PoooMukkel braucht neue Hardware!

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wie Malachai80 schon angedeutet hat ... du musst Geld in eine schnelle NVME investieren. Die neue Konsolengeneration nutzt NVMEs, d.h. neue Spiele werden merklich davon profitieren.


  • Nein, wenn man kein Shooter eSportler ist, nicht. :)

    Die Reaktionszeit kann man hier testen, da sieht man dann, dass die 3ms vielleicht 1-3% sind. Und wie oft die dann wirklich ausschlaggebend sind (in Abhängigkeit von Situation, Aiming, Waffe) ... ;)

    Hier muß ich leider ein Veto einlegen.:S Ich habe ja erst vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft und bin von TN auf IPS Panel gewechselt, den Unterschied bei schnellen Bewegungen merkt man schon. Es wird halt kurz unscharf was ich beim TN gar nicht hatte aber ich hoffe man gewöhnt sich dran. Sonnst hatte ich Glück mit meiner Wahl, ich konnte noch keine Fehler entdecken. :)

  • Okay, keine Kaufberatung ohne meinen Senf !

    Im großen und ganzen stehen hier schon ein paar ganz Vernünftige Sachen drin:

    Meine Empfehlung:

    AMD 3900X  ca. 390€ (Alternativ der 3700X, der 3800X ist rausgeworfenes Geld, minimale Mehrleistung für einen zu hohen Aufpreis)

    32Gb 3200Mhz CL16 ca 100€ (Alternativ kann man auf 3600Mhz gehen, man kann sich aber auch das Geld sparen)

    MSI B550 Tomahawk ca 145€ (Hat neue Spannungswandler und ist auf dem Niveau eines X570 Board wenn es ums OC geht)

    Crucial M.2 SSD ca 100€ Muss nicht das teuerste sein, selbst die Einsteigermodelle sind 4-5 mal so schnell wie deine bisherigen SSD´s, kann man auch 2 einbauen.

    NH-D15 - ca 85€ (Alternativ gibt es diesen auch in schwarz für 10€ Aufpreis, 'cooler' geht es einfach nicht, zumindest nicht wenn geblasen werden soll)

    Bisher sind wir bei ca 820€

    Grafikkarte, Netzteil und Monitor:

    750 Watt Corsair Gold+ ca. 95€ solide, und ausreichend für die Zukunft.

    ABER: Warum willst du dein altes denn nicht erstmal weiter verwenden ?

    Grafikkarte:
    Das ist bereits die größte Diskussion hier, meiner Meinung nach hast du folgende Optionen:
    1. RTX3070, hoffen, dass du eine bekommst

    2. Auf die RX6900XT warten, und dann ebenfalls hoffen, dass diese lieferbar ist.

    3. Deine jetzige weiter verwenden

    4. RX5700XT als TrippleSlot Model, und dann auf 2-2,1Ghz laufen lassen und mit einer 2080 locker gleichauf sein... Für ca 350€

    Monitor:

    Worauf kommt es dir hierbei an, Gaming, Multitasking ?

    Hohe Auslösung ?

    Ich selbst nutze einen 43" 3840:1200 120Hz von Samsung, und ich bin absolut glücklich damit. Aber nicht jeder mag dieses ultra breite, und der Preis...

    Einmal editiert, zuletzt von KoH (24. September 2020 um 20:25)

  • AMD 3900X ca. 390€ (Alternativ der 3700X, der 3800X ist rausgeworfenes Geld, minimale Mehrleistung für einen zu hohen Aufpreis)

    32Gb 3200Mhz CL16 ca 100€ (Alternativ kann man auf 3600Mhz gehen, man kann sich aber auch das Geld sparen)

    MSI B550 Tomahawk ca 145€ (Hat neue Spannungswandler und ist auf dem Niveau eines X570 Board wenn es ums OC geht)

    Crucial M.2 SSD ca 100€ Muss nicht das teuerste sein, selbst die Einsteigermodelle sind 4-5 mal so schnell wie deine bisherigen SSD´s, kann man auch 2 einbauen.

