich

    −55 bis 125 °C -> Militärischer Temperaturbereich

    (Temperaturbereiche von Elektronikbauelementen – Wikipedia)

  • Ich hatte das ganze bisher umgekehrt eingestuft, ROG höherwertiger als TUF, allein schon wegen dem Preisunterschied der bei Gamingmonitoren (mit dem Thema beschäftige ich mich ja gerade) immer etwas höher lag. Aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit nicht.

  • Ok gut, das erklärt das Wort. Ist wohl dann für den "üblichen" Gamer uninteressant,
    den bei diesem Temperaturbereich wäre das nur für OC-Experten mit Stickstoff interessant.
    Jedoch bedarf das eines Custom Kühlers/Stickstoffbehälter was die Optimierte Lüfterlagerschmierung
    wieder nichtig macht.

    Ich hatte das ganze bisher umgekehrt eingestuft, ROG höherwertiger als TUF, allein schon wegen dem Preisunterschied der bei Gamingmonitoren (mit dem Thema beschäftige ich mich ja gerade) immer etwas höher lag. Aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit nicht.

    Ich ursprünglich auch, jedoch wirkt die TUF auf der Asus Produktseite hochwertiger beworben.

    Hatte mich da auch nie wirklich für interessiert, doch bei einer Ausgabe von 1500€+

    ist das ganze dann doch schon eine Überlegung wert.

  • Ok gut, das erklärt das Wort. Ist wohl dann für den "üblichen" Gamer uninteressant,
    den bei diesem Temperaturbereich wäre das nur für OC-Experten mit Stickstoff interessant.
    Jedoch bedarf das eines Custom Kühlers/Stickstoffbehälter was die Optimierte Lüfterlagerschmierung
    wieder nichtig macht.

    Ich ursprünglich auch, jedoch wirkt die TUF auf der Asus Produktseite hochwertiger beworben.

    Hatte mich da auch nie wirklich für interessiert, doch bei einer Ausgabe von 1500€+

    ist das ganze dann doch schon eine Überlegung wert.

    Was heißt eigentlich TUF? ROG ist ja Republic Of Gamer, wo ich dann davon ausging bei den Produkten gut aufgehoben zu sein.

  • Was heißt eigentlich TUF? ROG ist ja Republic Of Gamer, wo ich dann davon ausging bei den Produkten gut aufgehoben zu sein.

    Habe die letzte Stunde versucht sämtliche Informationen darüber zu sammeln, doch leider nichts gefunden.
    Habe auf Produktseiten von Mainboards, Grafikkarten, Mäusen ect. gesucht doch nichts gefunden.

    Auf der Deutschen Wikipediaseite wird TUF nicht mal erwähnt und auf der Englischen ist unter der Kategorie Produkte -> Laptops nur von
    "TUF Gaming" die Rede, aber keinerlei Beschreibung.

  • TUF -> tough -> robust

    habs endlich gefunden :D
    //Quelle:

    Why TUF | THE ULTIMATE FORCE

    Es steht für The Ultimate Force


    Zusammenfassung was die TUF RTX 3090 bietet:
    - Hochwertige Drosseln für längere Haltbarkeit

    - Einzeln Zertifizierte MOSFET's

    - 20% größere Temperaturtoleranz
    - Drosseln mit 13,6% besserer Wärmeableitung

    - Zertifikat des TUF Gesammtprodukts.

    Ich vermute aber mal das sich diese Angaben als vergleich auf die Founders Edition von Nvidia beziehen.
    Warum sollte Asus Ihre eigenen Produkte miteinander vergleichen.


    Ist nur im endeffekt die Frage ob jetzt ROG oder TUF.
    Denn ich denke Preislich wird es im Verhältnis zum eigendlichen Preis keinen großen unterschied geben.

    Ungeklärt ist auch, warum die ROG 3090 3x8Pin benötigt
    und die TUF 3090 nur 2x8Pin-

    3 Mal editiert, zuletzt von [Prototype] (3. September 2020 um 12:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von [Prototype] mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [Prototype] 3. September 2020 um 12:17

    Hat den Titel des Themas von „Asus ROG oder TUF Gaming?“ zu „Asus ROG oder TUF Gaming? -> RTX 3090“ geändert.
  • Dann will ich mal das Strom Thema von hinten aufrollen:

    Basis Infos:
    - Pci e. Slot kann 75 Watt liefern

    - jedes 8 Pin Kabel liefert weitere 150Watt

    - Nvidia gibt 350Watt als Verbrauch an

    - neues "innovatives" Kühlkonzept

    Die 3080 und 3090 gibt es tatsächlich beide in verschiedenen Varianten, und Asus ist nicht der einzige Laden der sich denkt:
    Nvidia gibt den verbrauch mit 350 Watt an, also sorgen wir dafür, dass die Karte auch über 500Watt ziehen könnte.

