PoooMukkel braucht neue Hardware!

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Danke euch. Der XT ist direkt wieder von meiner Vergleichsliste geflogen. ;)

    Den hätte ich dir aber auch sowas von ausgeredet... Hatte letztens eine sehr anstrengende, lange Diskussion darüber :rolleyes:

    Wenn es der 3900X wird, achte aber bitte wirklich auf die Spannungswandler. Ich hatte vor einigen Monaten eine schöne Tabelle mit sämtlichen SpaWas auf den verschiedenen Boards. Ich schau mal ob ich das Ding wieder finde.


    Edit:

    docs.google.com/spreadsheets/d…ydkpFA/edit#gid=611478281


    Ich war zwar schon in der Bearbeitung, konnte aber nicht mehr speichern:

    Zitat

    Du besitzt leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von KoH (28. September 2020 um 13:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KoH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es der 3900X wird, achte aber bitte wirklich auf die Spannungswandler. Ich hatte vor einigen Monaten eine schöne Tabelle mit sämtlichen SpaWas auf den verschiedenen Boards.

    Wenn ich mir diese Tabelle anschaue, ist für mich die Spalte E wichtig, oder? Und was muss ich noch für eine Spalte wegen der Spannungswandler im Blick haben?

    EDIT: Das Mainboard ASUS ROG Strix B550-E Gaming scheint dort nicht berücksichtigt zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. September 2020 um 14:27)

  • Ich hätte noch eine Frage zum RAM. Bisher hatte ich mich auf 3200er Speicherriegel konzentriert. Hat es nicht vielleicht direkt Sinn, 3600er Speicher zu nutzen? Vom Preis her nimmt sich das nichts. :/

    Ihre Suche auf ALTERNATE.de

    Ihre Suche auf ALTERNATE.de

    Oder machen sich die Latenzen hier eher negativ bemerkbar?

    Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Speichern?

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX4M2Z3600C18, Vengeance LPX

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX4M2D3600C18, Vengeance LPX

    Ich kann keinen Unterschied entdecken. :/

  • Ja leider sind die B550 er noch nicht mit drin. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, bin auch gerade unterwegs und nur am Handy, aber ich denke Layz wird wissen was er sagt. Das B550 Tomahawk von MSI ist auch nicht mit drauf, und das wurde ebenfalls nochmal deutlich überarbeitet. Und Asus ist bei dem Nvidia Vorfall der einzige Board Partner der einen wirklich guten Job gemacht hat. Daher wäre ich hier ebenfalls mir sicher. Des ist das OC Potential bei den aktuellen CPUs aufgrund des Boosts ziemlich ausgeschöpft somit muss man sich nicht viele Gedanken diesbezüglich machen.


    Zum RAM kann ich direkt so nicht sagen, ich denke dort wird kein großer Unterschied sein. Ich würde dir aber eher zu CL16ern raten. Allerdings sind die Unterschiede mal wieder nicht messbar. Allerdings ist die MHz Zahl tendenziell fürs Gaming interessant und die Latenzen für 'alles andere'.


    Die Unterschiede sind nur Messbar... ? Blöde Auto-Korrektur im Handy

    2 Mal editiert, zuletzt von KoH (28. September 2020 um 15:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KoH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuell tendiere ich tatsächlich zum ASUS ROG Strix B550-E Gaming. Allerdings finde ich auf der Webseite von ASUS dazu zwar einen Link zur Kompatibilitätsliste bezüglich CPU und RAM, aber auf der Seite gibt es keine solche Liste... :/

    Gaming-Mainboard ROG STRIX B550-E GAMING | ASUS

    Compatible Memory with ASUS ROG STRIX B550-E GAMING - Pangoly

    3600er ist der honeypot. Jedoch musst du da auf die Latency achten. Und 3600er mit CL14 ist schon teuer ^^

  • 3600er ist der honeypot.

    Du meinst, das ist Verarsche am Kunden? Also dann lieber 3200er Speicher, richtig?

