Empfohlene Software - Welche Programme sollten auf keinem Rechner fehlen?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So. Will ich mal auch meinen Senf dazu geben.

    Für mich gehören folgende Programme für Lau auf jeden PC:

    Was ist IrfanView - Ein genialer und schneller Bildbetrachter mit einfacher Bearbeitung selbiger

    Adobe Acrobat Reader DC (Deutschland) - Nur wegen der Vorschau im Explorer

    Free PDF Reader - Sumatra PDF - Ein schneller Betrachter für PDF

    DVD Shrink 3.2.0.15 für Windows - Download. Ab und Zu muss man doch mal eine alte DVD kopieren

    VLC.de Media Player (deutsch) - Download - Ein starkes Videoabspielprogramm

    Opera-Webbrowser | schneller, sicherer, smarter | Opera - Guter Browser

    GOG GALAXY 2.0 - All your games and friends in one place. - Alle Spiele von allen Plattformen und einem Dach

    RocketDock 1.3.5 für Windows - Download - Programmleiste für die wichtigsten Programme

    Deluxe Christmas Gifts Bundle | MSI Desktop & Monitor - Zum Overlocken und Besser zum Überwacher von Graka und CPU während des Spielens

    Audiograbber.de - die deutsche Community von Audiograbber - CD's müssen immer mal als MP3 vorhanden sein

    8GadgetPack - Gadgets for Windows 10 / 8.1 / 7 - Die kleinen Minitools aus Win7 auch unter Win 10

    Twitch - Immer wieder kostenlose Spiele, wenn man Amazon Prime Kunde ist. Bleiben auch im Besitz, wenn man nicht mehr Prime hat.

    CurseForge Mods and Addons | Overwolf.com - Mods aktualisieren

    Nexus mods and community - Mods für viele Spiele

  • 1. VLC für Medien wie Video/Musik auf jeden Fall

    2. Browser entweder Firefox oder Opera - die sind schlank

    3. Für PDF ist auch Sumatra PDF gut

    4. Alles andere je nach Bedarf - es gibt einfach zu viele Anwendungsmöglichkeiten - haltet euch an meinen Vorredner oder andere Vorschläge, die noch kommen mögen.

  • ... gibt es die "manuelle Installation". Damit lädst Du das Programm direkt herunter und nicht den CHIP-Installer.

    Das ist nicht immer der Fall, offtmals nur mit dem Chip-Installer. Unerwünschte Software lässt sich aber überspringen. Den Chip-Installer kann man aber wieder deinstallieren. Ich selbst lade dort auch nichts mehr herunter. Man muss aber auch bei manchen Herstellern aufpassen, die morgeln auch gerne mal was unter.:xsmile:

  • So, nun bin ich Soda Nutzer! ;)

    Kannte ich bisher nicht. Sumatra PDF ist mir tatsächlich etwas zu schlank. Damit kann man nicht mal direkt Felder ausfüllen, die dazu erstellt wurden. Aktuell nutze ich PDF-XChange Editor und fahre damit bisher ganz gut in der kostenlosen Version.

    Werde mir Soda PDF aber nun mal genauer anschauen. ;)

  • Ich liebe das kleine Tool SUMo (Software Update Monitor) und möchte es nicht mehr missen. Nutze es mindestens ein Mal am Tag wenn nicht sogar öfter. ;)

    SUMo erkennt, welche Programme installiert und ob diese auf dem aktuellen Stand sind. Bei vielen installierten Programmen, die man nicht täglich öffnet, ist das für mich eine sehr große Hilfe. Startet man das Tool, dann werden die installierten Programme erkannt und aufgelistet. Je nachdem, ob es ein Update gibt, sind diese oben in der Liste zu finden.

    Einstellungen gibt es auch einige, um das Verhalten des Tools zu definieren.

    In der kostenlosen Version muss man SUMo selbst manuell aktualisieren, wenn es ein Update gibt. Besitzt man die Pro-Version von SUMo, dann wird SUMo direkt beim Start aktualisiert. Außerdem wird man beim Doppelklick auf das jeweilige zu aktualisierende Programm direkt auf die Entwickler Webseite geführt, um sich die aktuelle Version zu laden.

    Support-Anfragen werden vom Entwickler zeitnah beantwortet und eventuelle Fehler schnell behoben. Die Fehler kann man auch selbst auf der Homepage von SUMo melden (My View - MantisBT) und die Behebung dann verfolgen.

    Eine Lizenz für die Pro-Version kann entweder für 1 Jahr (19,99 EUR) oder auf Lebenszeit (29,99 EUR) erworben werden. Die Lizenz darf dann von demselben Benutzer auf bis zu 4 PCs genutzt werden. Wobei dir kostenlose Version wohl auch für den einen oder anderen Benutzer ausreichen wird.