    Achja MSI macht selbiges sogar mit der 3080.

    So nun meine Vermutung, ich denke es handelt sich um OC Modelle, ich gehe davon aus, dass bei den 3x8 Pin GPU´s das Powerlimit entsprechend "offener" ist.

    Wenn die Karte wirklich mit 350Watt arbeitet ist man mit 375Watt aus zwei 8 Pin Kabeln (die übrigens bei fast allen Netzteilen im Netzteil nur noch mit 6pin ankommen, kleine Info am Rande)

    und 75Watt aus dem pci e. Slot bestens versorgt. Daher wird es ein Powerlimit geben, dass die Taktraten dem Verbrauch angepasst werden. Ergo -> je höher das Powerlimit desto höher taktet die Karte, desto schneller ist diese. Einziger potentiell limitierender Faktor wäre die Kühlung, diese soll aber deutlich besser sein.

    Ganz kurzes Beispiel, ich habe eine 5700XT die hat ein Powerlimit von eigentlich ca. 180Watt mit entsprechender Kühlung habe ich das Powerlimit auf 275Watt gestellt, und ihr somit mehr Spielraum gegeben wie hoch sie takten kann. Standardmäßig taktet sie bei 1600Mhz bis 1750Mhz im maximalen boost, Es gibt keine fixen Taktraten mehr, es ist alles dynamisch. Hat die kleine allerdings ne längere Leine ist sie glücklicher, aber es wird dann auch teurer. Am Ende des Tages darf sie saugen soviel sie kann und arbeitet mit 2.1- 2.2 Ghz ist damit fast auf dem Niveau einer 2080Super.

    Daher denke ich, dass dort noch Leistungsreserven schlummern.

  • Super, danke für deine ausführliche Antwort.

    Auch wenn es nur deine Vermutung ist, macht es dennoch sinn.
    Habe tatsächlich das Powerlimit nicht bedacht.
    Wäre aber die einzig logische Erklärung warum die ROG 3x8Pin "benötigt".


    Warten wir mal ab was die Karten am Ende wirklich kosten und was die Testberichte sagen.
    Ich denke mal einige (Hersteller, Youtuber, Influencer) werden schon früh genug eine
    zum Testen bekommen.

    In erster Linie scheint für mich aber die Entscheidung auf die ROG Variante gefallen zu sein.

    Freue mich auch schon sehr darauf. Upgrade von 1070 auf ne 3090 wird sicher gut :saint:

  • Super, danke für deine ausführliche Antwort.

    Auch wenn es nur deine Vermutung ist, macht es dennoch sinn.
    Habe tatsächlich das Powerlimit nicht bedacht.
    Wäre aber die einzig logische Erklärung warum die ROG 3x8Pin "benötigt".


    Warten wir mal ab was die Karten am Ende wirklich kosten und was die Testberichte sagen.
    Ich denke mal einige (Hersteller, Youtuber, Influencer) werden schon früh genug eine
    zum Testen bekommen.

    In erster Linie scheint für mich aber die Entscheidung auf die ROG Variante gefallen zu sein.

    Freue mich auch schon sehr darauf. Upgrade von 1070 auf ne 3090 wird sicher gut :saint:

    Eine Kleinigkeit fällt mir dazu noch ein, hast du dir mal die Maße der 3090 angesehen ?
    Das ist ein ziemliches Beast... Aber die Mehrleistung wird definitv gigantisch sein, ich bin vor allem auf die AMD Karten gespannt.

    Nvidia platziert die Karten schließlich aus nur einem Grund so "günstig" sie gehen stark davon aus, das AMD selbige Power liefern wird. Anderenfalls würde Nvidia einige Profite "verschenken".

    Vielleicht wird es mal wieder ein richtig enges Kopf an Kopf rennen was am Ende für uns alle wieder faire Preise bedeutet !

    Eine HD4870 hat im Jahre 2008 ca 250€ gekostet und war das "High-End" Modell, GTX295/HD4870X2 mal außen vor.

