High End Gaming Build

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mahlzeit alle miteinander.

    Hoffe das hier der richtige Bereich dafür ist wenn nicht schon mal im Vorraus Sorry.

    Habe mir vor gut bald 2 Jahren meinen ersten eigenen PC zusammen gebaut. Das Budget war etwas knapp (800 Euro wenn ich mich recht entsinne) aber ich konnte mir trotzdem eine ziemlich gute Maschine damit bauen. Jedoch juckt es mir wieder in den Fingern und will mich jetzt an einen neuen Rechner mit einem höheren Budget wagen. Das Ziel soll ein High End Gaming PC werden der auch erstmal ohne weiteres Aufrüsten über die Jahre kommt.

    Allerdings hab ich keine Ahnung was ich am besten für Teile verbaue um das zu erreichen und habe gehofft das ihr mir damit vielleicht weiter helfen könntet. Mit dem Bau bzw. Bestellen der Teile wollte ich Mitte Dezember anfangen und mein Budget rein für den Rechner beläuft sich auf 2200 - 2700 Euro. Monitor ist dann erst ein Thema im Januar ^^. Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt und bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten.

  • Hoffe das hier der richtige Bereich dafür ist wenn nicht schon mal im Vorraus Sorry.

    Auf jeden Fall! :)

    Allerdings hab ich keine Ahnung was ich am besten für Teile verbaue um das zu erreichen und habe gehofft das ihr mir damit vielleicht weiter helfen könntet.

    Gibt es denn Komponenten, die du bereits hast oder die du aus deinem jetzigen Rechner übernehmen möchtest? Oder möchtest du tatsächlich alles neu kaufen?

    Ich habe gerade erst mithilfe der netten CompiWare-Community neue Hardware bestellt und am letzten Wochenende zusammengebaut. Falls du mal querlesen möchtest... ;)

    PoooMukkel braucht neue Hardware!

    Was schwebt dir denn sonst so vor? Tendierst du eher zu Intel oder AMD, was den Prozessor betrifft? Gibt es einen bestimmten Hersteller, den du bei Grafikkarten oder Mainboards bevorzugst?

  • Außer meinen Festplatten werd ich nichts aus dem Rechner mitnehmen. Der wird quasi ein Weihnachtsgeschenk für nen Kumpel der ein paar schwere Jahre hinter sich hat und momentan nicht wirklich Geld für einen vernünftigen PC hat.

    Wollte eigentlich zu Intel greifen da ich in meinem ersten Build einen Ryzen Prozessor eingebaut hatte und nun gucken wollte was man mit Intel anstellen kann. Da jetzt aber die Zen 3 Prozessoren vorgestellt worden sind wollte ich mich da erst einmal schlau machen. Die sollen ja wie ich gehört haben für Gaming besser sein.

    Bei der Grafikkarte würde ich gerne eine aus der neuen 30er Reihe von NVIDIA zurückgreifen. Ob die von Asus, Evga oder Gigabyte etc... besser sind weiß Ich gar nicht so genau. Bin noch ziemlich unerfahren was PC Hardware angeht und Arbeitstechnisch hab ich da leider grade nicht so viel Zeit mich da schlau zu machen wie ich es gern würde. Deswegen dachte ich das ich besser hier mal Nachfrage bevor ich bei dem Budget massiv was verhunz.

  • Außer meinen Festplatten werd ich nichts aus dem Rechner mitnehmen.

    Dann also alles komplett neu. Bei dem Budget solltest du auch über eine NVME SSD nachdenken, denn die Geschwindigkeit ist spürbar! :)

    Da jetzt aber die Zen 3 Prozessoren vorgestellt worden sind wollte ich mich da erst einmal schlau machen. Die sollen ja wie ich gehört haben für Gaming besser sein.

    Ich denke, dass das korrekt ist. Warten wir mal auf die anderen, die sicher auch die eine oder andere Meinung dazu haben. ;)

    Bei der Grafikkarte würde ich gerne eine aus der neuen 30er Reihe von NVIDIA zurückgreifen.

    Ich persönlich warte auf die 3070er Karten und werde wohl im Frühjahr 2021 zuschlagen. Dann sollten die ersten Bugs hoffentlich behoben und die Karten in ausreichender Stückzahl vorhanden sein.

