Schleichst du noch oder fliegst du schon? Unsere Internetgeschwindigkeiten

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das lustige (oder deprimierende, je nach Sichtweise) ist, das mein Bruder mit seiner Frau in einer Grossstadt (Hannover) in einer Doppelhaushälfte wohnt und die dort nur einen 6 MBit-Anschluss nutzen. Die könnten über DSL bis zu 250 MBit oder via Kabelanschluss bis zu 1000 MBit haben. Aber denen reichen die 6 MBit völlig. Wenn mal wieder eines dieser grösseren Windows-Updates kommt, lassen die das Notebook einfach über Nacht an. Schon unfassbar.

    Ich persönlich hab mich, wie ich ein paar Posts über mir schon geschrieben habe, mit meinem 14 MBit-Anschluss arrangiert. Ich kann ja im Prinzip alles machen, mal abgesehen von Streaming in 4K. Aber darauf kann ich auch verzichten. Da ich aber auch mit gesundheitlichen Problemen (Schmerzzustände) zu kämpfen habe, bringt es mir auch nicht wirklich was, ob ich nun 14 oder 1000 MBit habe. Zum Glück brauch ich meinen Anschluss nicht in beruflicher Weise. Erschwerenderweise lebe ich hier in einem Haus, welches meinem Bruder gehört. Als Hauseigentümer kann nur er einen neuen Anschluss legen (lassen). Und wie oben beschrieben, reichen ihm 6 MBit.

    Internet ist (nicht) alles.

  • Hallo. :winke:

    Ich hätte bitte ein paar Fragen an die Gemeinschaft des Surfens:

    Ist das "normal" das ich bei dem (Kabel)Interent Modem

    mit 2.4 GHz Wireless maximal 40 - 50 MBit

    mit 5 GHZ Wireless die 100 MBit

    erreiche ? :weissnicht:


    Kanalüberschneidung(en) ?

    Zu viele Geräte auf 2.4 GHz unterwegs ?

    Was bedeutet 5 GHz unterstützt nicht "alles" gegenüber 2.4 GHz bitte ?


    Vielen Dank für Eure Antworten. :bravo:

  • 2,4 GHz wird von den meisten Leuten benutzt, da viele Geräte 5 GHz nicht unterstützen. Meine Nintendo Switch nimmt automatisch 5 GHz. Ich habe in der FritzBox beide aktiviert.

    Das mit der WLAN-Leistung ist mir nicht bekannt. Mein Samsung Galaxy S7 hat eine Verbindung im 2,4 GHz WLAN mit 144 Mbit. Heimnetz 500 M Down, 50 M Up.

  • Es macht durchaus Sinn beide zu aktivieren 2,4 Ghz und 5 Ghz getrennt zu nutzen.

    5 GHz nutzen bei mir nur die guten Sachen: Laptop, (mein) Handy, Gamingkram (wenn nicht ohnehin Lan-Verkabelt)

    Gäste, Sonos, Handies von Frau und Kindern, Tablets, das läuft alles über 2,4 Ghz.

    Man will sich ja nicht die Bandbreite beschneiden, nur weil irgendjemand im Haus irgendwas komisches macht :D

    BTW. mach ich das beim Modem noch konsequenter: auf den Lanbuchsen hängt. 1. mein Gaming/Homeoffice-PC 2. der Rest des Hauses :D

  • Danke für Eure Antworten und Tips. <3 :thumbup:

    Hab jetz den Laptop meiner Frau mit einem 5 GHz USB Dongle ausgestattet und es geht schlechter als vorher....verliert dauernd die Verbindung obwohl sie 2 Meter neben dem Modem sitzt.Hätte wohl besser auf meinen Hausbewohner hören sollen und die Fritzbox statt dem Standard Modem nehmen sollen.... :weissnicht: