Kaufberatung Grafikkarte

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt plane ich zeitnah eine neu GraKa mir anzuschaffen. Grund hierfür ist ein defektes Lager bei einem der 3 Lüfter meiner jetzigen Geforce 2080 RTX, und mal abgesehen das dies auf Dauer nicht gesund für die Karte ist, nervt das Geräusch einfach nur.

    Zum Plan, ich bin nicht unbedingt ein NVIDIA-Fanboy, würde also auch auf AMD switchen. Hat da jemand erfahrungen mit oder noch besser, kann mir ein Modell was mindestens auf dem Niveau der 2080 RTX ist, empfehlen?

    Vieln Dank schonmal,

    Doc

  • Grund hierfür ist ein defektes Lager bei einem der 3 Lüfter meiner jetzigen Geforce 2080 RTX

    Hoffe ich habe das, was Du geschrieben hast, richtig verstanden!

    Warum gleich ne neue Karte kaufen und nicht reparieren?

  • Hast du richtig verstanden, da ich nicht so der Reparierfuchs bin und mich damit garnicht auskenn und erst recht nicht rantrau.

    Doc

    Ist nicht wirklich schwierig die Lüfter zu tauschen, dafür gibt es Anleitungen im Netz!

    Und wenn du dich nicht traust, lasse die Karte beim Fachhändler reparieren, so teuer kann das nicht werden!

    Auf jeden Fall günstiger als eine neue gleichwertige Karte! ;)

  • Danke, ich werde einmal im Web suchen nach Anleitungen, billiger ist es sicher. Ganz aufgeben werd ich den Plan einer neuen aber nicht, wäre dann sicher etwas moderner als die jetzige 2080 RTX.

    Doc

  • wäre dann sicher etwas moderner als die jetzige 2080 RTX.

    Deine Karte ist noch modern genug! ^^

    Aber entscheiden musst Du das natürlich selbst ;)

    Jeder so, wie er mag und möchte!

    Kannst uns ja bezüglich Reparatur und den entstandenen Kosten auf dem Laufenden halten.

  • Kannst uns ja bezüglich Reparatur und den entstandenen Kosten auf dem Laufenden halten.

    Kann ich gerne machen. Modern ist halt immer Auslegungssache. Am WE hab ich zumindest meiner Kiste erstmal ein neues Board + CPU gegönnt. Die alte CPU hatte Napoleon ;) schon in Gebrauch.

    Doc

  • Bezahl- und Verfügbar sind eigentlich nur die Nvidia RTX 3060Ti oder vergleichbar von AMD die Radeon RX 5700XT. Die liegen bei Alternate so zwischen 500-600€. Die RTX 3070 kosten dann schon 200€ mehr. Die RTX 3080 liegen wenn verfügbar dann schon bei 900€ aufwärts. Bei AMD ist eigentlich nur die anfangs erwähnte RX 5700XT lieferbar.