PoooMukkel braucht neue Hardware!

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Danke euch... Habt ihr denn Empfehlungen für X570 Boards, die 250 EUR nicht überschreiten? Natürlich würde ich lieber ein Board nehmen, bei welchem die Features nicht beschnitten sind, damit es eben auch zukunftssicher ist... Aber auch da wieder die Frage: Welches Board? :/

  • Danke euch... Habt ihr denn Empfehlungen für X570 Boards, die 250 EUR nicht überschreiten? Natürlich würde ich lieber ein Board nehmen, bei welchem die Features nicht beschnitten sind, damit es eben auch zukunftssicher ist... Aber auch da wieder die Frage: Welches Board? :/

    Absteigende Reihenfolge. Es gäbe noch das AsRock Phantom welches unter 200€ liegt aber auch weniger bietet.


    'Günstiger' ROG-Einstieg: ASUS ROG Strix X570-E Gaming im Test - Hardwareluxx

    ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard?

    299€ (Vom TUF Gaming rate ich dir hier ab.)

    ___________________________

    Trotz hohem Preis empfehlenswert: ASUS Prime X570-Pro im Test - Hardwareluxx

    ASUS PRIME X570-PRO, Mainboard?

    266,90€

    ____________________________________

    GIGABYTE X570 AORUS ULTRA, Mainboard?

    272€

    ____________________

    GIGABYTE X570 AORUS PRO, Mainboard?

    245,90€

    _________________________________________________

    MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI, Mainboard?

    Kein schlechtes Board, jedoch mag ich das UEFI nicht X/ und hat nur den Realtek LAN Chip

    214,90€

    ______________________________

  • Ich habe es empfohlen, da er nicht übertaktet und es für die oben Angegebene Hardware ausreicht. Natürlich ist ein X570 besser Ausgestattet und auch Zukunftssicherer, keine Frage. Wenn Dennis jetzt sagt er möchte noch mehr Festplatten NVMe etc. bleibt eh nur ein X570 über.

    Kein Thema, B550 hat ja auch seine Berechtigung und ist per se nicht schlecht, da es deutlich billigere Bretter gibt als bei X570. Ich hab mich eben nur gewundert, weils dann die teuren Vertreter waren, wo ich persönlich dann auch gleich zum besseren Board greifen würde. Im Budget Bereich 100-150€ aber immer die erste Wahl.

    Die vorgeschlagenen Boards sind alle klasse und das MSI Tomahawk P/L top. IMO sind die Aorus da sehr gut aufgestellt und haben auch gut abgeschnitten

    Best X570 Motherboards: AMD’s Flagship AM4 Chipset Picks | Tom's Hardware

    Abseits der vorgeschlagenen Boards Vorsicht walten lassen: einige ASUS und vor allem MSI Modelle hatten anfangs mit thermischen Problemen (Spannungswandler) zu kämpfen, was z.T. revisiert und/oder durch neue Modelle abgelöst wurde, aber ich denke, die Auswahl ist breit genug.

    Wenn Du schon eine GraKa Präferenz unter den dreien hast, könnte das das Zünglein an der Wage sein, dann brauchst nur 1x die Software.

    Foxly Mit dem UEFI hast Du absolut Recht. Bei meinen eigenen Boards waren sowohl beim Z77 MPOWER als auch beim X470 Gaming Pro sind die UEFIs nicht der Knaller. Da war das Asus ROG Z68 Gene Z um Welten besser und übersichtlicher:thumbup:

  • Absteigende Reihenfolge. Es gäbe noch das AsRock Phantom welches unter 200€ liegt aber auch weniger bietet.

    Ich habe mir die Boards mal genauer angeschaut und auch wieder verglichen.

    Ich habe mir jetzt auch mal zwei AsRock Boards angeschaut und finde sie gar nicht mal so übel. Aktuell nutze ich ja ebenfalls ein Board von AsRock und bin damit sehr zufrieden.

    ASRock X570 PHANTOM GAMING 4, Mainboard schwarz

    ASRock X570 PRO4, Mainboard schwarz

    Mal schauen, ob ich dazu noch Tests oder Meinungen finde.

    Wenn Du schon eine GraKa Präferenz unter den dreien hast, könnte das das Zünglein an der Wage sein, dann brauchst nur 1x die Software.

    Was genau meinst du damit? Ich wollte eigentlich auf die Nvidia 3070 warten. :/

  • Mal schauen, ob ich dazu noch Tests oder Meinungen finde.

