PoooMukkel braucht neue Hardware!

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich persönlich habe seit über einem Jahr eine Samsung NVME drin.

    Dann ist meine Wahl getroffen. :)

    Intel vs Realtek Lan:
    Nunja, ich hatte schon beides, ehrlich gesagt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

    Ich denke am Ende limitiert von außen der Internet-Anbieter, und intern habe ich keine Datenmengen die über ein Netzwerk hin und her geschoben werden.

    Das geht mir auch so. Ich schaue mir gerade noch Videos der Mainboards an. Aktuell ist ASRock mein Favorit. Mal schauen, ob sich das noch ändert. :)

    Eine Frage hätte ich noch. Würde eigentlich auch der AMD boxed Kühler reichen, der beim AMD 3900X dabei ist? Bisher habe ich selten auf die mitgelieferten Kühler gesetzt, aber vielleicht hat sich da auch etwas geändert und man kann diesen bedenkenlos nutzen, wenn man nicht übertakten möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. Oktober 2020 um 18:10)

  • Dann ist meine Wahl getroffen. :)

    Das geht mir auch so. Ich schaue mir gerade noch Videos der Mainboards an. Aktuell ist ASRock mein Favorit. Mal schauen, ob sich das noch ändert. :)

    Eine Frage hätte ich noch. Würde eigentlich auch der AMD boxed Kühler reichen, der beim AMD 3900X dabei ist? Bisher habe ich selten auf die mitgelieferten Kühler gesetzt, aber vielleicht hat sich da auch etwas geändert und man kann diesen bedenkenlos nutzen, wenn man nicht übertakten möchte?

    Vom Boxed Kühler würde ich vollkommen abraten...

    Der kann die CPU zwar davor bewahren, dass sie nicht überhitzt, aber du wirst ne kleine Turbine dann im Rechner haben.

  • Kenne mich mit M.2 SSDs bisher noch gar nicht aus. Hatte bisher keine solche SSD verbaut. Würde hier nur eine SSD für die Spiele nehmen. Aktuell nutze ich für die Spiele eine Samsung 850 Evo mit 1 TB. Merkt man den Unterschied hier tatsächlich? Oder ist der zu vernachlässigen? Wenn es sich lohnt, würde ich hier tatsächlich auch wieder eine 1 TB SSD oder sogar 2 TB nehmen.

    Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es solche SSDs mit PCIe 3.0 x4 und 32 GB/s und welche, die einen SATA Anschluss mit 6 GB/s haben. Also sollte eine solche SSD schon einen PCIe 3.0 Anschluss nutzen, richtig?

    Hier mal im direkten Vergleich meine 960 EVO NVME (PCIe 4x) und 860 EVO SSD (SATA 600)

    Die 860 ist zwar eine normale SATA SSD, sollte als M.2 aber aufs gleiche rauskommen.

    Den Unterschied merkt man definitiv, wobei ich die NVME nur fürs System nutze und die SSD für Games

  • Vom Boxed Kühler würde ich vollkommen abraten...

    Der kann die CPU zwar davor bewahren, dass sie nicht überhitzt, aber du wirst ne kleine Turbine dann im Rechner haben.

    Ich dachte mir so etwas schon. Hätte ja sein können, dass ich hier vielleicht den einen oder anderen Euro sparen kann. ;)

    Den Unterschied merkt man definitiv, wobei ich die NVME nur fürs System nutze und die SSD für Games

    Danke! Ich möchte eigentlich meine SSD weiter für das System nutzen. Die neue NVME SSD möchte ich gern für die Spiele nutzen. Mal schauen, was ich dann mit der 1 TB SSD mache, auf der die Spiele aktuell platziert sind. :/

  • Danke! Ich möchte eigentlich meine SSD weiter für das System nutzen. Die neue NVME SSD möchte ich gern für die Spiele nutzen.

    Das würde ich dir auch empfehlen. Finde eine SSD völlig ausreichend für ein Betriebssystem. Außerdem steht ja die nächste Konsolengeneration vor der Tür, die ja selbst NVMEs verbaut haben. Horizon Zero Dawn lief bei mir ja erst auf der NVME richtig rund.

