Desktop-PC hat einen Defekt

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Vom Mainboard oder der Grafikkarte?

    Mainboard. Damit müssten ja alle evtl (aus welchen Gründen auch immer) vorhandenen Übertaktungs-/Graka-Prioriesierungs-Einstellungen erstmal weg sein


    Hatte es vor Jahren bei einem MSI Board mal geschafft, das Bios mittels Einstellungen "lahmzulegen", da half dann nurnoch ein vollständiges flashen.

    Wollte da auch teilweise überhaupt nicht mehr Posten, heute läufts wieder einwandfrei.

  • So: Fehlanzeige. Bild bleibt dunkel. Auch ein Wechsel auf das zweite BIOS der GraKa hat nichts gebracht. Dann also eBay.

  • So: Fehlanzeige. Bild bleibt dunkel. Auch ein Wechsel auf das zweite BIOS der GraKa hat nichts gebracht. Dann also eBay.

    Es gab nicht einmal Fehlercodes ausm pc speaker?

  • Gibts die heute überhaupt noch? Maximal blinkt da irgendwo ne Diode aufm Board. :/

    Die gibts tatsächlich noch. Das könnte Auskunft geben, ob die Karte überhaupt noch erkannt wird z.B. oder es einen anderen Fehler gibt.

  • Das könnte Auskunft geben, ob die Karte überhaupt noch erkannt wird z.B. oder es einen anderen Fehler gibt.

    Erkannt wurde sie irgendwie noch, denn sie hat ein Signal an den Monitor gesendet, dass ihn einschaltete. Es kam nur eben kein Bild.


    Ich hatte erst befürchtet, mein Mainboard hätte sich verabschiedet, aber meine ältere Radeon hat sofort funktioniert.

  • Ja, geht wieder alles, wie es soll. Keine Ahnung, warum die gestreikt hatte.

    OK, wenn du den Rechner jetzt damit nutzen kannst, während deine 1080 drin ist, würde ich mal schauen, was CPU-/GPU-Z so sagen.

    Danach evtl mal das Bios von der 1080 flashen:


    Products :: GeForce<sup>®</sup> GTX 1080 Phoenix "GLH"


    Wundert mich zwar etwas, dass es da anscheinend seit Release keine Updates gab, aber mehr als kaputt geht ja eh nicht ;)


    Brauchst dafür evtl noch nvflash o.Ä.

  • OK, wenn du den Rechner jetzt damit nutzen kannst, während deine 1080 drin ist

    Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Die iGPU der Intel-CPU funtktioniert wieder, wenn ich den Monitor an sie anschließe. Die GTX 1080 liefert weiterhin kein Bild mehr. Ich habe sie deshalb ausgebaut und verwende meine ältere AMD R9 290. Mit der hat sofort alles funktioniert.


    Oder meintest Du, ich solle die iGPU als meine Primäranzeige nehmen, die 1080 einbauen und einen BIOS-Flash/Update versuchen?

  • Oder meintest Du, ich solle die iGPU als meine Primäranzeige nehmen, die 1080 einbauen und einen BIOS-Flash/Update versuchen?

    Erstmal schauen, ob sie noch von CPU-/GPU-Z erkannt wird, und was die Daten so hergeben, während du das System über die IGPU laufen lässt.

    Danach wäre das evtl einen Versuch wert.


    EDIT: also eigentlich ja :D

  • Ansonsten gibt es natürlich auch noch den Ansatz, einfach mal die Graka auseinander zu nehmen und auf aufgeblähte Kondensatoren zu prüfen.

    Sprich Lüfter/Kühlkörper/Backplate abschrauben und einfach mal drüber schauen:


    https://eu.community.samsung.c…218i4521105F1BD0B63B?v=v2


    Wäre zumindest ein recht offensichtlicher Defekt.


    Da du ja sicherlich eh keine Garantie mehr hast, könnte man in diesem Fall auch versuchen, die aus- und neue einzulöten.

    Braucht man aber verdammt viel Gefühl und das richtige Werkzeug für.....


    EDIT: ach ja, und für den Zusammenbau braucht man dann natürlich am besten auch neue Wärmeleitpaste ;)

  • Meiner Erfahrung nach sind es eher seltener Kondensatoren; wenn die Grafikkarte Artefakte zeigt, dann sind es meistens zunächst die Ramchips. Aber da sich deine GPU dann auch noch verabschiedet hat konnte es auch die cpu unit sein, die einen Schaden erlitten hat, da sie ja noch teilweise funktioniert und ein Bereitschaftssignal gibt.

    Falls Du sie abstoßen möchtest würde ich sie gerne ggf mal näher ausmessen.

  • Erstmal schauen, ob sie noch von CPU-/GPU-Z erkannt wird, und was die Daten so hergeben, während du das System über die IGPU laufen lässt.

    Danach wäre das evtl einen Versuch wert.

    War Fehlanzeige. Die 1080 scheint den Start der iGPU aktiv zu blockieren, selbst, wenn sie nicht am Netzteil, sondern nur am PCI-Anschluss hängt. Die R9 290 macht solchen Quatsch nicht und wird auch von GPU-Z erkannt.


    Ansonsten gibt es natürlich auch noch den Ansatz, einfach mal die Graka auseinander zu nehmen und auf aufgeblähte Kondensatoren zu prüfen.

    Ich fürchte, dafür fehlt mir das technische Verständnis und handwerkliche Können. Die Schrauben sind z.T. sehr schwer zugänglich, d.h. ich müsste das komplette Gerät zerlegen, und das ist mir ein zu hoher Aufwand.


    Falls Du sie abstoßen möchtest würde ich sie gerne ggf mal näher ausmessen.

    Wie sieht denn Dein Interesse in EUR aus? Bei eBay würde ich bestimmt mindestens 100 Taler dafür bekommen.

  • Wie sieht denn Dein Interesse in EUR aus? Bei eBay würde ich bestimmt mindestens 100 Taler dafür bekommen.


    Ich habe da eher laut gedacht, aber danke :)

    Ich selber werde nämlich realistisch gesehen die Zeit für sowas erst in einigen Monaten haben, da ich in meiner Freizeit derzeit zwei Kameras repariere :thumbup:

  • War Fehlanzeige. Die 1080 scheint den Start der iGPU aktiv zu blockieren, selbst, wenn sie nicht am Netzteil, sondern nur am PCI-Anschluss hängt. Die R9 290 macht solchen Quatsch nicht und wird auch von GPU-Z erkannt.

    hmm, seltsam....weder meine 1070 noch meine 2070S von Asus haben sowas gemacht


    Zitat

    Ich fürchte, dafür fehlt mir das technische Verständnis und handwerkliche Können. Die Schrauben sind z.T. sehr schwer zugänglich, d.h. ich müsste das komplette Gerät zerlegen, und das ist mir ein zu hoher Aufwand.


    klar müsstest du das zerlegen, die notwendigen Schrauben sollten aber normalerweise alle an der Backplate sein.

    Aber ok, musst du wissen :)


    Meiner Erfahrung nach sind es eher seltener Kondensatoren;

    Klar, wäre halt nur das einfachste, was man ohne spezielles Zubehör überprüfen kann.