  • ich hatte auch überlegt mir noch eine aus der 20er Reihe zu holen da die ja höchstwahrscheinlich im Preis sinken werden. Sind halt nur die Bedenken da, das ich dann in nem Jahr dann doch eine aus der 30er Reihe möchte ^^

  • Mit dem Budget lässt sich ordentlich was anstellen :thumbup:

    Der Feind Deines Builds wird sowohl bei Prozessor als auch der Grafikkarte die Verfügbarkeit sein, 2020 wirds außer zu Skalper-Preisen vermutlich nicht allzu viel geben :(

    ich hatte auch überlegt mir noch eine aus der 20er Reihe zu holen da die ja höchstwahrscheinlich im Preis sinken werden. Sind halt nur die Bedenken da, das ich dann in nem Jahr dann doch eine aus der 30er Reihe möchte ^^

    das wird definitiv so sein ;) Da gibts dann doch deutlich mehr Leistung in der 3000er Serie, da wird wohl nur die 2080ti halbwegs mithalten, dafür ist da aber der Wertverlust ein schmerzhafter. Eventuell eine gebrauchte rtx 2070 als Übergangslösung um 400€ kaufen, dann im Frühjahr um 50-100€ weniger weiterverkaufen (In Abhängigkeit des RTX 3070 Preises, der noch im Oktober veröffentlicht wird) Momentan zahlt man mehr als diesen Verlust an Aufschlag und die günstigeren Karten kommen später, sodass man die "Zwischenlösung" noch gut verkaufen kann. Gemessen an der rx 580 ist die rtx 2070 noch immer ein fettes Upgrade.

  • Hmmm....

    Wenn ich aber doch einen Intel Prozessor nehmen würde wie ursprünglich geplant wäre die Verfügbarkeit zumindest in dem Bereich erledigt? Oder hat Intel auch noch was neues angekündigt?

  • Du hast den Vorteil das du deinen jetzigen Rechner erst mal weiter betreiben kannst weil du ja alles neu baust :). Ich persönlich würde mir jetzt erst mal Gehäuse und Netzteil raus suchen und zusammenbauen, da ist wieder was abgehakt und es stehen nicht so viele Kartons rum :S.

  • Ich denke, dass du da nicht viel falsch machen kannst in Bezug auf die zukünftigen Komponenten. ;)

    So ist es. Schönes großes Gehäuse weil die Grafikkarten werden immer größer und ein Netzteil, ich würde mal sagen ab 600Watt aufwärts mit Kabelmanagment.

  • Klick mich

    Den AMD Ryzen 5900X und eine RX6800XT/6900XT/RTX3080 konnte ich leider noch nicht in den Warenkorb hinzufügen.

    Das ist so ziemlich das schnellste was man momentan kaufen kann.

    Den 5900X schätze ich bei knapp 600€ Dann wäre man bei 1900€ und dann hätte man noch 800€ für eine Grafikkarte, da muss man einfach schauen ob

    AMD jetzt endgültig durchdreht und die RX6000er ebenfalls den bisherigen Vermutungen standhalten. Oder ob man eine RTX3080 nimmt. Dann wäre das Budget von 2700€ ausgeschöpft.

    Weitere Fragen werden morgen von mir wegdiskutiert :P^^

    Euch allen eine gute Nacht !

    *MICDROP*

  • Dann muss ich mal gucken wie das dann aussieht wenn ich auf die Verfügbarkeit achte. Wenn ich dann nämlich noch bis Januar/Februar warte ist mein verfügbares Budget ja nochmal um 1000 Euro höher

  • Na dann am besten direkt noch warten und auf diesen Rechner sparen:

    8Pack Orion X2, i9-10980XE @ 4,6 GHz + i7-10700K @ 5,0… ;) :mukkel:

    Irgendwer muss ja immer übertreiben :D

    Aber es bringt einem doch nichts, das sind zwei verschiedene Rechner, bloß in ein Gehäuse gepackt.

    Und wer dort die Kalkulation gemacht hat, 40.000€, der gehört meiner Meinung nach mit RAM Riegeln beworfen.

    Überschlagen wäre das System vielleicht maximal 10.000€ Wert und da ist die aufwendige Wasserkühlung schon mit eingerechnet !

    3 x RTX3090 ca. 1800€ - 5400€ (wobei der Preis momentan künstlich oben ist. Große Nachfrage, geringes Angebot.)

    128 GB Ram - ca. 550€

    32 GB Ram - ca. 170€

    i9 10980 XE - ca. 1000€

    i7 10700 - ca. 350€

    Asus ROG Rampage 6 Extreme Encore - ca 650€

    Asus ROG Strix Z490-I - ca 280€

    3 x 2TB Samsung Evo 970 ca 340€ - 1020€ (Übrigens die Gigabyte die ich oben verlinkt habe, ist deutlich schneller 3500mb/s vs 5000mb/s :evil:)

    2 x Seagate Ironwolf 14 TB ca 340€ - 680€

    Nagut 10.000€ sind jetzt voll aber es ist noch kein Gehäuse dabei und keine Custom WaKü.

