KoH's neuer Rechenknecht

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    eigentlich ein witziger Zufall, dass ich hier mal selbst eine Kaufberatung eröffne.

    Unterbewusst möchte ich selbstverständlich lediglich eure Zustimmung, welche tolle Gedanken ich mir gemacht habe.

    Nein Spaß beiseite, Kritik und Vorschläge sind sehr sehr gerne gesehen.

    Mehrere Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, und mehrere Köpfe haben auch in der Regel immer bessere Ideen als mein eigener !

    Was ist aktuell vorhanden:

    -i7 5820k @ 4,2Ghz

    -X99 UD4 von Gigabyte

    -16Gb DDR4 Quad Channel 2400er CL15

    -650Watt von Coolermaster fragt mich jetzt nicht welches, werde ich aber weiter verwenden.

    -5700XT, wird ebenfalls weiter genutzt, bei den Preisen vermutlich auch noch bis zu meiner Rente.

    - 500GB M2. Samsung 970 EVO Plus

    -1TB SATA SSD von Crucial

    -6 TB HDD für meine Po...Urlaubsbildersammlung, ist doch klar.

    -Noctua NH-D15 allerdings aus 2014 somit ist dort noch kein AM4 Kit dabei, bzw ich hab das Zubehör irgendwie "verlegt".

    Was ist mein Plan, ich würde gerne den i7 5820k in Rente schicken, und im Längenvergleich unseren lieben Admin natürlich ausstechen, (nein Spocki nicht abstechen) geplant war ein AMD Ryzen 9 5900X und ein B550 Tomahawk von MSI.

    Sowie 32GB DDR4 3200er CL16 von Gskill.

    Oder vereinfacht:

    Klick mich

    Was mache ich mit dem System, virtuelle PC´s betreiben (daher viele Kerne), daddeln (BF V, Rocket League und Warzone), und euch gelegentlich belästigen.

    Ja ich weiß um den Afterburner und die Auslesung der Auslastung der GPU/CPU, da bin ich tendenziell ganz leicht im CPU Limit in manchen Spielen. Vor allem in BF V im Multiplayer. Bei Warzone erhoffe ich mir ebenfalls eine Erhöhung der min. FPS um meine 120Hz

    durchgehend zu erreichen. Allerdings geht es mir auch um einen verminderten Stromverbrauch, bei dem OC saugt mein i7 doch schon sehr motiviert an der Steckdose. Daher bin ich eher bei AMD als bei Intel, lasse mich aber gerne überreden.

    So nun zu den eigentlichen Fragen:
    Die 11er Serie von Intel ist ebenfalls sehr interessant, vor allem aufgrund der nochmal höheren IPC Leistung. Aber 12 Kerne klingen halt sehr sexy, (und ich wollte die CPU definitiv die nächsten Jahre nutzen)

    Das X570 Tomahawk bietet zwar mehr Anschlüsse aber pauschal sehe ich dort keinen Mehrwert, vielleicht kannst du PoooMukkel nochmal deine Argumente für das X570 Board nennen.

    Alternativ bin ich irgendwie bei MSI hängen geblieben, weil mir das P/L sehr gut gefällt, und ich letztendlich in den letzten 1-2 Jahren sehr gute Feedbacks zu den Boards bekommen habe.


    Viele Grüße !

  • Sieht so weit so stimmig aus das Setup, Mainboard, RAM und CPU passen zusammen, imo sollte da kein CPU Limit mehr sein mit dem Ryzen.

    Es hängt davon ab was für einen Auflösung Du spielst, ich erreiche in Warzone die 120 FPS in 3440x1440 mit einer RTX 3080 auch nicht immer (100+ bei fast maximierten Settings aber schon)und da ist mein 3800X noch weit weg vom Limit.

    Check nur vorher, ob Du den Noctua Lüfter mit dem Set auch mit Richtung von vorne nach hinten montieren kannst. Ich hatte bei einem ebenfalls älterem Dark Rock C1 Advanced das Problem, dass das mit dem AM4 Mount (rechteckig statt quadratisch bei Intel) aufgrund der Beschaffenheit von den Bohrungen und er Klammer nur von unten nach oben ging und der ist 3mm an der Grafikkarte dran gewesen, also extrem suboptimal.

