Ryzen 5000 allgemein, OC, und was mir sonst noch einfällt...

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • habe erstmal nur den 8-Pin dran, bräuchte bei meinem Case eine Verlängerung für den 4-Pin

    Ich hatte auch nur ein recht kurzes 4-PIN-Kabel. Hatte das aber erstmal genutzt und mit ein längeres Kabel bestellt, damit ich das dann an der Rückseite des Mainboards legen kann. :)

  • Ich hatte auch nur ein recht kurzes 4-PIN-Kabel. Hatte das aber erstmal genutzt und mit ein längeres Kabel bestellt, damit ich das dann an der Rückseite des Mainboards legen kann. :)

    habe mir vorhin auch eins bestellt, für das 8-pin kabel war extra ne Verlängerung beim Gehäuse dabei :D

    Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz - Big Tower Geh舫se | Mindfactory.de

    ist halt ein ganz kleines.....

  • Also ich hab beim R7 3800X den AMD (ausbalanciert) Plan drin und musste das Minimum runtersetzen (war auf 99% oder so).

    Das setzt sich gefühlt auch immer wieder mal zurück, aber k.A. obs am Win-Update oder am Chipset Driver Update lag.

    Zur Übertaktung/Undervolting: Mit dem Clock Tuner Ryzen 2.0 kann man die Güte der CPU feststellen und je nachdem wie man will übertakten oder gar undervolten. letzteres z.T. mit Leistungszuwachs oder minimalem Abfall, da der Takt dann länger gehalten wird. Igor von Igors Lab hat da eine gute Anleitung verfasst:

    Update RC5 - Clock Tuner for Ryzen 2.0 Tutorial und Download - Neue CTR Version mit Support für Ryzen 5000, Hybrid OC und Phoenix Modus | igor´sLAB

    Ich hab mich die letzten Tage damit beschäftigt und werd (hoffentlich heute noch) meine Erkenntnisse posten

    Ich würde immer alle Stromversorgungen anschließen, nicht dass dann bei einer Spannungs-/Leistungsspitze der Saft ausgeht und dann raucht die Kiste ab. Ich hab genau deshalb mein Netzteil nach Erwerb der RTX 3080 tauschen müssen. Wenn Du nur eine Grafikkarte drin hast, wirds nicht so tragisch hast, aber wenn M.2 und PCIe Plätze halbwegs belegt sind, würd ichs schon machen.

    Die Ryzen werden wärmer, weil mehr Kerne natürlich mehr bedeuten und diese immer wieder durch Hintergrundprozesse aus dem Tiefschlaf gerissen werden. Beim Sprung vom i7 3770k auf den Ryzen 7 2700X waren das bei mir locker 10° im Desktop. Durch die Asymmetrie der Dies am Package kommt es grad bei AIOs, die eine kleine Kühlerplatte haben und die Wärme hauptsächlich in der Mitte abführen (weil da das Wasser durchfließt) kann es zu Wärmestau zusammen kommen, weil der Weg durch das Material ein weiterer ist. Deshalb sind da z.T. höhere Temps als bei anderen Kühllösungen. Rennt die CPU dann auf Volllast, macht sich das ordentlich bemerkbar.

  • Also ich hab beim R7 3800X den AMD (ausbalanciert) Plan drin und musste das Minimum runtersetzen (war auf 99% oder so).

    Das setzt sich gefühlt auch immer wieder mal zurück, aber k.A. obs am Win-Update oder am Chipset Driver Update lag.

    Den Windoof-Energiesparplan meinst du? Das wird sowieso manuell bearbeitet (Minimum aktuell auf 0%) , schon alleine, um den hybriden Standby-Modus auszuschalten.

    Was die niedrigste Taktrate angeht, scheint es sich hier um eine Auslesungs-/Darstellungs-Sache zu handeln.