    Dann kauf ich mir halt lieber ein Auto.

  • Wie würde das denn Platztechnisch aussehen bei dem be quiet Gehäuse wenn ich da eine RTX 3080 einbaue? Hätte gerne das der Rechner innen nicht so voll gestopft wirkt.

  • Wie würde das denn Platztechnisch aussehen bei dem be quiet Gehäuse wenn ich da eine RTX 3080 einbaue? Hätte gerne das der Rechner innen nicht so voll gestopft wirkt.

    Das war jetzt eher ein Platzhalter als, dass ich da schon genau drüber nachgedacht habe, weil die RTX3080 momentan auch schwer bis kaum lieferbar sind, und von den RX6000er Karten noch keine Infos bzgl. Länge etc vorhanden sind. Ansonsten müsste man schauen, dass man eine GPU bis 28CM bekommt, offiziell zumindest, allerdings werden die 3,5" HDD Schächte auf dem Boden des Gehhäuses montiert und du hast keine 2,5" Platten, oder ? Die 2,5" Käfige wären ansonsten nämlich hinter der Grafikkarte. Daher sind die 28cm die Bequiet nennt eigentlich nicht 100% richtig. Aufgrund der Wasserkühlung wird es ebenfalls sehr aufgeräumt aussehen. Allerdings kann man auch ein größeres Gehäuse nehmen. Je größer das Gehäuse, desto leerer wirkt es natürlich.

    Ansonsten kann man auch wunderbar eine Nummer größer nehmen, wenn dir das zu eng ist. Dann wäre das hier die Wahl.

    Bei dem größeren Gehäuse, kann man auch wunderbar eine 360er WaKü installieren. Ich hab mich bei dem kleineren für die 420er entschieden, weil man dort die Radiatoren gut in die Front hätte packen können. Falls Wasserkühlung allerdings keine Option ist, freut sich auch ein NH-D15 von Noctua, auf seinen Einsatz. Leistungstechnisch ist er mit einer AiO definitiv auf einem Level.


    Ok nochmal editieren darf ich nicht.

    Ich sehe gerade, dass BeQuiet für die Front auch nur 360er Radiatoren nennt, obwohl vorne 140er Lüfter Platz finden würden. Keine Ahnung warum das so ist, wenn 140er Lüfter dort Platz finden würden, dann müsste man doch auch eine 420er vorne installieren ? Oder hab ich gerade irgendwo was komplett übersehen ?

    Somit vergiss sicherheitshalber meinen euphorischen "heute hauen wir alles rein" Vorschlag von gestern Abend:

    Einmal angepasst

    Nun mit größerem Gehäuse und kleinerer AiO

    2 Mal editiert, zuletzt von KoH (20. Oktober 2020 um 12:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KoH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls Wasserkühlung allerdings keine Option ist, freut sich auch ein NH-D15 von Noctua, auf seinen Einsatz. Leistungstechnisch ist er mit einer AiO definitiv auf einem Level.

    Ich selbst hatte diesen Kühler (Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de) empfohlen bekommen und nutze ihn nun seit knapp 2 Wochen.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen Kühler nur mit einem Lüfter betreiben kann! Die von mir verbauten RAM Module (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)) sind zu hoch, sodass der zweite Lüfter aufliegen würde. Und selbst wenn er auf den RAM Modulen liegt, ragt dieser 2. Lüfter ca. 1 cm aus meinem Gehäuse (Antec P280 schwarz, schallgedämmt | Preisvergleich Geizhals Deutschland) heraus! Ich bekäme die Seitenabdeckung dann nicht geschlossen!

    Bitte dies definitiv bei der Planung beachten! Im Zweifel lieber direkt auf den Kühler von Noctua ausweichen, der nur einen Lüfter verbaut hat (Noctua NH-D15S Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de). So lassen sich unter Umständen 10 EUR sparen!

    Trotzdem bin ich bisher mit der Kühlleistung meines "beschnittenen" Noctua NH-D15 sehr zufrieden! Ich sehe keinen Grund, die RAM Module oder den Kühler retour zu schicken. War nur beim Zusammenbau etwas frustrierend, weil ich das natürlich am Wochenende tat, wo ich auf die Schnelle keine Alternative bekommen hätte. ;)