  • Finde eine SSD völlig ausreichend für ein Betriebssystem. Außerdem steht ja die nächste Konsolengeneration vor der Tür, die ja selbst NVMEs verbaut haben. Horizon Zero Dawn lief bei mir ja erst auf der NVME richtig rund.

    Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich sehen wie man will.

    Ich denke, es ist vorerst immer gut, wenn das OS, das im Hintergrund alles regelt, erstmal die höchste Performance nutzen kann.

    Horizon hatte ich auf der SSD installiert und durchgespielt, abgesehen von der Erstinstallation gabs nur kleinere Grafik-Bugs. Hatte aber natürlich

    auch zwischendurch mal Games mit intensiveren Ladezeiten auf der NVME installiert (No Mans Sky zB)

    Wenn NVidia jetzt aber tatsächlich mit dem GPUDirect-Storage richtig rauskommt, was ja schon seit 2019 im Gespräch und anscheinend auch das Prinzip bei der PS5 ist,

    kann das sicherlich einen Unterschied machen. Aber auch dann würde ich wahrscheinlich eine kleine fürs OS plus eine große für Games installieren ;)

  • Aber auch dann würde ich wahrscheinlich eine kleine fürs OS plus eine große für Games installieren ;)

    Dafür reicht mein Budget erstmal nicht. Kann mir nur 1 NVME nehmen. Mal sehen, ob meine Regierung hier überhaupt ihren Zuspruch gibt. ?

  • Dafür reicht mein Budget erstmal nicht. Kann mir nur 1 NVME nehmen. Mal sehen, ob meine Regierung hier überhaupt ihren Zuspruch gibt. ?

    Wenn es sich um eine echte Regierung handelt, wird es zwangsweise zum Kompromiss kommen müssen. Ich kenne keine Regierung, wo jeder das bekommt, was er möchte. :D

  • Mal sehen, ob meine Regierung hier überhaupt ihren Zuspruch gibt. ?

    Musst du sie mal an November 2019 erinnern:

    Bundesregierung treibt Digitalisierung voran

    Zitat

    "Vor uns liegt viel Arbeit, sowohl im Hardwarebereich - also bei der Mobilfunkstrategie, beim Ausbau des Mobilfunks, genauso wie beim Breitbandausbau -, als aber dann eben auch bei der Digitalisierung unserer eigenen Verwaltung..."

    Also stehen neue Hardware für dich, neues Smartphone für sie und für beide schnelleres Internet an.:grumble:

    Solche Projekte müssen doch finanziell gefördert werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (3. Oktober 2020 um 14:51) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Meine Entscheidung ist gefallen! Ich bestelle meine Hardware bei Mindfactory.de.

    Damit bin ich bei 900 EUR + 350 EUR für den Monitor. 30 EUR bekomme ich über die Cashback-Aktion von MSI wieder zurück.

    Werde heute Nacht bestellen, um kein Porto zahlen zu müssen. Irgendwo muss ich ja sparen. :D

    Ich danke euch nochmals für die Hilfe und sorry, dass ich so genervt habe. Hat aber Spaß gemacht. ;)

    Spätestens im Frühjahr nerve ich dann nochmal wegen der dann anstehenden Grafikkarte. Übrigens habe ich gerade gesehen, dass ich meine aktuelle GTX 980 im Februar 2015 ebenfalls bei Mindfactory.de bestellt hatte. Doch schon über 5 Jahre her... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (3. Oktober 2020 um 14:55)

  • Hey, macht euch nur lustig! :D

    Ich freu mich schon auf das Zusammenbauen. Aber habe auch ein wenig Angst, dass dann beim Einschalten tatsächlich alles schwarz bleibt. ;)

  • Aber habe auch ein wenig Angst, dass dann beim Einschalten tatsächlich alles schwarz bleibt.

    Bei mir lag es daran, dass ich meinen Monitor an mein neues MB angeschlossen hatte und nicht firekt an die GPU. Beim Board davor lief der Anschluss nämlich so.

  • Bin neidisch ! Hoffe, dass ich im Frühjahr auch einmal aufrüsten kann, dann vermutlich auch direkt die Ryzen 5000er Serie.

    Ich hätte auf jeden Fall die selben Sachen bestellt !