    Task-Manager, OCCT und Afterburner zeigen bei mir nicht unter 3600 MHz an, Ryzen-Master zeigt anscheinend ab ca 248 MHz pro Kern an, darunter "Ruhemodus", und RTC geht sogar bis auf 5 MHz runter :D

    Update RC5 - Clock Tuner for Ryzen 2.0 Tutorial und Download - Neue CTR Version mit Support für Ryzen 5000, Hybrid OC und Phoenix Modus | igor´sLAB

    Ich hab mich die letzten Tage damit beschäftigt und werd (hoffentlich heute noch) meine Erkenntnisse posten

    Da wäre ich natürlich gespannt, bei mir mag das Ding bisher hauptsächlich links zu Cinema 4D R23 öffnen.

    Habe aber auch nur kurz reingeschaut.

    Ich würde immer alle Stromversorgungen anschließen, nicht dass dann bei einer Spannungs-/Leistungsspitze der Saft ausgeht und dann raucht die Kiste ab. Ich hab genau deshalb mein Netzteil nach Erwerb der RTX 3080 tauschen müssen. Wenn Du nur eine Grafikkarte drin hast, wirds nicht so tragisch hast, aber wenn M.2 und PCIe Plätze halbwegs belegt sind, würd ichs schon machen.

    Das war natürlich auch mein Grundgedanke, das Handbuch des Mobos gibt hier leider so gut wie keine Erklärung:

    Zudem ist nur der 8-Pin Stecker verstärkt (Metall-Gehäuse), und meines Wissens nach ist das doch die Stromversorgung rein für die CPU-Phasen?

    Die Ryzen werden wärmer, weil mehr Kerne natürlich mehr bedeuten ....Durch die Asymmetrie der Dies am Package kommt es grad bei AIOs, die eine kleine Kühlerplatte haben und die Wärme hauptsächlich in der Mitte abführen (weil da das Wasser durchfließt) kann es zu Wärmestau zusammen kommen, weil der Weg durch das Material ein weiterer ist. Deshalb sind da z.T. höhere Temps als bei anderen Kühllösungen. Rennt die CPU dann auf Volllast, macht sich das ordentlich bemerkbar.

    Das ist ja nur logisch, war mir auch soweit bekannt.

    Habe allerdings von Temps in Richtung 100°C gelesen, wo der ein oder andere dann am rumschreien war....

    Daher wunderte es mich, dass ich mit meiner recht einfachen 240mm AIO nicht wirklich mehr als 70°C sehe,

    der 8700K ging zum Vergleich ungeköpft schonmal locker auf die 90 zu (beides Cinebench, kein Stresstest)

  • Was die niedrigste Taktrate angeht, scheint es sich hier um eine Auslesungs-/Darstellungs-Sache zu handeln.

    Task-Manager, OCCT und Afterburner zeigen bei mir nicht unter 3600 MHz an, Ryzen-Master zeigt anscheinend ab ca 248 MHz pro Kern an, darunter "Ruhemodus", und RTC geht sogar bis auf 5 MHz runter :D

    ja, es ist immer die Frage ob man die CPU als ganzes oder die einzelnen Cores ausliest

    Zitat

    Da wäre ich natürlich gespannt, bei mir mag das Ding bisher hauptsächlich links zu Cinema 4D R23 öffnen.

    Habe aber auch nur kurz reingeschaut.

    sobald Cheffe es freigibt :)

    Zitat


    Zudem ist nur der 8-Pin Stecker verstärkt (Metall-Gehäuse), und meines Wissens nach ist das doch die Stromversorgung rein für die CPU-Phasen?

    Das sollte so sein, denn die Zusatzstecker haben idR die Motherboards die mehr Phasen haben. Keine Ahnung inwieweit das notwendig ist, denn man kann ja zB Grafikkarten auch nur mit einem statt 2 Stecker betreiben, je nach Modell. Die Frage ist nur wie stabil

    Zitat

    Daher wunderte es mich, dass ich mit meiner recht einfachen 240mm AIO nicht wirklich mehr als 70°C sehe,

    der 8700K ging zum Vergleich ungeköpft schonmal locker auf die 90 zu (beides Cinebench, kein Stresstest)

    das ist wirklich nicht tragisch. Wobei bei mir der Umstieg vom verbauten und isolierten Silent Base 800 auf das meshige Lian Li 215 bei der CPU Temperatur um die 10 Grad gebracht hat

    Vielleicht ist die im Bios hinterlegte Kurve eine andere?

