Kopfhörer gesucht - Wireless, toller Sound und ANC

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Habe diese Kopfhören jetzt mittlerweile einige Monate und bin sehr zufrieden.

    Cloud Flight - Kabelloses USB-Headset für PC und PS4 TM | HyperX

    Batterie hält lange und sollte diese während eines Spiels doch mal zur neige gehen kann ich per USB-Kabeln die Kopfhörer aufladen und zugleich weiter spielen. Die Reichweite ist auch beachtlich, denn ich habe sie auch von mit aufs Klo und auf die Terrasse genommen. Sind etwa Luftlinie mit Wände dazwischen etwa 5-6 Meter.

    Zu die Qualität des Sounds finde ich gut und als ich sie kaufte gab es eine Firmware was die Lautstärke verbesserte.

    Bezüglich der Mikrofon Qualität kann ich nicht viel zu beitragen, nur das ich sie ganz in Ordnung fand. Aber ich nutze meist kein Mikrofon daher kann ich dazu nicht viel aussagen. Ich bin in Games eher der Einzelgänger und daher nutze ich mein Mikrofon sehr selten.

    Die Funksignalreichweite soll laut Hersteller 20 Meter betragen.

  • Die Funksignalreichweite soll laut Hersteller 20 Meter betragen.

    Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Meine Logitech funktionieren in der ganzen Wohnung und die neuen sollten das auch. In einem Zimmer steht der Rechner mit dem Empfänger und ich befinde mich zum Teil in einem anderen Zimmer und benutze den Fernseher als Anzeigegerät, ich denke Bluetooth ist hier nicht ausreichend.

  • Bluetooth ist einem dedizierten Funksignal eigentlich immer unterlegen, in diesem Fall sogar 2-fach: einmal bzgl. Reichweite und darüber hinaus auch bzgl. der Wiedergabequalität.

    In nahezu allen Fällen wird bei Bluetooth Kopfhörern das umzusetzende Signal von der integrierten Soundkarte umgewandelt.

    Für meinen Test wird die Reichweite jedoch keine Rolle spielen, da ich mich maximal nach nebenan ins Schlafzimmer bewege.

    Allerdings werde ich Calls, bei denen ich weiter weg gehe, immer via Smartphone teilnehmen, wobei die Bluetooth Kopfhörer auch hier durch die Verbindungsmöglichkeit zu 2 Geräten parallel genutzt werden würden.

    Weiterhin würde mir eine größere Reichweite nicht viel nutzen, da selbst die Sony gerade mal einen Bereich von vielleicht 5m im Haus abdecken können; das Haus hat 45cm dicke tragende Mauern, die einfach mordsmäßig abschirmen.

    Ich musste schon das WLAN Netzwerk mittels Repeater verteilen, weil es einfach kein Durchkommen gibt; in der Kellerdecke sind nämlich Stahlträger und Metallbewehrungen eingelassen, die das Signal so stark mindern, dass der Repeater direkt über der Fritzbox sich teils schwer damit tut, eine Verbindung aufzubauen.

  • Das stimmt, in diesem Fall handelt es sich auch nicht um Bluetooth.

    Mit dem Handy koppeln geht daher nicht, dafür liegt ein Klink Stecker bei.

  • Ach Menno...da hatte ich mit dem Sennheiser PXC 550-II einen echt interessanten und vielversprechenden Kandidaten an der Hand, aber leider war auch das auch nicht das gelobte Land.

    Ton super, ANC auch sehr gut, Tragekomfort angenehm...aber ein witziges Manko, was die anderen Kandidaten nicht aufweisen: Bei Telefonie (egal wie, also Teams, Telefon etc.) wird automatisch die Umgebung als Sidetone wiedergegeben, womit das ANC eigentlich genauso ad absurdum geführt wird, da es dann lediglich bei Musik wirklich sinnvoll nutzbar ist.

    Denn der Sidetone gibt auch meine eigene Stimme wieder, wodurch man sich selbst mit einer winzigen Zeitdifferenz selbst hört und damit der Effekt wie in einer Blechdose erzeugt wird....laut Support lässt sich das auch nicht abschalten...echt wahnsinnig ärgerlich...

  • Naja, ich denke, dass diese Funktion wirklich sehr selten für so einen Usecase verwendet wird; ich denke eher, dass die meisten hauptsächlich Kopfhörerfunktionen nutzen und das ANC dafür dann aktivieren.