    Compatible Memory with ASUS ROG STRIX B550-E GAMING - Pangoly

    Schau ich mir die Liste an Foxly , dann finde ich oben drüber diesen Hinweis:

    Suche ich dann dort nach dem RAM, den du mir empfohlen hast, dann gibt es für diesen Speicher keine QVL Markierung.

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMT32GX4M2C3200C16, Dominator Platinum RGB

    Ich hatte mir noch einen anderen RAM von Corsair rausgesucht und auch hier gibt es diese Markierung nicht.

    Allerdings gibt es diese Markierung bei dem Speicher, den mir KoH empfohlen hat.

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V

    Damit sollte der Speicher von G.Skill doch ohne Probleme und mit Garantie von ASUS auf diesem Mainboard laufen. Oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. September 2020 um 15:42)

  • Hier mein aktueller Stand:

    Hardware Produkt Alternate Preis Amazon Preis Acom-PC Preis
    CPU AMD Ryzen 9 3900X 429,00 € 426,79 € 414,90 €
    Mainboard ASUS ROG Strix B550-E Gaming 249,90 € 230,84 € 264,90 €
    CPU-Kühler Noctua NH-D15 87,29 € 89,89 € 121,90 €
    RAM G.Skill RipJaws V 32 GB 110,00 € 123,50 € 107,90 €
    Monitor ASUS ROG Swift PG278QE 519,00 € 519,00 € 582,90 €
    1.395,19 € 1.390,02 € 1.492,50 €

    Ist natürlich schon sehr heftig und ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte dann im Frühjahr auch noch kommt. :hmm:

    Bezüglich des Monitors habe ich mich jetzt für einen mit G-Sync entschieden. Irgendwie werde ich aus der Liste bei Nvidia nicht so recht schlau. Finde da irgendwie die Bildschirme nicht, die ich mir aussuche... :(

    GeForce G-SYNC Monitors: Manufacturers & Specs

    Hat vielleicht doch noch jemand Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. September 2020 um 16:36)

  • Die RipJaws sind halt preiswerte Mainstream Riegel. Günstig und zuverlässig. Die 255€ finde ich sind viel zu viel, da würde ich eher das 100€ günstigere Tomahawk B550 von MSI nehmen, wenn du nochmal sparen möchtest. Das Asus ist halt mehr das 'Rundumsorglospaket'

    Falls du nochmal 30€ sparen willst kann man auch eine Stufe niedriger gehen beim Kühler, ein Brocken 3 wird es auch tun.

    Und wenn du bei Mindfactory bestellst, dann sparst du dir auch nochmal insgesamt bestimmt 50€, der 3900X ist dort meines Wissens nach für 399 zu haben.

  • Für 250€ mhh, zugegeben ich habe immer noch lediglich mein Handy und keine Lust damit jetzt großartig zu vergleichen, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das B550 Tomahawk dem Asus in irgendeiner Art und Weise Nachsteht. Das B450 Tomahawk war mit eines der besten, und das B550 wurde nochmal überarbeitet und die SpaWas verstärkt. Aber ich schau mal morgen was da genau ich finde und ob ich angemessene Argumente für die 100€ günstigere Variante finde :P

  • Die 255€ finde ich sind viel zu viel, da würde ich eher das 100€ günstigere Tomahawk B550 von MSI nehmen, wenn du nochmal sparen möchtest. Das Asus ist halt mehr das 'Rundumsorglospaket'

    Ich finde den Preis eigentlich auch viel zu hoch. Aber ich habe auch nicht vor, in den nächsten mindestens 5 Jahren erneut ein Mainboard zu kaufen. ;)

    Falls du nochmal 30€ sparen willst kann man auch eine Stufe niedriger gehen beim Kühler, ein Brocken 3 wird es auch tun.

    Schaue bei dem Kühler auch nochmals. Mal sehen, was da noch geht. War aber mit meinem aktuellen Noctua Lüfter sehr zufrieden. Schade, dass der nicht auf ein AM4 Board passt. :/

    Und wenn du bei Mindfactory bestellst, dann sparst du dir auch nochmal insgesamt bestimmt 50€, der 3900X ist dort meines Wissens nach für 399 zu haben.

