Laptop oder Desktop PC

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Jetzt wird es wahrscheinlich der hier: XMG CORE 2021 Auch wenn ich da noch 4-6 Wochen warten muss.

    Hat jemand eine Ahnung was die genauen Unterschiede von Core, Neo, Fusion etc. sind? Sehe da nicht wirklich Unterschiede... Und was der Unterschied zwischen Schenker und XMG ist?

  • Hat jemand eine Ahnung was die genauen Unterschiede von Core, Neo, Fusion etc. sind? Sehe da nicht wirklich Unterschiede... Und was der Unterschied zwischen Schenker und XMG ist?

    Leider nein. Evtl. der Preis? :/

    Auf Amazon kann man ja irgendwie ganz nett vergleichen. :this:

  • XMG richtet sich an Gamer ... 144-240 Hz Display und RGB-Beleuchtung. Schenker ist da seriös - das einzige was da beleuchtet ist, ist die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur und der AN/AUS Schalter. ^^

  • Hab die letzten Tage einige Stunden mit der Suche verbracht, daher hab ich gedacht auf einfachem Wege geht es manchmal auch. ;)

    Hab jetzt die letzten zwei Optionen, sehe da keine ausschlaggebenden Argumente, egal in welche Richtung, könntet ihr mir da ein letztes Mal helfen?

  • Hab die letzten Tage einige Stunden mit der Suche verbracht, daher hab ich gedacht auf einfachem Wege geht es manchmal auch. ;)

    Hab jetzt die letzten zwei Optionen, sehe da keine ausschlaggebenden Argumente, egal in welche Richtung, könntet ihr mir da ein letztes Mal helfen?

    Ich würd den unteren (Core Intel 15) nehmen:

    • der Prozessor ist ein 8 Kerner (beim oberen 6 Kerner)
    • höhere Auflösung nämlich WQHD statt Full HD (nicht nur beim Spielen, auch bei sämtlichen Arbeiten viel angenehmer)
    • stärkere Grafikkarte (mit dem Problem, dass die nur 6GB VRAM hat, dafür geht ihr nicht so schnell die Luft aus)

    Wobei, was eine 3060 6GB REFRESH sein soll... ein Refresh, einer noch nicht erschienen Grafikkarte :/

    Dennoch wär mir das summa summarum die 56€ wert.

  • Danke dir schonmal! Wie groß ist das Problem, dass es nur 6GB sind und was meinst du mit geht nicht so schnell die Luft aus?

    Der Fusion 15 ist sogar noch um 200€ reduziert, also eigentlich wäre der sogar 144€ teurer, dafür hat er einen 50% größeren Akku, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DragonJay (19. Februar 2021 um 13:10)

  • Danke dir schonmal! Wie groß ist das Problem, dass es nur 6GB sind und was meinst du mit geht nicht so schnell die Luft aus?

    Der Fusion 15 ist sogar noch um 200€ reduziert, also eigentlich wäre der sogar 144€ teurer, dafür hat er einen 50% größeren Akku, wenn ich das richtig gesehen habe.

    damit meine ich, dass die 3060 mehr Leistung bringen sollte. wobei Nvidia da ja leider getrickst hat und zB eine mobil 3070 bei weitem nicht die Leistung einer Desktop 3070 erreicht. Unterm Strich neh

    Unterm Strich sind beide sicher nicht schlecht, aber was Rabatte auf UVP betrifft, das ist halt nur ein sehr relativer Anhaltspunkt. Da fließen Dinge mit ein wie verwendete Materialen, Chargengröße... ich würds eher am aktuellen Preis anmachen.

    Wirklich letzte Frage: Grafikkarten-Rangliste im Jahr 2020 - Technical City :/

    Welche Grafikkarte wäre es denn? Die 3060 Mobile oder 3060 Laptop GPU?

    das erkennt man hier nicht, evtl auf der Herstellerseite schauen, ob da die exakte Bezeichnung steht (was ich nicht glaube, meistens halten die sich das offen)

  • Die Core-Serie ist erst Mitte März oder gar April lieferbar. Willst du warten? Wenn ja, dann würde ich den Core nehmen. Die Grafikkarte ist neuer (auch wenn nur 6 GB Speicher) und der RAM ist schneller getaktet.