    KC Softwares - SUMo


    Ein ähnliches Tool gibt es auch für die Aktualisierung von Treibern. Leider funktioniert dieses jedoch nicht ganz so gut, weil es hier weit weniger Benutzer gibt, die das Tool nutzen und Fehler melden.

    KC Softwares - DUMo

  • Was ich so nutze und ich hier noch nicht gesehen habe:

    7Zip Freeware Packrogramm

    MediaPlayerClassic Als Player nutze ich am meisten den Media Player Classic und VLC diesen aber nicht so oft.

    HxD Freeware HEX editor (was ich oft nutze gerade um spiele exen zu bearbeiten, damit ich in UHD zocken kann)

    Adobe Photoshop Photoshop eben, dazu muss ich nix sagen denke ich

    Flawless Widescreen Freeware Tool für Tripple Monitore und UHD

    Borderless Gaming Damit lassen sich die Rahmen von spielen entfernen. Eignet sich für mich auch für UHD

    Cheat Engine Nutze ich für dinge wie Freecam/Noclip/Timestop/HUD-Hide also für mich ein Screenshot tool

    (Die meisten Cheaten damit natürlich) Bei DOOM Eternal z.B braucht man es um die ganzen console commands freizuschalten.

  • Gute Auswahl. Bei Cheat Engine wäre ich vorsichtig. Gutes Tool, wird aber von einigen Spielen als Hacktool angesehen. So lässt sich Frida13th nicht starten, wenn CE auf dem Rechner ist!

  • Ich wollte gestern mehrere Audio-Dateien (im OPUS-Format) zu einer zusammenfassen und hatte einen äußerst seltsamen Fehler, den ich nach mehreren Stunden Recherche jedoch lösen konnte. Jetzt möchte ich hier mal 2 Programme empfehlen, die mir dabei geholfen haben.

    Es fing alles damit an, dass ich drei Opus-Dateien in eine einzige "mergen" wollte, woraufhin ich online gelesen habe, es würde funktionieren, einfach mit WinRar oder 7-Zip die Audio-Dateien zu einer Zip-Datei zu packen und in ".opus" umzubenennen. Als ich das dann tat, funktionierte es tatsächlich, und die 3 Dateien wurden problemlos von all meinen Mediaplayern in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben. Nun musste ich jedoch feststellen, dass die starke Kompression hörbare Audio-Artefakte verursacht hatte; also einfach die Datei löschen, oder? Tja, und da kam das Problem: Windows konnte die Datei nicht mehr löschen, d. h. es kam überhaupt keine Rückmeldung - kein Fenster, keine Fehlermeldung, keine Reaktion. Also als nächstes einfach umbenennen; ging aber auch nicht, ebenfalls dasselbe Problem. Anschließend versuchte ich alle möglichen anderen Programme, verschiedene Befehle in der Kommandozeile (als Admin) sowie Umbenennungstools. Leider aber vergeblich, denn jedes Mal fror entweder das Programm einfach ein oder die Befehlszeile hing einfach fest, ohne weitere Rückmeldungen oder Fehler; bei Ladebalken dasselbe.

    Ich hoffe, die Erklärung hat euch nicht gelangweilt, nun komme ich endlich zur Programmempfehlung: Nach viel Recherche fand ich unter dieser Frage im Super-User-Forum jemanden, der erklärte, dieses Problem liege an Windows selbst und betreffe ausschließlich falsch kodierte Audio-Dateien (oder welche mit entsprechender Endung) und sobald mit diesen Dateien interagiert werde, stürze der Windows-Explorer einfach ab oder friere ein wie bei mir. Die Lösung war schließlich eine Software namens FileASSASSIN, welche von Malwarebytes entwickelt wurde und deren Zweck eine eigens entwickelte Art der Dateilöschung ist. Und unglaublicherweise funktionierte dieses Tool problemlos, allerdings musste ich es von den Heise-Servern downloaden, weil Malwarebytes es schon lange von ihrer Webseite entfernt hatte.

    Schließlich entschied ich mich, erneut nach einem Programm zu suchen, das offline dazu in der Lage war, Opus-Dateien ohne Reencoding zu kombinieren, denn ich wollte unbedingt vermeiden, mich von einem der zahllosen Online-Dienste mit fragwürdigen Datenschutzpraktiken abhängig zu machen. Nach kurzer Suche fand ich dann endlich ein Programm, das alles erfüllte, was ich brauchte: XRECODE3. Aber Achtung, es ist nur 30 Tage kostenlos, dann kostet es einmalig 10 €. Wenn ich es irgendwann nochmal brauchen sollte, werde ich mir einen Kauf mal überlegen.

    Warum ich nicht einfach FFmpeg benutze? Weil ich unter Windows einfach eine bequeme, übersichtliche GUI mit allen Möglichkeiten auf einen Blick gewohnt bin. :P