    NH-D15 - ca 85€ (Alternativ gibt es diesen auch in schwarz für 10€ Aufpreis, 'cooler' geht es einfach nicht, zumindest nicht wenn geblasen werden soll)

    Liest sich alles nicht verkehrt. Bin mir aber noch immer unschlüssig, ob ich nicht doch lieber zu einer Intel CPU greifen sollte. Die schlechten Erfahrungen mit AMD kommen immer wieder durch... :hmm:

    1. RTX3070, hoffen, dass du eine bekommst

    2. Auf die RX6900XT warten, und dann ebenfalls hoffen, dass diese lieferbar ist.

    3. Deine jetzige weiter verwenden

    4. RX5700XT als TrippleSlot Model, und dann auf 2-2,1Ghz laufen lassen und mit einer 2080 locker gleichauf sein... Für ca 350€

    Grafikkarten von AMD scheiden leider komplett aus! Hier möchte ich definitiv bei Nvidia bleiben. ;)

    ABER: Warum willst du dein altes denn nicht erstmal weiter verwenden ?

    Weil ich davon ausging, dass ich mit den 620 Watt bei einer komplett neuen Hardware nicht weit komme. Wenn das Netzteil natürlich noch reicht, behalte ich es. :daumen:

    Monitor:

    Worauf kommt es dir hierbei an, Gaming, Multitasking ?

    Ich habe den Bildschirm vor mir auf dem Schreibtisch stehen. Da darf der natürlich nicht zu groß sein. Mir wäre halt WQHD wichtig und G-Sync für meine Nvidia Grafikkarte. ;)

  • Die schlechten Erfahrungen mit AMD kommen immer wieder durch... :hmm:

    Grafikkarten von AMD scheiden leider komplett aus! Hier möchte ich definitiv bei Nvidia bleiben. ;)

    Ich bin da ganz bei dir, die schlechten Erfahrungen und Enttäuschungen durch AMD Komponenten haben durchaus verbrannte Erde hinterlassen.

    Es ist ja trotzdem nicht wenig Geld, was man investiert nebst Zeit.

    Auch wenn man fast bedenkenlos umtauschen kann, kommt dann trotzdem der Faktor Zeit mit dazu, bei dem jede Abweichung nach oben kaum vertretbar ist, wenn man die Familie berücksichtigt (und bei Poo ja noch das Forum dazu)...

  • Liest sich alles nicht verkehrt. Bin mir aber noch immer unschlüssig, ob ich nicht doch lieber zu einer Intel CPU greifen sollte. Die schlechten Erfahrungen mit AMD kommen immer wieder durch... :hmm:

    Grafikkarten von AMD scheiden leider komplett aus! Hier möchte ich definitiv bei Nvidia bleiben. ;)

    Weil ich davon ausging, dass ich mit den 620 Watt bei einer komplett neuen Hardware nicht weit komme. Wenn das Netzteil natürlich noch reicht, behalte ich es. :daumen:

    Ich habe den Bildschirm vor mir auf dem Schreibtisch stehen. Da darf der natürlich nicht zu groß sein. Mir wäre halt WQHD wichtig und G-Sync für meine Nvidia Grafikkarte. ;)

    Ok du kleiner grüner Fanboy, das Nvidia derzeit die beste Leistung bietet ist unbestritten. Übrigens war das auch lediglich die 4. (!) Option wo ich dir den roten Teufel angedroht habe.

    Wenn es was neues sein soll, dann definitv die 3070. Ich bin trotzdem gespannt was die neue Navi Generation kann, rein technisch ist AMD nämlich schon mit der aktuellen Generation vor Nvidia.

    Bei den CPU´s ist AMD schon weiter als Intel, das erste mal seit fast 20 Jahren wieder...

    Daher jetzt zu AMD vs Intel, da ist es schon deutlich schwieriger, Leistung pro Mhz sind die beiden nahezu gleich auf. Intel hat vielleicht ein paar % noch Vorsprung, Das ist allerdings tatsächlich irrelevant.