    Ich kenne bisher wirklich nur einen Kollegen, der ein NC Kopfhörer/Headset nutzt, tatsächlich sogar das Bose 700 NC. (naja, und meine Frau, aber nicht bewusst dafür entschieden)

    Ich schätze, dass ich für mich dann auf das Bose ausweichen werden muss, zumindest für den Business Usecase im Sinne von Telefonie und unterwegs.

  • Wie es der Zufall will, bin ich noch auf ein weiteres ANC Headset gestoßen, diesmal das Jabra Elite 85h; so richtig auf dem Radar ist das noch nicht aufgetaucht.

    Mit Blick auf den Preis, im Vergleich zu den regulären Preisen von Jabras anderen Produkten, ist hier eher von einem recht mageren Produkt auszugehen.

    Aber ich lasse mich überraschen, vielleicht ist es ja ein Underdog, der alle anderen wieder in den Schatten stellt.

    Ich habe jedenfalls das Bose 700 für den Office Anteil erneut bestellt, diesmal noch etwas günstiger. Also alles in allem hat sich das Testen und Herumprobieren in gewisser Weise gelohnt.

  • Aber ich lasse mich überraschen, vielleicht ist es ja ein Underdog, der alle anderen wieder in den Schatten stellt.

    Ich habe das mit einem Schmunzeln geschrieben, aber dieses Headset ist wirklich mit Abstand das beste der getesteten.

    Das ANC ist super, die Anrufqualität ist ebenfalls sauber und deutlich.

    Ich war erst erschrocken bzgl. Sidetone, da er hier bei dem Gerät sogar noch mal ein Stück heftiger war.

    Allerdings gibt Jabra mit der zugehörigen App "Jabra Sound+" ein Tool an die Hand, was wirklich als App bezeichnet werden kann. (die Anwendung gibt es auch für den PC/Mac, etwas anders aufgebaut)

    Der Sidetone kann in 10 Stufen geregelt bzw. deaktiviert werden, die Stufe des Hear-Through-Modus (ANC an, aber noch leicht durchlässig) kann ebenfalls in 6 Stufen geregelt werden.

    Es gibt dabei noch einiges mehr an Funktionen.

    Jabra hat ein fast identisches Headset für den Business-Bereich am Markt, das Jabra Evolve2 85; allerdings sprechen wir von einem UVP von fast 600€ (idealo spuckt 300 für Neuware aus) doch ein ganz schöner Brocken.

    Hier ist das Busy Light integriert und es gibt dazu einen Mikrofonarm, der sich nahezu unsichtbar am Kopfhörer anklappen lässt; damit kann man das Gerät auch ohne komische Blicke unterwegs nutzen.

    Ich würde in diesem Fall sagen, dass es im Bereich Wireless ANC Business Headset keine bessere Alternative geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Happy (14. Januar 2021 um 13:59)

  • Ich freue mich, dass du deine Lösung gefunden hast!

    Najaaaaaaa....ich hadere aktuell noch etwas, ob ich nicht auf den großen Business-Bruder umsteigen soll. :saint:

    Aber ja, bis ich mir das überlegt habe, habe ich auf jeden Fall erst einmal eine sehr gute Lösung gefunden, danke! :)

  • Ich hatte es zwar als erledigt markiert, muss es allerdings nochmal öffnen und abschließen.

    Um es kurz zu machen: Es gibt leider keine ANC Headsets im Gaming Bereich, auch keinen Hybriden, der Business und Gaming mit Kompromissen abdecken könnte.

    Das Jabra Evolve2 85 ist zwar grundsätzlich nah dran, allerdings wird audiotechnisch das Telefonprotokoll aktiviert, wenn das Mikrofon aktiviert wird.

    Ausführlicher wird es im Artikel zu dem Thema Business Headsets: Headsets mit (A)NC im Test

  • Ich hatte es zwar als erledigt markiert, muss es allerdings nochmal öffnen und abschließen.

    Um es kurz zu machen: Es gibt leider keine ANC Headsets im Gaming Bereich, auch keinen Hybriden, der Business und Gaming mit Kompromissen abdecken könnte.

    Das Jabra Evolve2 85 ist zwar grundsätzlich nah dran, allerdings wird audiotechnisch das Telefonprotokoll aktiviert, wenn das Mikrofon aktiviert wird.

    Ausführlicher wird es im Artikel zu dem Thema Business Headsets: Headsets mit (A)NC im Test

    Das stimmt nicht. Mein Astro Headset schirmt mit dem Mod Kit alle Nebengeräusche raus. Dafür wirbt der Hersteller. Und jeden den ich frage wenn ich online bin hört nichts was neben mir passiert.

