Windows 11: Erfahrungen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mich nervt, dass es nicht mehr möglich ist, Dateien per Drag & Drop in den Browser zu ziehen. So ist es mir jetzt nicht mehr möglich, Dateien in meinen OneDrive Account oder Bilder hier ins Forum zu ziehen. Warum haben die das deaktiviert? :thumbdown:

  • Mich nervt, dass es nicht mehr möglich ist, Dateien per Drag & Drop in den Browser zu ziehen. So ist es mir jetzt nicht mehr möglich, Dateien in meinen OneDrive Account oder Bilder hier ins Forum zu ziehen. Warum haben die das deaktiviert? :thumbdown:

    Geht doch? Jedenfalls in Chrome.

  • Es liegt nicht am verwendeten Browser, sondern an Windows 11 oder besser an der neuen Taskleiste.

    Befinden sich beide Fenster nebeneinander, kann ich Dateien von einem ins andere Fenster ziehen. Klappt wunderbar. Befinden sich die Fenster aber hintereinander, klappt es nicht.

    Bei mir sind Browser und Dateimanager immer hintereinander positioniert. Aktiviere ich den Browser, befindet sich der Dateimanager dahinter und andersherum. Ich wechsele zum Dateimanager, nehme mir eine Datei und ziehe sie runter in die Taskleiste auf das Browser-Icon. In Windows 10 poppt der Browser dann in den Vordergrund und ich kann die Datei im Browserfenster loslassen. Das funktioniert in Windows 11 nicht mehr. Hier ist diese Aktion scheinbar gesperrt.

    Dasselbe passiert auch mit anderen Programmen, ist also nicht an Vivaldi oder den Browser gebunden. :(

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. Oktober 2021 um 21:10)

  • Es liegt nicht am verwendeten Browser, sondern an Windows 11 oder besser an der neuen Taskleiste.

    Befinden sich beide Fenster nebeneinander, kann ich Dateien von einem ins andere Fenster ziehen. Klappt wunderbar. Befinden sich die Fenster aber hintereinander, klappt es nicht.

    Bei mir sind Browser und Dateimanager immer hintereinander positioniert. Aktiviere ich den Browser, befindet sich der Dateimanager dahinter und andersherum. Ich wechsele zum Dateimanager, nehme mir eine Datei und ziehe sie runter in die Taskleiste auf das Browser-Icon. In Windows 10 poppt der Browser dann in den Vordergrund und ich kann die Datei im Browserfenster loslassen. Das funktioniert in Windows 11 nicht mehr. Hier ist diese Aktion scheinbar gesperrt.

    Dasselbe passiert auch mit anderen Programmen, ist also nicht an Vivaldi oder den Browser gebunden. :(

    Stimmt,ich kann zum Beispiel keine Bilder mehr von ACD SEE per Drag and Drop auf die Taskleiste auf das geöffnete Photoshop Symbol ziehen,die Fenster schalten nicht mehr um.....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. Oktober 2021 um 21:27)

  • Meine erste Erkenntnis besteht darin Win10 erstmal weiter zu behalten. Damit mich das System nicht nervt habe ich das TPM Modul abgeschaltet. Einzige Meldung daher nur noch das mein PC nicht kompatibel ist mit Win11

    Da warte ich lieber noch 6-10 Monate dann schaue ich mir das nochmal an.

  • die Fenster schalten nicht mehr um.....

    Ganz genau. ;(

    Da warte ich lieber noch 6-10 Monate dann schaue ich mir das nochmal an.

    Ich muss sagen, dass ich seit dem Umstieg bisher keine großen Bugs feststellen konnte. Es gibt nur 1 oder 2 Kleinigkeiten, die mich aktuell noch nerven. Aber das war beim Release von Windows 10 auch nicht anders. Da nervten mich noch eine Menge mehr Dinge. ;)

  • Hat schon jemand von den "offizell" unterstützten PC Usern (TPM/Secure Boot) ein Windows 11 Update (Feature/Funktions/Sicherheitsupdate) erhalten ?

    Jetzt ist endlich das erste richtige kumulative Update da, heute sollte ja laut Computer Bild der Patchday im Oktober sein:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft Updates seines Betriebssystems verweigert, wenn man kein TPM hat. Das wäre dann doch ein zu großes Sicherheitsrisiko. Und ob Microsoft das eingehen wird? :/

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft Updates seines Betriebssystems verweigert, wenn man kein TPM hat. Das wäre dann doch ein zu großes Sicherheitsrisiko. Und ob Microsoft das eingehen wird? :/

    Denke nicht, dass die das eingehen und diesen Zwang bald abschaffen. Obwohl das ja auch ein Sicherheitsfeature ist. ?(