    Zukunftstechnisch würde ich auf jeden Fall zu einem 8 Kerner als minimum raten, dazu selbstverständlich mit HT den 10700 mit 8C/8T würde ich direkt ignorieren. Der 9900K wäre eine Möglichkeit aber meiner Meinung nach technisch auch nicht mehr ganz auf der höhe. Bei den mobilen CPU´s hat AMD mit der 4000Serie richtig geile Arbeit geleistet. Die Desktop CPU´s lassen in sachen Leistung/Mhz die aktuellen Desktop CPU´s von Intel hinter sich. Wenn AMD diese Leistung auf die Desktop CPU´s ummünzen kann, dann wäre das ebenfalls eine sehr interessante Idee. Dafür müsstest du allerdings noch ein paar Monate durchhalten.

    AMD ist vom Fertigungsverfahren Intel momentan ca 1 vielleicht sogar 2 Jahre voraus wenn man den Analysten glauben schenken kann (Quelle Bloomberg, daher kann ich es leider nur "behaupten")


    Dein Netzteil würde ich einfach weiter verwenden bis es nicht mehr geht. Selbst mit einer 3070 sollte es meiner Meinung nach noch reichen, die extremen Spitzen die momentan bei den 3080ern gemessen werden sind meiner Meinung nach einem schlecht optimierten BIOS bzw. der (möglicherweise nicht vorhandenen) Powerlimitierung zu zuschreiben, vielleicht kann Nvidia da noch eingreifen, dass das nicht passiert. Das erklärt aber auch, warum manche Karten deutlich mehr Strompins haben als andere. Ich meine 12 und teilweise sogar 18 im Kopf zu haben.

    AMD 3700X 185 Watt unter Last

    AMD 3900X 260 Watt unter Last

    RTX 3070 220 Watt unter Last (Trotzdem wird ein 650Watt Netzteil empfohlen?!)

    Also mit einem 3900X und einer 3070 kann es vielleicht knapp werden. Allerdings würde ich da in den sauren Apfel beißen und es einfach ausprobieren.

    Der 3700X wird es definitiv mit der 3070 machen, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.

    Ein 9900K wird mit 210-220 Watt max angegeben, sollte aber auch noch passen.


    Ich hab oben ein zwei mal Blödsinn geschrieben, kennt ihr ja zum Glück bereits von mir... Wer den bzw die kleinen inhaltlichen Fehler findet, bekommt ein Danke von mir !

    Einmal editiert, zuletzt von KoH (25. September 2020 um 01:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KoH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier muß ich leider ein Veto einlegen.:S Ich habe ja erst vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft und bin von TN auf IPS Panel gewechselt, den Unterschied bei schnellen Bewegungen merkt man schon. Es wird halt kurz unscharf was ich beim TN gar nicht hatte aber ich hoffe man gewöhnt sich dran. Sonnst hatte ich Glück mit meiner Wahl, ich konnte noch keine Fehler entdecken. :)

    Pooomuckel hat Motion Sickness - schnelle Bewegungen sind da nicht so der Bringer. Ich hoffe, dass Du kein schlechtes Panel erwischt hast, wär mir bei in Summe 3x IPS (2x Acer 1xAlienware) noch nicht aufgefallen. Außer bei Battlefield, da war Motion Blur aktiviert :D Teste das lieber nochmal bei einem anderen IPS falls Du jemand mit so einem Monitor kennst. Bzw. G-Sync/Vsync was auch immer aktiviert oder Verschlimmbesserungen am Monitor?

    PoooMukkel

    Monitor würde ich jetzt kaufen - allein fürs Arbeiten am PC ( :lovecw: ) macht das schon Sinn. Wenn Du eine 3070 (220W) nimmst, wirst Du mit dem Netzeil auskommen, ab 3080 (320) ist aber wie es momentan aussieht Schicht im Schacht. Wenn Du also nur mit dem Gedanken spielst, eine 3080er zu holen, würd ich es gleich tauschen - im fertigen Build ist das immer eine mistige Fummlerei.