    Was genau meinst du damit? Ich wollte eigentlich auf die Nvidia 3070 warten. :/

    eh, ich meinte, wenn Du zu einer ASUS TUF tendierst und ein ASUS Board für dich ok, ist, dann brauchst nur 1x die Bloatware äh... Steuer-Command-RGB-Softwaredingens, ebenso bei MSI oder Gigabyte. Da hat ja jeder Anbieter sein Paket.

    Wenn Du zu ASRock tendierst ist das aber eh vom Tisch.

  • Was haltet ihr von dem MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard? Für mich sieht das eigentlich gut aus und die Bewertungen passen auch. Hatte zwar bisher noch kein Mainboard von MSI, aber das wird sicher nicht verkehrt sein. :)

    MSI MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard schwarz

    Wenn ich das richtig erkenne, sind 6 oder sogar 7 USB-Anschlüsse vorhanden. 6 SATA-Ports sind ebenfalls vorhanden und ich habe 2 M.2-Steckplätze. Wenn ich das richtig erkenne, sind auch 2 USB-Anschlüsse für die Vorderseite des Gehäuses vorhanden. Gut, es ist nur ein Realtek LAN-Anschluss vorhanden, aber ich denke, das sollte auch passen, oder?

    Außerdem gibt es noch 100 EUR Cashback, wenn ich die Rechnung bei MSI einreiche. Ist doch auch nicht verkehrt. ;)


    Bezüglich eines Monitores habe ich mir auch nochmals Gedanken gemacht und bin auf den Acer Predator XB1 gestoßen.

    Acer Predator XB1 69 cm TN ZeroFrame Monitor Matt OC: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Acer Predator XB271HUA, Gaming-Monitor schwarz/rot, HDMI, 144 Hz, USB 3.0-Hub, NVIDIA G-Sync, 144Hz Panel

    Was haltet ihr von dem Monitor?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (29. September 2020 um 15:49)

  • Den gleichen Monitor gibt es auch mit IPS-Panel.

    Wenn man den Kundenbildern glauben will, scheint hier eine große Portion Glück nötig zu sein, um ein vernünftiges Modell zu erwischen.

  • Wenn man den Kundenbildern glauben will, scheint hier eine große Portion Glück nötig zu sein, um ein vernünftiges Modell zu erwischen.

    Man man muss schon sagen, dass die Bilder größtenteils bei den schlechten Reviews dabei sind. 4,5 Sterne bei 1900+ Rezensionen ist nämlich auch eine ordentliche Hausnummer, die das Gegenteil aussagt. Aber IMO einfach probieren, bei Amazon kann man eh problemlos retournieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (29. September 2020 um 16:28)

  • IPS ist mir dann doch wieder etwas zu teuer und wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon so anschaue, scheint die IPS Variante nicht so toll zu sein. Klar, ich kann den Monitor zurückschicken, aber den Stress und die Zeit muss man sich dann auch wieder ans Bein binden. ?

  • Wenn man den Kundenbildern glauben will, scheint hier eine große Portion Glück nötig zu sein, um ein vernünftiges Modell zu erwischen.

    Also ich hab diesen Monitor ja vor ein paar Tagen gekauft, ich hatte scheinbar Glück, habe keine Fehler gefunden.. Aber nichts desto Trotz, ich habe lange gesucht und recherchiert, es gab bei jedem Monitor, egal welcher Hersteller und Panel auch schlechte Bewertungen. Beim Preis das muß jeder für sich ausmachen aber wie lange hat man denn einen Monitor, der überlebt andere Hardware doch um einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Torti (29. September 2020 um 18:32)

  • Das Board ist Top und nicht von Asus! ;P^^

    Ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis und für Deine Zwecke völlig ausreichend!

    Ähm...

    Was haltet ihr von dem MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard? Für mich sieht das eigentlich gut aus und die Bewertungen passen auch. Hatte zwar bisher noch kein Mainboard von MSI, aber das wird sicher nicht verkehrt sein. :)

    MSI MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard schwarz

    Von dem Board halte ich nicht so viel, es mag vielleicht ausreichend sein. Ist aber in meinen Augen nicht wirklich dem X570 Chipsatz und einem 3900X würdig, das Board hat bereits bei 150Ampere auf den SpaWas mittelgroße Probleme und wird mit einem 3900X nur mit sehr sehr gutem Airflow im Gehäuse empfohlen. (Quelle, Spalte 49.) oder kurz gefasst, das Board ist Spannungswandlertechnisch auf dem gleichen Level wie die guten B450 Boards, lediglich die Ausstattung ist auf einem höheren Niveau.