  • Tatsächlich ist mein Noctua jetzt bereits schon an der Backplate der GPU dran, weil der PCIe. Slot beim i7 5820k nur ganz oben mit 16 Lanes angebunden ist. Erst ab dem 5930k gibts mehr Lanes (28 und 40)

    Das was mich gerade noch interessiert, bzw worüber ich nachdenke, wie es mit den PCIe. Lanes aussieht, da muss ich nochmal googlen. Ob SATA Anschlüsse geblockt sind, wenn ich eine M.2 nutze.

    Eigentlich brauche ich nämlich mindestens 5 SATA Anschlüsse... Und nur wegen der Platten dann ca 60€ für das X570 zu bezahlen, fände ich ärgerlich. Die USB Anschlüsse würden mir reichen, hinten benötige ich nämlich lediglich 5 Stück.

    Ich spiele in 3840:1200 auf reduzierten Einstellungen. Ich weiß, dass es Tests gibt, aus denen hervorgeht, dass je höher die Auflösung ist, die CPU weniger gefordert wird. Allerdings schiele ich ganz bewusst auf die minimal FPS weil diese im Vergleich zum alten 5820k stark angehoben werden sollten.

    Und ja ich gebe zu, dass ich diesen Umstieg durchaus "möchte".

  • Das X570 Tomahawk bietet zwar mehr Anschlüsse aber pauschal sehe ich dort keinen Mehrwert, vielleicht kannst du PoooMukkel nochmal deine Argumente für das X570 Board nennen.

    Ich war tatsächlich zuerst bei den B550ern. Aber bei mir kam hinzu, dass ich tatsächlich viele Festplatten- und USB-Anschlüsse benötige.

    Und Malachai80 hatte es dann hier auf den Punkt gebracht:

    Malachai80
    29. September 2020 um 10:58
  • Bei 250€ ist das B550 vollkommen uninteressant, das war damals auch meine Meinung dazu, vor allem weil das X570 auch besser ist.

    Jetzt liegt das B550 allerdings bei 150€ und das X570 ist bei 215€, und da sehe ich den Mehrwert tatsächlich nicht.

    Aber der Link von Malachai80 ist tatsächlich sehr gut. Vielleicht muss ich dann doch nochmal 60€ mehr investieren. Was mich lediglich irritiert, dass Jay von GamersNexus in seiner Vergleichstabelle dem B550 Chipsatz die PCIe. 4.0 Gen verwehrt. Oder ist der Chipset link etwas anderes und ich bin endlich mal an meine Wissensgrenzen gestoßen ? (Verdammt wohl doch nicht allwissend... :D )

  • Ich sehe gerade, dass du deinen Noctua NH-D15 CPU-Kühler weiterverwenden möchtest. Außerdem sehe ich, dass du dich für die RAM-Module 32GB G.Skill RipJaws entschieden hast. Beides habe ich ebenfalls gekauft und verbaut. Bei mir lässt sich dann allerdings der zweite Lüfter des Noctua NH-D15 nicht nutzen. Er ragt aus dem Gehäuse heraus, weil er weiter absteht. Dann bekäme ich das Gehäuse nicht mehr geschlossen. Ich betrieb also den Noctua NH-D15 nur mit einem Lüfter.

    Bitte schaue vorher, ob das bei dir mit den RAM-Modulen passt. Sie sind durch die Kühlrippen sehr hoch!

    Hier ist das deutlich zu erkennen.

    Dann habe ich mir zusätzlich den Noctua NF-A12x25 PWM gekauft.

    Siehe hier:

    compiware-forum.de/forum/thread/?postID=214301#post214301

    Diesen Lüfter habe ich über die RAM-Module an den Noctua NH-D15 gebaut. So passt das nun auch mit dem Gehäuse und ich fühle mich etwas besser. ;)

    Aber vielleicht passt das bei dir ja besser. ;)

  • Danke dir !