  • Das stimmt nicht. Mein Astro Headset schirmt mit dem Mod Kit alle Nebengeräusche raus. Dafür wirbt der Hersteller. Und jeden den ich frage wenn ich online bin hört nichts was neben mir passiert.

    Ich bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst?

    Meine Suche und der Artikel bezieht sich auf Business Headsets mit ANC (Active Noise Cancelling - Aktive Geräuschunterdrückung mittels Gegenton im Kopfhörer) Funktionalität, nicht die Abschirmung des Mikrofons.

    Ich habe mir für den Privatgebrauch das Astro A50 geholt (das Oberklasse Headset von Astro, wenn ich es richtig verstanden habe) und das bietet kein ANC an.

    Es ist mir recht egal, was im VoIP im Privatbereich neben meiner Stimme noch übertragen wird; das ist für mich im Businessbereich relevanter.

    Fakt ist, es gibt so kein Headset, welches beide Bereiche inkl. ANC gut abdeckt.

  • Ich bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst?

    Meine Suche und der Artikel bezieht sich auf Business Headsets mit ANC (Active Noise Cancelling - Aktive Geräuschunterdrückung mittels Gegenton im Kopfhörer) Funktionalität, nicht die Abschirmung des Mikrofons.

    Ich habe mir für den Privatgebrauch das Astro A50 geholt (das Oberklasse Headset von Astro, wenn ich es richtig verstanden habe) und das bietet kein ANC an.

    Es ist mir recht egal, was im VoIP im Privatbereich neben meiner Stimme noch übertragen wird; das ist für mich im Businessbereich relevanter.

    Fakt ist, es gibt so kein Headset, welches beide Bereiche inkl. ANC gut abdeckt.

    Das mag ja auch sein aber wenn offiziell ANC angeboten wird dann ist es halt so. Was soll man als Endverbraucher dann bewirken ? Das ist ja auch nicht böse gemeint. Aber man kann ja nur das kaufen was angeboten wird auf dem Markt. :/

  • Das mag ja auch sein aber wenn offiziell ANC angeboten wird dann ist es halt so. Was soll man als Endverbraucher dann bewirken ? Das ist ja auch nicht böse gemeint. Aber man kann ja nur das kaufen was angeboten wird auf dem Markt. :/

    Ich verstehe leider immer noch nicht, was du mir sagen möchtest. :fie:

  • vielleicht verstehen wir uns falsch. Kann leider sein durch Texteingabe. Ich bin ja ein Gamer auch wenn dort Geräuschunterdrückung auch sehr wichtig ist, hatte ich ja vergessen, sorry dafür! Manchmal redet man ja etwas vorbei ?

    Hier solltest du fündig werden:

    Headsets mit ANC :

    ANC Headsets (Active Noise Cancellation) für Büro, Call Center & Smartphones

    Einmal editiert, zuletzt von Morph3us_x (21. Februar 2021 um 19:56)

  • vielleicht verstehen wir uns falsch. Kann leider sein durch Texteingabe. Ich bin ja ein Gamer auch wenn dort Geräuschunterdrückung auch sehr wichtig ist, hatte ich ja vergessen, sorry dafür! Manchmal redet man ja etwas vorbei ?

    Hier solltest du fündig werden:

    Headsets mit ANC :

    ANC Headsets (Active Noise Cancellation) für Büro, Call Center & Smartphones

    Naja, wir verstehen uns glaube dahingehend falsch, dass du annimmst, dass ich noch nach einem ANC Headset suche. ;)

    Und ich meine, der Eingangsbeitrag in diesem Thread ist dir etwas entgangen, denn da habe ich ja diverse Kriterien aufgelistet, die das Headset erfüllen muss und erfüllen könnte.

    Auf der Seite, die du gepostet hast, erfüllt das leider nur ein Teil der Headsets. (dennoch danke dafür, die Preisliste ist allerdings auch jenseits von gut und böse)

    Also, ich habe im Jabra Evolve2 85 ein Premium ANC Business Headset finden können, was allerdings den Privatbereich nur bedingt abdeckt (Spielen und Medien gut nutzbar, aber nur ohne VoIP).

    Für den Privatbereich habe ich mich für das Astro A50 entschieden, wenn ich VoIP nutzen möchte oder ein Spiel spiele, welches eine gute Audioquellenlokalisierung benötigt. Sie sind nicht schlecht, aber ich bin von denen nicht super begeistert, aber ich würde sagen, dass die in Gamingbereich durchaus hoch angesiedelt sind.