    Vom Monitor hab ich tatsächlich wenig Expertise, daher halte ich diesbezüglich vornehm mein vorlautes Mundwerk.

    Aber nun zu den Mainboards:

    Du benötigst viele Anschlüsse und die entsprechende Ausstattung, da fährst du mit einem X570 Chipsatz vermutlich am besten. Wenn ich mir die Excel-Tabelle der SpaWas genau ansehe kommen folgende Kandidaten in Frage, bzw nicht in Frage:

    AsRock, alle X570Boards sind in der Lage deinen 3900X auch mit OC zu ertragen.

    Asus, alle X570 Boards haben wie eigentlich bekannt sehr gute SpaWas bekommen.

    Gigabyte: Finger weg von dem X570 UD und dem X570 Gaming X, ansonsten ist der Rest in Ordnung.

    MSI: MPG X570 Gaming Edge WiFi, MPG X570 Gaming Plus, MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi und das X570-A Pro sind die "bösen" Buben.

    Nun zum eigentlich interessantesten Part.

    MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI, Mainboard?

    Das ist in meinen Augen die beste Lösung was P/L angeht, mit 215€ nicht das günstigste.

    Aber vermutlich mit eines der besten in dem Bereich. Aber ansonsten ist es einfach eine Glaubensfrage, alle bis auf die oben genanten werden technisch den 3900X auch beim OC wunderbar annehmen. Von den Anschlüssen musst du ansonsten nochmal genau schauen was dir wirklich wichtig ist, und was benötigt wird.

  • Genau die Glaubensfrage!

    Denkst wahrscheinlich, das er mit einem teuren Board mehr Performance erreicht?

    Wie bereits geschrieben, ist das MSI Board für seine Bedürfnisse mehr als ausreichend!

    Und irgendwo muss man einsparen, wenn man nur begrenztes Budget zur Verfügung hat!

    Aber auch das MSI MAG X570 Tomahawk scheint keine schlechte Wahl zu sein!:thumbup:

    Hauptsache kein Asus, weil ich hier über Jahre hinweg, (nicht nur ich) schlechte Erfahrungen gesammelt habe!

  • Ich bezog mich ausschließlich auf die verbauten Komponenten auf den Boards der verschiedenen Hersteller. Beim 3900X/3950X gab es ähnliche Probleme wie bei jetzt ganz aktuell bei den 3080/3070 Karten. Vielleicht nicht so gravierend und auch nicht so öffentlich, weil der Marktanteil deutlich geringer ist, aber nicht umsonst wurden solche, wie von mir verlinkten, Listen erstellt.

    Trotzdem ist es ein durchaus relevantes Thema. MSI hat mit dem X570 Gaming Plus schlichtweg grenzwertige SpaWas eingesetzt. Mit dem Tomahawk bzw anderen Boards gibt es einfach deutlich mehr Sicherheiten.

    (Übrigens Asus hat als einziger Boardpartner ausschließlich MLCC´s verbaut, nichtmal die FE hat einen derart hohen Standard, Asus verbaut zumindest Komponententechnisch eigentlich nichts grenzwertiges)

  • Ich bin übrigens eben hierüber gestolpert:

    Zen 3 Vermeer could finally end AMD's woes in gaming: Ryzen 7 5800X is 17% faster than the Core i9-10900K in AoTS at 4K and 60% faster than the Ryzen 7 3800X at 1080p - NotebookCheck.net News

    Könnte durchaus eine interessante Alternative zum 3900X sein, wird sicherlich aber nicht billig.
    Wenn du PoooMukkel allerdings noch ein wenig sparen möchtest, oder anders formuliert "drauf pokern zu sparen" warte noch mal bis zum 8.10 ab. Ich denke, wenn es offizielle Infos zum 5800X (nachfolger des 3800X) geben wird, und dann sollten die Preise nochmal fallen.

    Die Benchmark-Aussagen sind allerdings noch nicht wirklich valide, ob das alles so 100% ist weiß man nie. Allerdings weiß man, dass AMD technisch auf jeden Fall die Möglichkeiten hätte mit Intel endgültig gleichzuziehen (siehe die Laptop CPU´s der Ryzen 4000er Serie)

    Achja warum der Bumms nun 5800X und nicht 4800X heißt, keine Ahnung.