    Wobei ich aber ursprünglich von 1.000 EUR ausging. Bei beiden Laptops bist du da aber deutlich drüber.

    Man könnte ja auch mal einen Blick in den Media Markt Online-Shop werfen, wenn du doch mehr als die anfänglich verplanten 1.000 EUR ausgeben möchtest. Da fallen mir direkt diese Laptops auf:

    MSI GF75 THIN 10UEK-027, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3060 Max-Q, Schwarz

    ACER Predator Helios 300 (PH315-53-786B) mit RGB Tastaturbeleuchtung, Gaming Notebook mit 15,6 Zoll Display, Core i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3070, Schwarz

    ACER Nitro 5 (AN517-41-R0HZ) mit RGB Tastaturbeleuchtung, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Ryzen 7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3070, Schwarz

    ASUS TUF Gaming A15 FA506QR-HN006T, Gaming NoteBook mit 15,6 Zoll Display, Ryzen 7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA® GeForce RTX™ 3070, Eclipse Gray

    Alle Laptops haben 16 GB RAM verbaut.

    Der erste Laptop hat eine Nvidia GeForce 3060 Grafikkarte mit 6 GB RAM. Die anderen 3 Laptops besitzen eine Nvidia GeForce 3070 mit 8 GB RAM.

    Die beiden ACER Laptops besitzen eine 1 TB SSD. Die anderen beiden Laptops können hier nur mit 512 GB aufwarten.

    Laptop Nummer 1 und 2 haben einen Intel Core i7 Prozessor und Nummer 3 und 4 einen AMD Ryzen 7 Prozessor verbaut.

    Hier kommt es nun eher darauf an, was du gern hättest - Intel oder AMD, Nvidia GeForce 3060 oder 3070, 512 GB oder 1 TB SSD? Letztendlich musst du dich entscheiden...

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (22. Februar 2021 um 11:35)

  • Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, mich hat das Upselling voll erwischt, aktuelle überlege ich mir was im Bereich von über 2000€ zu holen.

    Würdet ihr 500€ mehr bezahlen für eine 3070 Max Q statt 2070 Max Q, 8 Kerne CPU statt 6 Kerne CPU und 300hz statt 144hz Display?

    Nebenbei sei gesagt, dass ich mich von den Spielen her eher im Bereich Age of empires aufhalte und eigentlich gar nicht diese Spiele spiele, die hohe Ansprüche haben, aber vielleicht käme ich dadurch ja auf den Geschmack.

  • Dann doch ein paar Euro mehr geworden als geplant... X/

    Sieht doch solide aus. Man muss natürlich beim Laptop immer auch bedenken, dass es sich dabei ja um eine All-in-one Lösung handelt, man muss ja eigentlich keine Peripherie mehr dazu kaufen.

    Ein paar Euro hättest du eventuell noch bei Windows sparen können, da gibt es reguläre Pro Keys für 30 Euro und die Installation von Windows 10 ist ja nahezu unattended.

  • Wie lange kann man einen Laptop sinnvoll verwenden? Ich würde damit wahrscheinlich nur 2-3 Stunden am Tag zocken, mehr nicht. Wäre der in 5-10 Jahren noch zu gebrauchen? Natürlich nicht für die neusten Spiele, sondern die Spiele die aktuell flüssig laufen würden.

  • 5 Jahre würde ich schon sagen. Habe mir gerade einen Laptop von Arbeit gekauft, der gerade 3 Jahre alt ist. Ist zwar eher ein Büro-Modell, aber ältere Spiele laufen darauf wunderbar. Mein Sohn und ich spielen ab und an die Definitive Edition von "Age of Empires" darauf. Klar, werden keine aktuellen Shooter in Ultra-Qualität darauf laufen, aber das sollen sie ja auch nicht.

    Letztendlich kommt es aber auch darauf an, welche Ansprüche man selbst beim Spielen hat. ;)