RAM taktet automatisch nur mit 2133 MHz anstatt mit 3200 MHz

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Damit sollte das ja passen. Wie sieht es bei dir im Task Manager von Windows 10 aus? Was steht dort für eine Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher?

    Da steht leider gar nichts.


    Also bei meinem ASUS ROG Maximus X Hero sieht das im Bios so aus:

    Korrekt erkannt, alles andere vollautomatisch drin

    Wie machst du die Fotos vom Bios?

  • Yup, einfach etwas größer ziehen:

    Sieht doch gut aus! 3200 MHz - was willst du mehr? ;)

    Leider nicht ganz offensichtlich, steht aber bei den Hotkeys dabei: F12 mit eingestecktem USB-Stick zum Bild speichern

    Ich liebe diese Funktion! Bei meinem alten Board musste ich die Einstellungen immer abfotografieren. :D

  • Sieht doch gut aus! 3200 MHz - was willst du mehr? ;)

    Ich liebe diese Funktion! Bei meinem alten Board musste ich die Einstellungen immer abfotografieren. :D

    Hab gestern vorsichtshalber auch schon Fotos gemacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Torti (16. Oktober 2020 um 19:04) aus folgendem Grund: Hab nämlich noch mehr Fragen bezüglich Einstellungen im Bios, weiß nur nicht ob ich das hier machen soll/kann oder lieber in einem anderen Bereich.

  • Soeben habe ich mir das neue BIOS V1.40 installiert. Natürlich waren danach alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Außerdem wurde auch der RAM wieder falsch erkannt. :(

    Jetzt reichte es aber, das XMP-Profil zu laden und siehe da, nach dem Neustart stimmen die RAM Werte wieder und ich brauche die Spannung nicht mehr manuell einzustellen. Dann hat meine E-Mail an den Support mit der Bitte um Erkennung des Speichers wohl doch etwas gebracht. :daumen:

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Gskill Speicher. Bei mir bootet der PC dann gar nicht sobald ich das XMP Profil anmache. Manuell lässt sich der Speicher auf 2866 Mhz stellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Da das System unstabil war und auch einfach mal zwischen durch mit BeepCodes vom Board der PC einfach neu gebootet hat, hab ich den Speicher jetzt auf 2400 gestellt, aber selbst damit zickt er noch manchmal rum und piepst hier doof rum.

    Hatte vor einem Jahr schon viel probiert. Habe das damals aktuelleste BIOS drauf gemacht, den Gigabyte Support genervt und die RAM Plätze durchprobiert. Leider erfolglos. Der Speicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste also brauche ich mich eigentlich nicht wundern. Trotzdem ärgerlich hoch 10.

    Fällt euch noch was ein, was man probieren könnte?

  • Fällt euch noch was ein, was man probieren könnte?

    Probiere doch bitte mal aus, den VCore des RAMs manuell auf 1,35V zu stellen! So musste ich das ursprünglich ja auch machen, als es noch kein passendes XMP-Profil gab und der MSI Support meinte, dass das die Lösung wäre und damit auch alles in Ordnung sein sollte.

  • Habe mir einfach ein neues Mainboard gegönnt inklusive ryzen 5 5600x. Ram reingesteckt und xmp profil angemacht. - läuft

    nie wieder gigabyte ^^

  • XMP ist einfach nur eine 1-Klick-Lösung. Früher hat man auch immer die alle Werte auf dem RAM-Riegel auf einen Zettel geschrieben und dann manuell im BIOS eingetippt. Das kann man heutzutage auch noch machen und es hat keinerlei negative Auswirkungen. Der Mehraufwand ist doch nicht mehr als 3 Minuten.

  • Auch eine Lösung. Ich hätte aber lieber eine Lösung des Problems hier gelesen. ;)

    Der Gigabyte Support meinte zu mir ich soll auf das neuste BIOS gehen (hatte ich schon) sonst ist der RAM einfach nicht kompatibel mit dem Board.

  • Ich hatte so ein Phänomen mit ASUS vor Jahren. Hier wurde mir direkt der Support verweigert, weil ich RAM Module nutzte, die nicht in der Kompatibilitätsliste aufgelistet waren. Wie das heutzutage ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Ja das Problem haben aber viele die sich damals ein x370 Mainboard geholt haben. Habe jetzt ein MSI B550 Tomahawk und da ist mein RAM auch nicht in der Comp. List, trotzdem läuft der jetzt ohne zu zicken. Am Ende ist alles gut gegangen