    Ja, so ähnlich sieht das jetzt bei mir glaube ich jetzt schon aus.

    Wie hoch sind die Ripjaws denn ? Alternativ könnte ich auf die Aegis umsteigen.

    Ich bekomme nämlich jetzt so gerade eben die Seite zu.



    Aber alternativ gibt es einfach einen kleineren Lüfter dran.


    Edit:
    Wenn ich aber deine braunen Abstandshalter sehe, und diese mit meinen Vergleiche, denke ich, dass es passen müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von KoH (10. Mai 2021 um 11:57)

  • Wie hoch sind die Ripjaws denn ?

    Da komme ich nicht dran. ;)

    Ich bekomme nämlich jetzt so gerade eben die Seite zu.

    Bei mir passt der Seitendeckel jetzt auch gerade so. Könnte bei dir dann also auch eng werden.

    Aber alternativ gibt es einfach einen kleineren Lüfter dran.

    Wenn du damit kein Problem hast, geht das in Ordnung. :)

  • Hab mir das angesehen, das B550 disabled bei der 2. M2 den 3. PCIE Slot.

    Die B550er sind halt extrem gerutscht, da kann man drüber nachdenken. Vice versa hat das vermutlich auch einen Grund, dass die B550 billiger und die X570 preisstabil sind ;)

    Die Aegis sind um ca. 1cm niedriger. Die Vengeance sind sogar noch einen Millimeter höher als die Ripjaws. Bei Geizhals sieht man die Modulhöhe bei den Produkteigenschaften, da vergleich ich das immer

  • Danke dir !
    Ich denke, dass sollte passen, auch mit den Ripjaws.

    Aber ich werde die Höhen mal mit meinen aktuellen RAM´s vergleichen. Bin mir aber eigentlich fast sicher, dass das noch gehen müsste.


    Edit:
    Die schwarzen Ripjaws sind ganze 2mm höher als meine jetztigen... ich weiß, Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal denke ich ein potentiell zum Ziel führender Weg ! Die 2mm muss meine Gehäusewand einfach mal flexibel und tolerant wegstecken !

    Einmal editiert, zuletzt von KoH (10. Mai 2021 um 12:15)

  • Danke dir !
    Ich denke, dass sollte passen, auch mit den Ripjaws.

    Aber ich werde die Höhen mal mit meinen aktuellen RAM´s vergleichen. Bin mir aber eigentlich fast sicher, dass das noch gehen müsste.


    Edit:
    Die schwarzen Ripjaws sind ganze 2mm höher als meine jetztigen... ich weiß, Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal denke ich ein potentiell zum Ziel führender Weg ! Die 2mm muss meine Gehäusewand einfach mal flexibel und tolerant wegstecken !

    sonst muss der Dremel her - was kann schon schiefgehen? :D

  • Soo der Bumms ist heute tatsächlich noch angekommen.

    Heute Abend alles noch zusammen gesteckt und getauscht.

    Zusammengefasst, geile Performance ! Hätte nicht gedacht, dass ich bei meiner Auflösung von 3840:1200 überhaupt etwas merke, jedoch habe ich in manchen Games erhebliche Performancesprünge gemacht. zB in Rocket League bin ich von 190-250fps auf 260-300Fps gesprungen, aber in BF V im Multiplayer von ca 100-120 Fps auf 130-150FPS gesprungen, das war mir bei meinem 120Hz Screen wichtig.

    Zum OC kann ich noch nichts sagen, weil ich da noch nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt habe. Ebenfalls bin ich mir unsicher ob es klug ist einen Allcore-Takt fest zulegen, weil er im Boost teilweise auf manchen Kernen auch selbstständig auf 4,9-5,0Ghz taktet. Die Vcore gefällt mir da jedoch nicht, weil die CPU sich dann zwischendurch auch mal weit über 1,4V genehmigt.

    Die Temps sind super, und tatsächlich passte der NH-D15 mit dem RAM ebenfalls noch ins Gehäuse, allerdings ist da kein Millimeter mehr Platz !