    Und was zahlen wir jetzt für das "High-End" Modell ?

  • Eine Kleinigkeit fällt mir dazu noch ein, hast du dir mal die Maße der 3090 angesehen ?
    Das ist ein ziemliches Beast... Aber die Mehrleistung wird definitv gigantisch sein, ich bin vor allem auf die AMD Karten gespannt.

    Nvidia platziert die Karten schließlich aus nur einem Grund so "günstig" sie gehen stark davon aus, das AMD selbige Power liefern wird. Anderenfalls würde Nvidia einige Profite "verschenken".

    Vielleicht wird es mal wieder ein richtig enges Kopf an Kopf rennen was am Ende für uns alle wieder faire Preise bedeutet !

    Eine HD4870 hat im Jahre 2008 ca 250€ gekostet und war das "High-End" Modell, GTX295/HD4870X2 mal außen vor.

    Und was zahlen wir jetzt für das "High-End" Modell ?

    Wird spannend ob AMD was zeigt. Ich fürchte nur, die Verfügbargkeit wird bei Nvidia bis nach Weihnachten (Umtauschgeschäft) schlecht bleiben und die Nachfrage die Preise über den UVP treiben. Irgendwie erinnert mich der jetzige Launch an Pascal, da wars auch so.

    Eine Highendkarte um 250€ werden wir unabhängig von der Konkurrenzsituation nicht mehr sehen (btw. Inflationsbereinigt mit durschnittlich 2% sinds 370€)

  • Wird spannend ob AMD was zeigt. Ich fürchte nur, die Verfügbargkeit wird bei Nvidia bis nach Weihnachten (Umtauschgeschäft) schlecht bleiben und die Nachfrage die Preise über den UVP treiben. Irgendwie erinnert mich der jetzige Launch an Pascal, da wars auch so.

    Eine Highendkarte um 250€ werden wir unabhängig von der Konkurrenzsituation nicht mehr sehen (btw. Inflationsbereinigt mit durschnittlich 2% sinds 370€)

    Gut möglich, dass es Lieferschwierigkeiten geben wird. Ich denke schon, dass AMD liefern wird. Die 5700XT war ja immer nur die "Mittelklasse" da wird noch was kommen.

    Ja die Inflation habe ich jetzt mal außen vor gelassen um meinen Unmut noch zu steigern :D

  • Eine Kleinigkeit fällt mir dazu noch ein, hast du dir mal die Maße der 3090 angesehen ?
    Das ist ein ziemliches Beast...

    Und was zahlen wir jetzt für das "High-End" Modell ?

    öhhh... also wenn du darauf bezug nimmst ob die in mein Gehäuse passt, dann ja ^^
    da ist Platz genug. Netzteil sollte mit 850W auch ausreichend sein.

    Also in dem Shop steht sie für knapp 1600Pfund.
    Was so ca. 1780€ entspricht.

  • öhhh... also wenn du darauf bezug nimmst ob die in mein Gehäuse passt, dann ja ^^
    da ist Platz genug. Netzteil sollte mit 850W auch ausreichend sein.

    Also in dem Shop steht sie für knapp 1600Pfund.
    Was so ca. 1780€ entspricht.

    Ja ich meinte lediglich die Maße. Auf welcher Auflösung daddelst du wenn ich fragen darf ? Falls es irgendwo oben steht, mein Posting-Counter freut sich ^^

    Ich spiele mit dem Gedanken meine 5700XT abzugeben und vielleicht nächstes Jahr auf Ryzen 4000 umzusteigen und dann mit ner 3070/3080. Meine 5700XT geht nämlich bei 3840:1200 teilweise in die Knie.

  • Zurzeit spiele ich in 3840x1080

    Aber ich werde denk ich nach Weihnachten mir den Samsung Odyssey G9 holen. DQHD Auflösung in 5120x1440.

    Da macht dann die 3090 auf jeden Fall auch Sinn, alles andere wäre zu schwach. :thumbup:

    Allerdings würde ich dir dann auch direkt ein CPU Upgrade ans Herz legen. Falls deine CPU hier im Profil noch aktuell ist ?

  • Ja, ist noch aktuell. lauft derzeit auf 5,1GHz

    Ich weiß das ich Theoretisch upgraden müsste.
    Möchte aber schauen was erstmal die Karte bewirkt.

    Ansonsten warte ich auf Intels RocketLake-S