  • So, habe mich ja inzwischen an so einige Eigenheiten des Ryzen gewöhnt, den CTR ausprobiert und eine 4-Pin-Kabel-Verlängerung für die "volle Power" nachgerüstet :D

    das ist wirklich nicht tragisch. Wobei bei mir der Umstieg vom verbauten und isolierten Silent Base 800 auf das meshige Lian Li 215 bei der CPU Temperatur um die 10 Grad gebracht hat

    Vielleicht ist die im Bios hinterlegte Kurve eine andere?

    Um darauf noch zu antworten:

    Klar macht ein "offenes" Gehäuse auch schon einen bedeutenden Unterschied, arbeite seit meinem FX8350 mit dem hier:

    Nur halt mit Sichtfenster, daher etwas weniger Mesh :D

    Die Lüfterkurve könnte natürlich auch ein Faktor sein, ich bezweifle jedoch, dass diese bei Einsatz des selben Kühlers und in beiden Fällen ASUS Boards grossartig variieren könnte (Standard-Einstellungen bzw QFan-Tuning)


    Die Temps sind mir aber immernoch ein wenig Rätselhaft :/

    Klar: CPU-Last + hohe Taktung = mehr °C , aber was ist dann das? (man beachte die ausgelesenen Werte vom Afterburner) :

  • Is das RAUCH !?!?!?!? =O =O


    (Natürli ned..... :D )

  • Is das RAUCH !?!?!?!? =O =O


    (Natürli ned..... :D )

    Na klar, da ich eh Dampfer bin, habe ich Pflanzliches Glyzerin statt Wasser in mein WaKü gefüllt, und gleichzeitig einen Auslass für den Dampf im Gehäuse eingebaut.

    Vorher hatte ich dieses Case, da musste ich ja iwie ausgleichen :P

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (4. April 2021 um 02:02)

  • Die Temps sind mir aber immernoch ein wenig Rätselhaft :/


    Klar: CPU-Last + hohe Taktung = mehr °C , aber was ist dann das? (man beachte die ausgelesenen Werte vom Afterburner) :

    Da ich seit etwas über einer Woche ebenfalls einen Ryzen 9 5900X verbaut habe, hier mein Tipp bezüglich Taktgeschwindigkeit und Temperatur:

    • Wenn du irgendwelche Energiespareinstellungen im BIOS eingestellt hast, stelle sie wieder auf Standard
    • Jetzt etwas Wichtiges: Es ist ohne Zusatzsoftware und ohne Änderungen im BIOS in Windows möglich, über die Energiesparpläne direkt die maximale Taktfrequenz der CPU einzustellen und somit jederzeit in Sekundenschnelle umzuschalten. Ich habe z. B. unter "Ausgeglichen" max. 4,0 GHz und unter "Hochleistung" keine Begrenzung (0 GHz) eingestellt. Um diese Option freizuschalten ist es erforderlich, den folgenden Befehl als Admin auszuführen: powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100 -ATTRIB_HIDE

    Mit "Ausgeglichen" habe ich jetzt auch nach mehreren Stunden Gaming nur eine CPU-Temperatur von 40 bis 46 Grad. Getestet mit Overwatch, Shadow of the Tomb Raider, A Hat in Time und Cookie Clicker, jeweils auf den höchsten Einstellungen.

  • Wenn du irgendwelche Energiespareinstellungen im BIOS eingestellt hast, stelle sie wieder auf Standard

    Klar, machen bei nem Desktop-PC ja eh nicht viel Sinn.


    Es ist ohne Zusatzsoftware und ohne Änderungen im BIOS in Windows möglich, über die Energiesparpläne direkt die maximale Taktfrequenz der CPU einzustellen

    8) das kannte ich noch nicht und funktioniert bei Win11 auch (noch).

    Wird gleich mal abgespeichert :)