    Das stimmt. Allerdings gibt es weder das ASUS Mainboard noch den Monitor dort. Aber vermutlich sollte ich mich von dem Gedanken trennen, alles in einem Shop zu kaufen. Dann könnte ich in der Tat ein wenig Geld sparen.

    Vielleicht für den ein oder anderen Interessant:

    ASUS ROG Strix B550-E Gaming im Test - Endlich PCIe 4.0 für weniger Geld - Hardwareluxx

    Habe dort gerade das hier gefunden:

    Betrachten wir das ASUS ROG Strix B550-E Gaming als Ganzes, stellen wir fest, dass gewisse Extras fehlen. Zumindest ein Power- und Reset-Button hätte der Platine wirklich gut zu Gesicht gestanden.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es keinen Powerknopf, um den Rechner an- und auszuschalten? =O

  • Ich habe mir jetzt noch ein paar Seiten zum Thema AM4 + B550 Chipsatz angeschaut und ich muss sagen, dass ich nun nicht gerade entscheidungsfreudiger bin... :(

    Die besten Mainboards für AMD Ryzen mit B550-Chipsatz

    AMD B550 und X570 Mainboard Vergleich - PC Masters

    B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß - ComputerBase

    Das sind die ersten Mainboards mit B550-Chipsatz - Hardwareluxx

    Dann bin ich auch noch auf dieses Video gestoßen und bin nun auch wieder verunsichert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    War das schon immer so schwer? Als ich mein letztes Mainboard gekauft hatte, war das irgendwie leichter. Bei den ganzen Lanes und so Zeugs muss ich ehrlich sagen, dass ich total verloren bin. Bin hier wirklich komplett aus dem Thema raus. So ein Mist. ;(

    Habe mir jetzt nochmal 6 Mainboards herausgesucht und diese über die Seite vergleichen lassen. Ein paar Unterschiede sind direkt zu erkennen. Zum Beispiel würde ich gern 6 SATA Anschlüsse haben, da ich aktuell bereits 5 Festplatten eingebaut habe.

    ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard

    ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard

    ASUS PRIME B550-PLUS, Mainboard

    GIGABYTE B550 AORUS PRO, Mainboard

    GIGABYTE B550 GAMING X, Mainboard

    MSI MAG B550 TOMAHAWK, Mainboard

    Das MSI Board sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Nur mit den 5 USB Anschlüssen könnte es etwas knapp werden. Maus, Tastatur, 2 externe Festplatten und eine Web-Cam - damit sind die hinteren USB Ports bereits belegt. Es gibt zwar noch einen USB-C Anschluss, aber ich wüsste aktuell gar nicht, was ich da anschließen könnte.

    Habe auch bei Igor ein Test-Video gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht mag jemand nochmal etwas zu den Boards sagen?

  • PoooMukkel ich machs noch komplizierter :)

    Ich versteh immer noch nicht warum hier ein B550 empfohlen wird - Budgetlösung? bei 250 Eier für ein B Board?

    Ich bin pro X570 - warum? Mehr Lanes, Mehr USB, mehr Features und das beim gleichen Preis.

    AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

    Jay bringts hier auf den Punkt (Video steigt bei dem Punkt direkt ein)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    B550 hat weniger Features und net billiger (es gibt nur weniger Top-Boards). Am Anfang waren die X570 sauteuer - aber mittlerweile gibt es die auch für das Geld und unter 250€ wird man in jedem Fall fündig.

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (29. September 2020 um 11:01)

  • Ich habe es empfohlen, da er nicht übertaktet und es für die oben Angegebene Hardware ausreicht. Natürlich ist ein X570 besser Ausgestattet und auch Zukunftssicherer, keine Frage. Wenn Dennis jetzt sagt er möchte noch mehr Festplatten NVMe etc. bleibt eh nur ein X570 über.