    Die Spitzen (OC/Boost) sind höher als der Verbrauch, dazu kommt die Frage was das Netzteil effektiv noch liefert (auch wenn es ein sehr gutes ist). mit ein Bissl OC hat Gamer Nexus aus den Karten gleich 40 Watt mehr Verbrauch rausgekitzelt. Aber ja, mit der 3070 wirds schon reichen, bei der Überlegung eine 3080er einzubauen, würd ichs gleich tauschen - im Nachhinein ist das immer so eine Fummlerei

  • Also doch AMD?

    Ja klare empfehlung. Dabei will ich aber Intel nicht schlecht machen. Intel hat immernoch die schnellsten Gaming CPUs. Aber du zockst ja nicht nur. Dein Netzteil reicht wie oben schon mehrfach erwähnt für die 3070.

    Monitor würde ich auch schon jetzt kaufen.

  • Intel hat immernoch die schnellsten Gaming CPUs. Aber du zockst ja nicht nur.

    Stimmt. Eigentlich zocke ich nur sehr selten... Leider.. :hmm:

    Wenn Du eine 3070 (220W) nimmst, wirst Du mit dem Netzeil auskommen

    Dein Netzteil reicht wie oben schon mehrfach erwähnt für die 3070.

    Dann wird es die wohl werden. :)

    Monitor würde ich jetzt kaufen - allein fürs Arbeiten am PC ( :lovecw: ) macht das schon Sinn.

    Monitor würde ich auch schon jetzt kaufen.

    Klingt gut. Dann werde ich mich hier nochmal genauer umschauen. Ist es eigentlich egal, ob der Monitor FreeSync oder G-Sync unterstützt?

    Diese 3 Monitore sind mir ja bereits vorgeschlagen worden:

    ASUS ROG Swift PG278QE 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    ASUS TUF Gaming VG27WQ1B 68,6 cm Curved Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx) 69 cm (27 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (HDMI, HDMI, DP, WQHD 2560x1440, 1ms (VRB), 144Hz, 350 Nits, HDR, FreeSync): Amazon.de: Küche & Haushalt

    Muss ich bezüglich des Monitors noch etwas beachten, damit ich den auch noch mit meiner aktuelle GTX 980 nutzen kann?

  • Falls du noch mehr Empfehlungen brauchst ;P ich habe mir diesen hier vor 2 Wochen gekauft und habe keine Fehler und Macken entdecken können bis jetzt.

    Acer Predator XB1

  • Pooomuckel hat Motion Sickness - schnelle Bewegungen sind da nicht so der Bringer. Ich hoffe, dass Du kein schlechtes Panel erwischt hast, wär mir bei in Summe 3x IPS (2x Acer 1xAlienware) noch nicht aufgefallen. Außer bei Battlefield, da war Motion Blur aktiviert :D Teste das lieber nochmal bei einem anderen IPS falls Du jemand mit so einem Monitor kennst. Bzw. G-Sync/Vsync was auch immer aktiviert oder Verschlimmbesserungen am Monitor?

    Laut diesem Monitor Test habe ich keine Fehler gefunden EIZO . Ich habe jetzt niemanden der einen vergleichbaren Monitor hat aber ich denke das passt schon. G-Sync habe ich aktiviert, sehr viel mehr kann ich ja nicht machen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (26. September 2020 um 16:04) aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • So leicht kommst du nicht davon. Was wird denn jetzt für ein Antrag gestellt bei der Regierung? :D

    Das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall erst nur Monitor, Mainboard, CPU, Lüfter und RAM. Die Grafikkarte kommt dann wohl im nächsten Frühjahr.

    Aber was genau... Ich weiß es nicht... :/

  • Das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall erst nur Monitor, Mainboard, CPU, Lüfter und RAM. Die Grafikkarte kommt dann wohl im nächsten Frühjahr.

    Aber was genau... Ich weiß es nicht... :/

    Das würde ich auch so machen. Warte bei der Grafikkarte mal noch eine Weile ab. Das Grundgerüst steht und bei der Karte bist du flexibel, du kannst jederzeit zuschlagen aber musst nicht. Ist doch entspannt. :)

  • Nun stellt sich nur die Frage, ob AMD oder Intel... Da sitzen 2 Typen auf meiner Schulter. Der Eine sagt "INTEL" und der andere Typ schreit immer wieder "AMD".

    :saint: :evil: