Windows 10 Build 20H2 und XBox Game Bar - plötzlich keine Bild/Videoaufnahme möglich ?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,liebe Windows Experten.:)

    Habe gerade "Wolfenstein - Old Blood" (International Steam Version) begonnen und wollte wie immer per XBox Game Bar ein paar Screenshots und ein Video machen.

    Da bekam ich diese Meldung:

    Das hatte ich bis jetzt noch nicht bei einem Spiel.Egal ob mit/ohne Steam oder GOG.

    Ich weiss auch nicht ob es überhaupt mit dem letzten Windows (Build) Update zu tun hat.:weissnicht:

    Screenshot ist jetzt nicht die Herausforderung (F12 im Spiel).Aber wäre gut zu wissen,was ich da ändern soll ?

    Meine XBox Game Bar Einstellungen habe ich überprüft und es wurde nichts geändert.

    Ich schau mich mal durch die Steam Spiele durch,bei Assassins Creed Odyssey funktioniert es weiterhin einwandfrei.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.:daumen:


    Update:

    Nachdem ich Spiele (bei denen die Videoaufnahme vorher einwandfrei funktionierte)

    von Steam/GOG und normal installierte Games versucht habe:

    Videoaufnahme per XBox Game Bar geht nun bei keinem Spiel mehr....:weinen:

    Weder Steam noch "normal" oder GOG....

    Es kommt immer diese Meldung

    Das letzte Video habe ich am 08.11. aufgenommen....:weinen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. November 2020 um 01:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leon1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen.:)

    Wann hattest du denn das Update auf die Version 20H2 durchgeführt? Ich selbst nutze die GameBar nicht. Habe dafür Extra-Tools.

    RE: Windows 10: Version 20H2 - Diskussion

    Gestern Nacht....leider habe ich es vorher nicht mehr versucht:

    Zitat


    Das letzte Video habe ich am 08.11. aufgenommen....

    Ich habe die XBox Game Bar App de-installiert und über den Microsoft Store wieder neu installiert.

    Danach ging BEIDES wieder (Video und Screenshot).

    Heute ging wieder kein Videoaufnehmen (weder Steam noch GOG noch normal installierte Games),dafür funktionieren die Screenshots weiterhin bei allen Spielen.

    Es ist lediglich eine Vermutung,dass es mit dem Update zusammenhängt...

    Aber in den vorigen 2 Tagen hab ich nichts System/Tool/Programmmässig Neues installiert (ausser Wolfenstein Old Blood via Steam)

    Ich habe keine Ahnung,warum das plötzlich nicht mehr geht und vor allem,die Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich benutze seit Monaten diesselben Einstellungen,an denen ich nichts verändert habe und hab auch alles nochmal doppelt und dreifach kontrolliert,alles wie gehabt.

    Ich verwende es sehr gerne,da es keine Probleme beim Aufzeichnen der Videos gab und mein PC ist ja nicht gerade der Aktuellste.

    Aber möglicherweise ist Microsoft JETZT nach dem 20H2 Update der Meinung,es ist nun so.....:weissnicht:

    Danke für Deine Hilfe.:perfekt:


    Jetzt fällt mir auch wieder ein,warum man ich vor Jahren am PC nicht mehr spielen wollte und mir stattdessen lieber eine PlayStation 2 zugelegt habe...:weinen:

  • Ich nutze die Gamebar immer wieder, aber eher für die schnelle Audio-Balancierung zwischen wie zwischen Spiel und Discord.

    Spielst Du z.B. Windowed Borderless o.ä.? Es klingt so ein wenig danach. Vielleicht ist hier ein Setting verrutscht, dass nicht mehr Fullscreen aufgezeichnet wird?

    Das Problem hatte ich bei CoD MW, aber mit Nvidia/GeForce/Experience/Shadowplay - da hat einfach das Spiel verweigert, nicht mal Screenshots waren Möglich. Nur über "Drucken" auf der Tastatur hat Windows das erledigt. CoD neigt auch dazu, nach den regelmäßigen Updates die Renderauflösung auf 50% und und auf Windowed Fullscreen zurückzugehen.

  • Guten Morgen.:)

    Ich nutze die Gamebar immer wieder, aber eher für die schnelle Audio-Balancierung zwischen wie zwischen Spiel und Discord.

    Spielst Du z.B. Windowed Borderless o.ä.? Es klingt so ein wenig danach. Vielleicht ist hier ein Setting verrutscht, dass nicht mehr Fullscreen aufgezeichnet wird?

    Das Problem hatte ich bei CoD MW, aber mit Nvidia/GeForce/Experience/Shadowplay - da hat einfach das Spiel verweigert, nicht mal Screenshots waren Möglich. Nur über "Drucken" auf der Tastatur hat Windows das erledigt. CoD neigt auch dazu, nach den regelmäßigen Updates die Renderauflösung auf 50% und und auf Windowed Fullscreen zurückzugehen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und den Tipp.:bravo:

    Das hatte ich auch schon im "Visier".

    Wo wir möglicherweise wieder beim NVIDIA Treiber wären...

    Ich habe alle Spiele/Grafiksettings gestern überprüft und sind auf Vollbild eingestellt.

    Ein Spiel verhält sich überhaupt "eigenartig":

    Dragon Quest XI - Echoes of an Elusive Age

    Wenn ich die XBox Game Bar einschalte,reagiert plötzlich die Steuerung meines XBox 360 (kabelgebundenen) Controllers nicht mehr.

    Ich muss dann zum Desktop per Windows Taste und/oder ALT -TAB wechseln und wieder zurück dann gehts wieder....

    Das sind Dinge,die ich einfach nicht kenne...


    Dann hab ich grad das gelesen:

    DirectX 12 Ultimate for Holiday 2020 | DirectX Developer Blog

    Was meinen Verdacht bezüglich "zu alter PC" verhärtet....und natürlich das 20H2 Update...

    Das macht mich schon ein bisserl "zornig",dass einem dann dauernd suggeriert wird,deine Hardware ist "kacke",kauf dir gefälligst eine RTX 30xx

    und einen Comet Lake S....:facepalm:


    *seufz*


    Danke für Eure Hilfe.:weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. November 2020 um 09:19)

  • Hallo.:)

    Ich nutze die Gamebar immer wieder, aber eher für die schnelle Audio-Balancierung zwischen wie zwischen Spiel und Discord.

    Spielst Du z.B. Windowed Borderless o.ä.? Es klingt so ein wenig danach. Vielleicht ist hier ein Setting verrutscht, dass nicht mehr Fullscreen aufgezeichnet wird?

    Das Problem hatte ich bei CoD MW, aber mit Nvidia/GeForce/Experience/Shadowplay - da hat einfach das Spiel verweigert, nicht mal Screenshots waren Möglich. Nur über "Drucken" auf der Tastatur hat Windows das erledigt. CoD neigt auch dazu, nach den regelmäßigen Updates die Renderauflösung auf 50% und und auf Windowed Fullscreen zurückzugehen.

    So ungefähr stellt es sich nun dar.

    Eigentlich hätt ich Döskopf selber draufkommen sollen:

    Es ist ja ganz einfach,die XBox Game Bar glaubt immer,sie befinde sich auf dem DESKTOP.

    Daher -> kein Video Aufnehmen möglich,logisch.:perfekt:

    Die Frage die sich stellt ist nur - Warum ?

    Nach nochmaligen Durchsehen der einzelnen Spieleeinstellungen der diversen Spiele (es hat sich ja nie etwas geändert) die Bestätigung,alles ok - VOLLBILD ist eingestellt.

    Warum die doofe XBox Game Bar nach jeder Aktivierung jedesmal glaubt sie sei wieder im Deskop "Modus" ist mir leider ein Rätsel...

    Auch die "Gegenprobe" (Einstellung in den Spielen "Fenstermodus" nützte nichts,keine Videoaufnahme (mehr) möglich.

    Nachdem sprichwörtlichen 100.Mal kontrollieren der NVIDIA Treibereinstellung ob ich da was übersehen habe (alles wie gehabt,keine Änderung vorgenommen) nichts feststellbar.

    Zum Verständnis nochmal was passiert:

    - starte Spiel (Steam/GOG/normale Installation)

    - aktiviere im Spiel mit der XBox Taste am kabelgebundenen Xbox 360 Controller die "XBox Game Bar"

    - diese öffnet aber nicht als "Overlay" über dem Spiel wie bisher sondern wechselt auf den Desktop (Steam/GOG Programm oder Desktop im Hintergrund sichtbar je nach Spiel)

    - keine Videoaufnahme möglich....

    Die XBox Game Bar App habe ich schon etliche Male de-installiert/neu heruntergeladen via Microsoft Store.....

    Ich weiss keinen Rat mehr......:sorry::weinen:

    Ich geb´s auf....

    Vielen Dank fürs Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. November 2020 um 02:56)

  • Guten Morgen.:hi:

    Danke für den Hinweis.

    Das habe ich denk ich mal schon am Anfang versucht,habe es aber grad nochmal ein paarmal versucht,leider keine Änderung.:weinen:

    Danke.:weg:

    Sorry und das "Verwenden Sie bei Vollbild-PC-Spielen die Windows-Logo-Taste + Alt + G, um die Aufzeichnung zu starten und zu beenden."?

  • Sorry und das "Verwenden Sie bei Vollbild-PC-Spielen die Windows-Logo-Taste + Alt + G, um die Aufzeichnung zu starten und zu beenden."?

    Dankeschön.:)

    Das funktioniert leider nicht,da tut sich nichts.

    Was "neu" ist:

    Die Bildaufzeichnung/Screenshot "funktioniert" zwar aber aufgenommen wird nur das XBox Game Bar Overlay:

  • Die beiden Sachen von der MS-Support-Seite hast du bestimmt schon gemacht

    Beheben von Problemen mit Xbox Game Bar unter Windows 10

    Dankeschön.:)

    Ja,"leider" auch schon versucht...

    Ich habe da ab und zu noch eine "Fehlermeldung" der XBox Game Bar,die das mit dem Overlay scheinbar bestätigt.

    "Aufzeichnungen für minimierte Spiele nicht möglich"

    Vom Ablauf her kann ich es nun ungefähr nachvollziehen:

    - das Spiel läuft

    - aktivere die XBox Game Bar

    - im selben Moment wird das Spiel minimiert und die Xbox Game Bar übernimmt,daher auch immer im Hintergrund entweder der Desktop oder Steam oder was grad geöffent ist


    Hat das möglicherweise mit diesem "Exklusivem Bild" bei manchen Spiele Einstellungen zu tun (das ist aber bei mir immer ausgeschaltet,da sonst kein ALT-TAB möglich,ausserdem haben das die meisten Spiele gar nicht).

    Ich habe GeForce Experience nie installiert.

    Das Aufnehmen hat auch immer funktioniert,hier sind meine Spiele Aufnahmen zu finden:

    Alexander K. - YouTube

    (....ja auch anderer Kram...^^


    Aber kann es etwa mit dem NVIDIA Ansel/GeForce Experience zu tun haben ?

    Jetzt auf einmal ? :weinen:

  • - das Spiel läuft

    - aktivere die XBox Game Bar

    - im selben Moment wird das Spiel minimiert und die Xbox Game Bar übernimmt,daher auch immer im Hintergrund entweder der Desktop oder Steam oder was grad geöffent ist

    Hast du schon versucht, dass Spiel bei laufender Gamebar zu maximieren (Alt-ENTER)?:/

    Hat das möglicherweise mit diesem "Exklusivem Bild" bei manchen Spiele Einstellungen zu tun (das ist aber bei mir immer ausgeschaltet,da sonst kein ALT-TAB möglich,ausserdem haben das die meisten Spiele gar nicht).

    Keine Ahnung.

    Aber kann es etwa mit dem NVIDIA Ansel/GeForce Experience zu tun haben ?

    Schon möglich. 8|

    Es muss mit einem Update oder einer Konfigurationsänderung oder einer Einstellung zu tun haben, die nach der letzten Aufzeichnung erfolgt ist, also ab dem 8.11, wenn ich, dass Alles richtig gelesen habe.:thinking:

  • Hast du schon versucht, dass Spiel bei laufender Gamebar zu maximieren (Alt-ENTER)?:/

    Keine Ahnung.

    Schon möglich. 8|

    Es muss mit einem Update oder einer Konfigurationsänderung oder einer Einstellung zu tun haben, die nach der letzten Aufzeichnung erfolgt ist, also ab dem 8.11, wenn ich, dass Alles richtig gelesen habe.:thinking:

    Das ist leider nicht möglich,da sich die XBox Game Bar immer in den Vordergrund drängt.:weinen:

    Vielen,vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit,Matthias.:daumen:

    Ich befürchte,das ist wieder mal ein Fall von

    Zitat

    Kauf Dir gefälligst aktuelle Hardware und installiere gefälligst ja alles damit der Mist auch funktioniert...

    Also beschwer dich gefälligst nicht,auch wenn VORHER alles funktioniert hat...

    Irgendwie vergeht einem da das Spielen am PC einfach wieder.

    Da bekommt man wieder Lust drauf,der PC ist ja noch gut genug dafür und die Spiele (Wolfenstein Serie,Assassins Creed und so weiter)

    machen auch echt Laune.....:weinen:


    Entschuldigung,ich wollte nicht rumjammern...


    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe,das ist sehr,sehr nett von Dir.

    Und natürlich gilt das auch für Euch anderen,grossartigen Compiware Helfern.

    Dankeschön.:daumen:


    #######################################################################

    OK,das sagt ja dann wohl eh alles..hab ich irgendwie nicht gelesen....

    Update der Xbox Game Bar: Das neue Widget für Systemressourcen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. November 2020 um 11:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leon1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte auch Probleme mit der Gamebar, als ich die erstmalig nutzen wollte. Ich kriegte, dass Scheiß Programm nicht installiert:cursing:. Es kam immer "Installation fehlgeschlagen". Dann hab ich den Rechner neu gestartet und Tadaaaa, ging es.^^

  • Danke für Deine Aufmunterung.^^

    Weisst,ich hatte echt Spass mit den Videos und Screenshots,es macht halt Spass ein bisschen was mit der "Welt" zu teilen.

    Und wenn dann sowas vorkommt,dann geht der Spass bei mir etwas nach unten.

    Aber das ist mein Problem,mit dem muss ich zurecht kommen.:)

  • Guten Morgen.:)

    Ich habe gestern ein Treiber (natürlich wieder mit Neusinstallation) Update auf Version 457.30 durchgeführt und siehe da,

    das Video Aufnehmen funktioniert wieder !!! :party:

    Zwar noch immer nicht,wenn ich am kabelgebundenen XBox 360 Controller die XBox Taste drücke - da erscheint nach wie vor die Fehlermeldung.

    Aber mit der Tastenkombination "WINDOWS Taste + ALT + R gehts jetzt.:bravo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hurra !!!:party:

    Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.:daumen:

  • Hallo mit kleinem Update zu meinem Phänomen.:)

    Wie bereits oben erwähnt,hat es ja funktioniert,bis heute....ich bekomme dauernd nur einen Aufzeichnungsfehler.

    Danke meines Freundes Amboss76 habe ich echt Spass an den Wolfenstein Spielen und habe mir gerade "New Colossus" besorgt.

    Nachdem gestern wiedermal ein XBox Game Bar Update stattfand (erkennbar an der hervorgehobenen App im Startmenü)

    geht seit heut leider gar nichts mehr.

    Es ist,für mich,definitiv die XBox Game Bar App und das Windows 20H2 Update,da bin ich jetzt 100 Prozent sicher,denn jetzt bekomm ich wenigstens eine "aussagekräftige" Fehlermeldung 80070003:

    Wer es googelt,findet genug Anhaltspunkte,woran es "liegen könnte"..

    Klar ist,meine Hardware ist scheinbar zu alt und nicht XBox Game Bar würdig......so schauts aus.....

    Ich hab jetz echt genug,dann gibts halt leider keine Videos und Bilder mehr.....:sorry:

    Tut mir leid,mein Freund Amboss76

    :beer:


    Vielen Dank fürs Lesen.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (23. November 2020 um 23:32)

  • Bilder kannst du doch auch mit der Taste "F12" aufnehmen die landen dann in deinem Steam Screenshot Ordner. :)

    Moi,danke,das hab ich im "Frust" komplett vergessen !!!

    Danke,mein Freund.<3


    Na Gott sei Dank bin ich ned allein..:)

    (Das ist zwar ein anderer Fehlercode,aber Microsoft dürfte ECHT Schwierigkeit(en) mit Ihrer blöden App haben..)

    Microsoft's Xbox Game Bar is crashing with error 0x803F8001

    The problem behind Xbox Game Bar and error 0x803F8001 – BCFocus

    und noch viel mehr.....

    Wie heissts in der IT Welt:

    NEVER touch a running System...da hättens vielleicht auch drauf hören sollen.....:D


    Ja,das macht wieder mal echt Laune.^^

    Zitat

    Xbox Game Bar error 0x803F8001 is the result of a server-side change made on November 5 and continues to affect users around the world. The exact cause is unclear and only affects users of Windows 10 on version 1809 or later.

    Also, only some users get the above error.

    Unfortunately, there is no easy fix for those who cannot access due to error code 0x803F8001.

    As we have already indicated, this is an error on the server that affects some users.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (23. November 2020 um 23:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leon1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.