Windows 11: Erfahrungen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hatte gelesen, dass man für Windows 11 unbedingt ein Online-Konto nutzen muss? Könnt ihr das bereits bestätigen?

    Nutze meine Windows-Versionen bisher immer mit einem Offline-Konto. Wäre auch blöd, da ich meinem Microsoft-Konto ein Zufalls-generiertes Passwort spendiert habe und dieses per Passwort-Manager nutze, wenn ich es brauche. :/

  • Ich hatte gelesen, dass man für Windows 11 unbedingt ein Online-Konto nutzen muss? Könnt ihr das bereits bestätigen?

    Nutze meine Windows-Versionen bisher immer mit einem Offline-Konto. Wäre auch blöd, da ich meinem Microsoft-Konto ein Zufalls-generiertes Passwort spendiert habe und dieses per Passwort-Manager nutze, wenn ich es brauche. :/

    Keine Ahnung.... :sorry:

    Da ich sowieso eines habe seit einigen Jahren und das mit Windows 10 verknüpft war/ist.

    Gebraucht wird es für die Freischaltung des Developer Kanals,damit man die Windows 11 Update Nachricht erhält.

    Hat nichts mit der erfolgreichen Installation selber zu tun.

    Das (Hardware) wird erst später gecheckt/abgefragt. :)

    Habe aber bis jetz keine Option gefunden ,sich vom Microsoft Konto abzumelden,wie bei Windows 10..... :/


    Übrigens,meine (alte) EPSON Scanner Software hat nun keinen SCANNEN Button mehr,die Software startet anstandslos.... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. Juli 2021 um 09:16)

  • Übrigens:

    Windows 11: Neue Vorabversion bringt Suchfeld im Startmenü und viele kleine Verbesserungen › Dr. Windows

    Und zu meiner Frage, es scheint wohl noch immer möglich zu sein, Windows 11 mit einem lokalen Konto zu benutzen:

    Windows 11 mit einem lokalen oder Microsoft Konto installieren Deskmodder Wiki

    Aber das Microsoft-Konto könnte tatsächlich zur Pflicht werden:

    Windows 11: Das Microsoft-Konto könnte zur Pflicht werden | NETZWELT

    Mal schauen, wo die Reise hingeht...

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. Juli 2021 um 09:59)

  • Laut Microsoft Info, wird ein online Konto Pflicht.

    Aber Microsoft sagt ja viel. Soll ja auch ohne tpm nicht laufen.

    Ich schau mir das heute Mittag Mal genau an

  • Wäre auch blöd, da ich meinem Microsoft-Konto ein Zufalls-generiertes Passwort spendiert habe und dieses per Passwort-Manager nutze, wenn ich es brauche.

    Genau dasselbe Problem hatte ich auch, weil ich schon immer mein Microsoft-Konto für den Login genutzt habe. Lange Zeit hatte ich ein einfach zu merkendes Passwort, aber dann bin ich auf eine Idee gekommen.

    Du machst einfach Folgendes:

    1. Gehe zu Windows-Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen und klicke auf "Windows Hello-PIN" einrichten.
    2. Mache den Haken bei "Buchstaben und Symbole einschließen" rein.
    3. Denk dir ein Passwort aus, das du dir sehr einfach merken kannst und klicke auf OK.
    4. Starte den PC neu, wenn die Einrichtung fertig ist, und logge dich mit der PIN ein.
    5. Wiederhole Schritt 1-4 bei jedem Windows-Gerät, das du nutzt.
    6. Gehe auf diese Seite und ändere dein Passwort zu einem sehr langen, zufallsgenerierten.

    Eine Windows-Hello-PIN ist nur auf dem lokalen Gerät gültig.

  • Gehe auf diese Seite und ändere dein Passwort zu einem sehr langen, zufallsgenerierten.

    Aber das habe ich doch schon gemacht. Bedeutet, ich muss mir zuerst ein einfaches Passwort ausdenken, was ich bei der Anmeldung eintippen kann. Dann aktiviere ich dieses Windows Hello und erstelle mir eine PIN. Danach ändere ich mein Microsoft Passwort wieder in ein zufälliges Passwort.

    Und was, wenn ich dann das Passwort für die Anmeldung an Windows doch wieder brauche? Bei einer Neuinstallation zum Beispiel? Muss ich dann den Prozess vor der Neuinstallation wieder durchlaufen? :/

  • Also bei mir ging das ohne Probleme schon im Setup, war sogar weniger versteckt als bei Win10. Musste mich für die Aktivierung einmal mit MS-Konto anmelden, hab es gleich wieder ausgestellt ;)

    Nutze allerdings die Enterprise-Version, nach dem, was ich so gelesen habe, geht das erst ab Pro.


    Gestern kam nebenbei ein Update, was mit mein Startmenu wieder zerschossen hat, liess sich bisher auch nicht wieder umschalten ;(

  • Direkt bei win 11 geschaut.

    Da ich von win 10 pro das Update gemacht habe, ist es wohl ein 11 pro. Schaue aber morgen noch Mal genau nach

  • Aber das habe ich doch schon gemacht. Bedeutet, ich muss mir zuerst ein einfaches Passwort ausdenken, was ich bei der Anmeldung eintippen kann. Dann aktiviere ich dieses Windows Hello und erstelle mir eine PIN. Danach ändere ich mein Microsoft Passwort wieder in ein zufälliges Passwort.

    Und was, wenn ich dann das Passwort für die Anmeldung an Windows doch wieder brauche? Bei einer Neuinstallation zum Beispiel? Muss ich dann den Prozess vor der Neuinstallation wieder durchlaufen? :/

    Also ich glaube, ich würde lieber das lange Passwort einmal abtippen und dann auf eine einfache PIN wechseln, als ständig das ganze Account-Passwort zu ändern. ;)

    Ist ja nicht so schlimm, man wird ja nicht jeden Tag Windows neu aufsetzen.

  • Habe jetzt über Win 11 Update ein Bios-Update fürs Notebook bekommen.

    Auf der offiziellen ASUS Seite für mein Lappi, wird es gar nicht angeboten.